ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 970 4.8l Turbo Motorlauf normal??

Porsche Panamera 970 4.8l Turbo Motorlauf normal??

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo alle zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Porsche Pana970 4.8l Turbo mit

500 PS. EZ: 04/2010. KM: 154000.

Vor dem Kauf habe ich oft von Kolbenkippern bei den Fahrzeugen gehört. Jetzt habe ich schon nach

Einem Tag bei meinem festgestellt, das vorne etwas tickt.

Es ist am Anfang nicht da aber nach kurzer Zeit kommt es. Im Video gut zu hören wie es kommt.( Video auf YouTube https://youtu.be/Ei7GEbB0yX4 )

Es verschwindet nicht mehr, erst wieder wenn man das Fahrzeug abstellt.

Ist das normal bei diesem Modell oder sollte ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Der Wagen war letzte Woche erst bei Porsche für einen Ölwechsel.

Mir ist nur wichtig ob man damit erstmal weiter fahren kann oder man sofort den Wagen abstellen und nicht mehr fahren sollte.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Leider lädt hier das Video nicht hoch. Ich versuche es nochmal.

Hatte der V8 das Thema auch?

Video kann man nicht hochladen kommt immer error.

Lad es doch bei irgendeiner Plattform hoch und verlinke es dann hier?!

 

VG, Markus

https://youtu.be/Ei7GEbB0yX4

Hier ist der Link. Hab es auf YouTube hochgeladen.

Danke im Voraus.

Das Ticken hatte ich bei 40.000 km bei meinem S von 01/2010 auch bemerkt. Bis zum Verkauf bei 70.000 hat sich daran nichts geändert und das Auto lief einwandfrei. Mach dir keinen Kopp, oder schließ die Approved ab.

Servus Twinni,

danke für die schnelle und beruhigende Antwort. Ich werde mal jetzt einfach so fahren als wäre nichts ;). Hab keine Erfahrung mit Porsche da es mein erster ist.

Grüße

Das hört sich doch nach Hydros an, oder?

Ja, klingt nach Hydros. Bei meinem kam das Tickern mehr aus Richtung Spritzwand. Das könnte damals eine lose Klappe in der Ansaugbrücke gewesen sein. Der Turbo im Video läuft aber recht laut und irgendwie unruhig, wie ich meine. Ich würde da tatsächlich die 1600 Euro für ein Jahr Approved opfern. Und während der 3 Monate Wartezeit bitte nicht nur Hebel aufn Tisch. :D

Ja ich würde die Approved abschließen allerdings wurde das Fahrzeug vom Vorbesitzer verändert:

- Komplett foliert ( alle Teile abmontiert und wieder montiert mit Videobeweis wie er unter der Folie aussieht )

- Tieferlegung

- Distanzscheiben

- Mittelschalldämpfer verändert

... und bestimmt noch mehr wovon ich nicht weiß.

Der Wagen steht sonst auch sehr gut dar und ist auch ohne Probleme gestern heimgekommen. Volle Leistung da, fährt sich geil und jeder Knopf funktioniert. Ich würde das Fahrzeug gerne eine kurze Zeit fahren bevor die ersten Probleme auftreten und nicht gleich anfangen Geld zu investieren. Also ab und an läuft er auch leicht unrund da vibriert es im Innenraum aber auch nicht immer ( sehr selten ). Zündkerzenwechsel ist laut Serviceheft jetzt fällig.

 

Also ich werde den Wagen erstmal weiterfahren und abwarten bis es schlimmer wird mit dem tickern. Die Zündkerzen würde ich noch dieses Jahr tauschen.

Viel Glück

Hast Du den Wagen überhaupt Probegefahren?

Oder warst Du gleich in den Wagen verliebt?

 

Einerseits sagst Du, der Wagen stünde gut da...

andererseits hörst Du nach nur einem Tag tickern. Zusätzlich läuft er teilweise unrund und vibriert.

 

Du schreibst "Volle Leistung da, fährt sich geil... "

Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?

Die Frage ist doch, ob Du mitbekommen würdest, ob der Motor aktuell vielleicht nur 400 PS liefert?

 

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Gefahren habe ich Ihn vorher aber da war nicht dieses ticken vorhanden. Verliebt hatte ich mich schon in den Fotos. Als ich ankam war der Wagen kalt und stand 1 Tag im kalten draußen. Als er gestartet wurde stand ich vorne und hab nichts außergewöhnliches gehört. Kein unrunder Lauf und kein tickern. Probefahrt gemacht, alles in Ordnung und mit 500 PS richtig Dampf. Vorher hatte ich S500 und 760i. Er hat definitiv mehr Kraft. Einmal Lunch Control probiert und er ist nach vorne geschossen. Also dann auch gekauft.

Auf dem Heimweg auch alles super keine Fehler oder sonst was. Bis dann gestern Abend mit zufällig das tickern aufgefallen ist. Dann habe ich ihn nochmal gefahren und darauf geachtet ob er unrund läuft aber das nur ganz selten.

Auch kenne ich keinen Porsche Fahrer oder Spezialisten hier im Raum Mannheim und hab vergleiche.

Ich hoffe da kommt nichts größeres, weil hatte wirklich vor den Wagen mal 2-3 Jahre zu fahren. Also ist Porsche doch so unzuverlässig;) noch nie hatte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen Komische Geräusche aus dem Motorenraum nur ab und an unrunder Lauf, aber mehr auch nicht,

am 30. Oktober 2020 um 18:45

lass doch mal ein kompletten Service im PZ machen, dann bist du schlauer.

Ich vermute, du hast eine Gurke erwischt.

Gruß

 

Zitat:

@AMD2 schrieb am 30. Oktober 2020 um 00:30:34 Uhr:

Ja ich würde die Approved abschließen allerdings wurde das Fahrzeug vom Vorbesitzer verändert:

- Komplett foliert ( alle Teile abmontiert und wieder montiert mit Videobeweis wie er unter der Folie aussieht )

- Tieferlegung

- Distanzscheiben

- Mittelschalldämpfer verändert

... und bestimmt noch mehr wovon ich nicht weiß.

Der Wagen steht sonst auch sehr gut dar und ist auch ohne Probleme gestern heimgekommen. Volle Leistung da, fährt sich geil und jeder Knopf funktioniert. Ich würde das Fahrzeug gerne eine kurze Zeit fahren bevor die ersten Probleme auftreten und nicht gleich anfangen Geld zu investieren. Also ab und an läuft er auch leicht unrund da vibriert es im Innenraum aber auch nicht immer ( sehr selten ). Zündkerzenwechsel ist laut Serviceheft jetzt fällig.

 

Also ich werde den Wagen erstmal weiterfahren und abwarten bis es schlimmer wird mit dem tickern. Die Zündkerzen würde ich noch dieses Jahr tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 970 4.8l Turbo Motorlauf normal??