ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan quietschende Bremsen

Porsche Macan quietschende Bremsen

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 1. April 2018 um 17:35

Mein Macan SD hat jetzt ca. 10000km runter und seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen wenn man ab ca. 20km/h bis zum Stillstand abbremst.

Öfteres kräftiges Bremsen brachte keinen Erfolg.

Jedoch habe ich festgestellt, dass bei Nässe oder wenn man zuvor in der Waschanlage war dann erstmal Ruhe ist.

Ein Vorsprechen im PZ war ebenfalls erstmal nicht zielführend so das ein weiterer Termin nun ansteht.

Gibt es weitere Leidensgenossen bzw. gibt es jemanden hier, dem erfolgreich geholfen wurde?

Beste Antwort im Thema

Bremsklötze ATE Teilenr. 13.0460-4852.2 (Vorderachse)

Preis: Eur 113,16 (komplett Satz)

passend für Macan S Diesel und Macan S Benziner (nicht für Turbo)

Grüße

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei meinem 991 S haben die Bremsen, beim auf die Ampel zurollen bei leichtem Bremsen auch gequietscht - also bei langsamer Fahrt.

... Es hat sich mit der Zeit gegeben, auf jeden Fall habe ich es lange nicht mehr gehört - oder meine Ohren sind schlechter geworden :)

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:21:36 Uhr:

 

Dann habe ich noch das Problem mit den vorderen, gelegentlich auslösenden Parksensoren angesprochen wenn man z.B. an der roten Ampel steht.

Die Lösung soll dabei absolut simpel sein. Das Problem liegt am vorderen Kennzeichenhalter der i.d.R. auf der Grundplatte zusätzlich aufmontiert ist.

Er gerät dadurch wenige Millimeter zu weit nach

vorn und soll dabei gelegentlich die Parksensoren auslösen.

Man hat ihn entfernt und das Kennzeichen direkt auf die Grundplatte am Stoßfänger aufgeschraubt so wie es vorher auch bei meinem BMW war. Und siehe da, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Ja, das ist der Kennzeichenhalter, bei mir hat es genügt, denn wenige mm seitlich zu verschieben, war wohl nicht exakt mittig vorher.

XF-Coupe

Als Erklärung für das Quietschens gibt es sogar ein Video von Porsche:

https://www.youtube.com/watch?v=nqJoZWn7S6s

Bei meinen 987.1 Boxster S war mir das auch unangenehm aufgefallen und konnte es durch Bremsbelagwechsel beheben. Mein 997 GTS hat es ganz dezent, wenn ich öfter mal nur rumdümpel und "voraussschauend" fahre (also nur immer samft bremse). Kann es aber mit einmal beherzt abbremsen für eine längere Zeit "reparieren".

Hallo,

wie der Titel schon verrät, scheine ich an meinem Macan Probleme mit den Bremsen zu haben. BJ. 2016, aktuell ca. 23.500 km. Beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (100-120 kmh - Landstraßen) und vor allem bergab werden die Bremsen im Bremsvorgang lauter und fühlen sich „hart“ an, als ob Holz auf Holz reibt. Mit meinem BMW habe ich das Problem nicht, der bremmst „weich“, man hört da nur minimal etwas. Bei km ca. 12500 hatte man deshalb schon die Bremsen „ausgetauscht“. Letzteres deshalb in Klammern, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Bremsen überhaupt ausgetauscht wurden. Es scheint wohl, dass man die Bremsen gern mal abschleift und das Problem tritt dann später wieder auf. Auf jeden Fall, jetzt habe ich das Problem wieder. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen oder ist das normal?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Macan Diesel Probleme mit den Bremsen' überführt.]

am 3. April 2019 um 15:42

Also beim lesen kam mir diese Erfahrung auch bekannt vor!

Ich bin auch nach längerer Zeit von BMW rüber und das Bremsen kam mir in vielen Situationen "anders" oder so wie du gesagt hast, hart und hölzern vor.

PZ gefragt, Forum durchgecheckt und andere Porschefahrer gesprochen;

FAZIT: total normal :)

Nach 1.5Jahren kann ich sagen, das ich mich dran gewöhnt habe und finde, dass dieses Verhalten absolut OK and passend ist.

Sogar das quietschen der Bremsen ist für mich kein Problem mehr! (Ohne vom Fach zu sein und nur vom Gefühl her) Finde das ganze Bremssystem einfach super und das Bremsverhalten passt sehr gut zum Wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Macan Diesel Probleme mit den Bremsen' überführt.]

Na dann, dann bremsen wir mal darauf los?? Allerdings ist mir aufgefallen, dass es dieses Problem die ersten ca. 10K nicht gab. Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich über den Winter kaum gefahren bin, und sich vlt. ein harter Belag gebildet hat, der erst runtergebremst werden muss. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Eine weitere Frage. Wielange halten Bremsen und Scheiben im normalen Betrieb? Hat vlt. jemand Erfahrungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Macan Diesel Probleme mit den Bremsen' überführt.]

am 13. April 2019 um 11:47

Ich denke, das ist unterschiedlich je nach Fahrweise aber ich musste bei ca. 60T alle Beläge und Scheiben vorne wechseln lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Macan Diesel Probleme mit den Bremsen' überführt.]

am 17. Juni 2019 um 16:54

guten tag LPJ 5000,

ich habe erhebliche Probleme mit dem im Mai 18 bei PZ Stuttgart erworbenen

Macan Turbo :

Verbrauch / klappernde Einbauten / Geräusche im Zusammenhang mit dem Bremsvorgang ( kein Quietschen )

Das Fahrzeug hat heute ca 3000 km und Porsche legt sich, zumal in der Garantie , in allen Belangen quer .

Ich möchte das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht aus Frankreich zurückfahren , solange

Porsche nicht interveniert hat ,

Ich werde das Fahrzeug zurückgeben und bin an Informationen interessiert

wie die Gerichte in solchen Fällen urteilen .

Ich würde gerne telefonieren .

Ist das Möglich ?

Gruß

U.L.

am 4. Juli 2019 um 20:12

Guten Abend,

 

wenn sich Ihr Fahrzeug noch in der Neuwagengarantie befindet, können Sie alle diese Dinge reklamieren, und sie werden behoben.

 

Außerhalb der ersten 2 Jahre können Sie eine Porsche Anschlussgarantie abschließen, jedoch sind hier Geräusche wie klappern, quietschen etc. nicht im Vertrag enthalten.

 

Hier gibt es rechtlich auch keine Möglichkeit dazu. Das Thema mit dem Verbrauch müssten Sie wirklich von einem Sachverständigen prüfen lassen, wobei hier wahrscheinlich nichts raus kommen würde. Sie haben einen Turbo, und je nach Stadt/Land, Fahrkomfort, Fahrstill einen unter Umständen höheren Verbrauch.

 

Eine Kulanz ist natürlich auch möglich, da gibt es eben zu unterschiedlichen Bauteilen verschiedene Unterstützungen.

 

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, bei weiteren gerne fragen.

 

LG

am 5. Juli 2019 um 4:50

….der Fall hat eine besondere Note, da ein französisches PZ involviert ist .

Für die Franzosen ist das kein ernstzunehmendes Thema , man sieht das alles sehr locker .

Ein Menalitätsproblem , das sich auch auf die technische Qualitäten französischer Produkte auswirkt .

Das PZ Stuttgart übernimmt deren Meinung , also geschieht nichts.

Wir haben jetzt einen amerikanischen Geräuschdetektor bestellt , womit man die Fehler während der

Fahrt erfassen kann .Diese Beweissicherung werden wir in die kommende Auseinandersetzung einbringen .

Die Geräusche im Bremsbereich weisen auf eine lose Verbindung von Bauteilen hin, was durch die Verzögerungskräfte

bemerkbar wird.

Ein weiteres Kapitel sind wohl die Angaben der EG Übereinstimmungsbescheinigung ( Absatz Umweltverträglichkeit )

Hier befürchtet Porsche offenbar die Offenlegung von Falschangaben . Die Franzosen haben daher vorsorglich 40 PS "ausgebaut ".

Für Franzosen eine nützliche Kleinigkeit, für mich als Deutschem, kriminelle Manipulation .

Das Vertrauen in die Porsche Organisation ist endgültig zerstört .

Das Fahrzeug wird hier keine Porschewerkstatt mehr sehen .

U.L.

das Geld für den Detektor kannst Du dir sparen. Der Richter wird mit Sicherheit einen eigenen Gutachter beauftragen, damit haben dann eingene Daten und Privatgutachten keine Beweiskraft mehr. Es zählt nur der vom Gericht bestellte Gutachter mit seinem Gutachten.

Joachim

am 5. Juli 2019 um 6:23

…..das ist logisch und selbst mir durchaus klar .

Die eigenen Nachweise werden dazu beitragen , Dummheit und Fehlleistungen im Vorfeld

zu Dokumentieren .....

Fragen Sie Ihren Anwalt , eine Klage muss schon einige Begründungen liefern …..

Kann man den U.L hier nicht allgemein sperren. Nur negative Kommentare. Wahrscheinlich gar kein Porsche Fahrer und viel Langeweile.

wahscheinlich spart er noch auf die Anwaltskosten. Bisher kamem nur Drohungen und keine Taten.

Joachim

Leute, das bringt doch nichts. Dafür gibt die Alarm-Funktion, die wurde genau für solche Fälle geschaffen.

 

In den Threads ist es OT und sorgt Ende des Tages doch nur wieder für Stunk...

 

@U.L.: bitte nicht hierauf eingehen.

 

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

 

Danke, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan quietschende Bremsen