1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Charge-O-mat

Porsche Charge-O-mat

Porsche

Hallo Porsche Gemeinde,

bin noch relativ neu in diesem Forum, also erst mal ein kurzes "Hallo" an alle!

Nun zu meiner Frage...
Meine Mom hat sich vor kurzem einen neuen Cayman S Edition 1 gekauft. Es ist hierbei anzumerken, dass das Fahrzeug ausschließlich bei schönem Wetter bewegt wird und somit zu befürchten ist, dass die Batterie in absehbarer Zeit Ihren Geist aufgeben wird. Das Auto wurde immerhin schon 6 Wochen nicht mehr genutzt und steht seitdem in der Garage.

Wir haben uns nun für einen sog. Porsche Charge-O-mat entschieden. Hab allerdings gesehen, dass wir noch das alte Modell bekommen haben (...also wohl der Charge-O-mat I wenn man so will...). Allerdings gibt es mitlerweile schon einen Charge-O-mat II.

Kann mir vlt. jemand aus der Porsche Gemeinde erklären, wo der Unterschied zwischen I und II ist bzw. wäre ich Euch für ein paar Erfahrungswerte (welche Ihr mit o.g. Ladegerät) gemacht habt, sehr dankbar. Will doch hoffen dass Sie beide Ihre Aufgabe erfüllen werden....

Danke & Gruß,
Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Ich hab das Original von c-tek / Porsche....ich finde das Design schön....😁 ...die läppschen 110 Euronen....

gibt es noch irgendeinen anderen zentralen inhalt in deinem leben ausser 24/7 belanglosigkeiten zu labern um jeden ansatzweise interessanten thread zu zerspammen ?

kauf dir endlich nen hund und nerv nicht, herrgott. 🙄

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein das geht nicht! Es ist ja nur ein Ladeerhaltungsgerät und kein Batterie-Booster.
Der Charge-O-Mat bringt nicht den zum Start des Motors benötigte Leistung. Außerdem ist der Leitungsquerschnitt der Ltg. viel zu dünn.
Ich würde es auch garnicht versuchen. Dein Ladegerät könnte (wird) das nicht überleben, wenn keine Sicherung verbaut ist.

Edit: Da war wohl einer schneller.🙂
Gruß

Hallo, krame mal kurz den alten Thread wieder nach oben.
Habe mir vorsorglich ein Batterieerhaltungsgerät gekauft und zwar den Waeco Perfect Battery BC400 bei Amazon für 31 Euro mit Versand. Ich fand den Preis für den original Charge-o-mat einfach nur ein Frechheit ;-).
Hier muss man auswählen ob man mit 2 oder 4 Ampere die Batterie auflädt.
Kann mir jemand sagen welche Amperezahl besser ist?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, krame mal kurz den alten Thread wieder nach oben.
Habe mir vorsorglich ein Batterieerhaltungsgerät gekauft und zwar den Waeco Perfect Battery BC400 bei Amazon für 31 Euro mit Versand. Ich fand den Preis für den original Charge-o-mat einfach nur ein Frechheit ;-).
Hier muss man auswählen ob man mit 2 oder 4 Ampere die Batterie auflädt.
Kann mir jemand sagen welche Amperezahl besser ist?
Danke

Hängt davon ab, wie platt die Batterie ist. Platte Batterien päppelt man mit möglichst wenig Stromstärke wieder hoch. Aber das dürfte ja bei Dir nicht der Fall sein.

Ansonsten findet sich hier bestimmt ein Elektro-Spezi, der dir das näher definieren kann.

Das einzige was ich der Beschreibung hier:

Zitat:

Batterielader und Conditioner:
Voll durchstarten – in jeder Situation
Der WAECO PerfectBattery BC400 hält Starter- und Verbraucherbatterien stets bei guter Laune. Es handelt sich hier um ein superkompaktes Ladegerät zum effektiven, schnellen Vollladen von Batterien bis 50 Ah. Geht es „nur“ ums Nachladen, darf die Batteriekapazität durchaus auch noch größer sein Die IU0U-Ladecharakteristik garantiert eine optimale Ladekurve für alle Bleibatterien. Aufgrund seiner geringen Abmessungen ist der BC400 „wie gemacht“ für die Festinstallation in Wohnmobilen oder auf Booten und wurde zu diesem Zweck mit vier Befestigungslaschen ausgestattet.

nicht entnehmen kann, dass es sich tatsächlich um ein Erhaltungsladegerät handelt.

Ich hab das Original von c-tek / Porsche....ich finde das Design schön....😁 ...die läppschen 110 Euronen....

Das C-tek sieht 99,99% so aus wie das Charge-o-mat. Einziger Unterschied: Beim Charge-o-Mat steht Porsche drauf. Sonst ist das Gerät wie gesagt 100% identisch. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

gibt es noch irgendeinen anderen zentralen inhalt in deinem leben ausser 24/7 belanglosigkeiten zu labern um jeden ansatzweise interessanten thread zu zerspammen ?

kauf dir endlich nen hund und nerv nicht, herrgott. 🙄

Ich habe so ähnliche Teile schon gesehen zum Einstecken in den Zigarettenanzünder.
Ich habe eben mal nach dem C-tek XS-3600 bei Ebay geschaut, habe aber einen Zigarettenanzünderstecker nicht mal als Zubehör gefunden.

Deshalb:
1) Wo bekomme ich den Zigarettenanzünderstecker?
2) Kann man den mit dem C-tek XS-3600 verwenden?
3) Gibt es da irgendwelche Nachteile bzgl. Ladung über den Zigarettenanzünder?

Besten Dank schon mal.

Hier:http://shop.aubu.de/.../...uer-auto-wohnmobil-und-motorrad-p-4405.html

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Ich habe so ähnliche Teile schon gesehen zum Einstecken in den Zigarettenanzünder.
Ich habe eben mal nach dem C-tek XS-3600 bei Ebay geschaut, habe aber einen Zigarettenanzünderstecker nicht mal als Zubehör gefunden.

Deshalb:
1) Wo bekomme ich den Zigarettenanzünderstecker?
2) Kann man den mit dem C-tek XS-3600 verwenden?
3) Gibt es da irgendwelche Nachteile bzgl. Ladung über den Zigarettenanzünder?

Besten Dank schon mal.

Hallo,

den Stecker für den Zigarettenanzünder kanst Du von einem anderen Gerät abtrennen und an das c-tek anschließen; bekommst Du aber auch im Autozubehörladen oder im Elektronikfachhandel.
Ich habe das Originalteil von Porsche schon öfter verwendet, ohne jegliche Probleme. Nach der Winterpause ist die Batterie frisch wie am ersten Tag. Ich kann das Ding nur empfehlen.

Anni

Gibt es auch Batterieladegeräte, die man zu Hause an der Steckdose aufladen kann und die dann via Zigarrettenanzünder die Batterie des Autos auflädt, ohne daß das Ladegerät dabei selber am Netz hängt?

Habe nämlich die Situation, daß meine Garage keine Steckdose hat, um ein konventionelles Ladegerät dranzuhängen. Da ich nun zum ersten mal ein Auto überwintern möchte, suche ich eine möglichst unkomplizierte Lösung. Batterie ausbauen und in der Wohnung an ein Ladegerät zu hängen oder 20 Meter Kabel quer durchs Haus zu legen, find ich suboptimal ( mal abgesehen, daß ich teilweise schwierige Nachbarn habe, die sich mit Sicherheit über den zusätzlichen Stromverbrauch aufregen werden).

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Gibt es auch Batterieladegeräte, die man zu Hause an der Steckdose aufladen kann und die dann via Zigarrettenanzünder die Batterie des Autos auflädt, ohne daß das Ladegerät dabei selber am Netz hängt?

Habe nämlich die Situation, daß meine Garage keine Steckdose hat, um ein konventionelles Ladegerät dranzuhängen. Da ich nun zum ersten mal ein Auto überwintern möchte, suche ich eine möglichst unkomplizierte Lösung. Batterie ausbauen und in der Wohnung an ein Ladegerät zu hängen oder 20 Meter Kabel quer durchs Haus zu legen, find ich suboptimal ( mal abgesehen, daß ich teilweise schwierige Nachbarn habe, die sich mit Sicherheit über den zusätzlichen Stromverbrauch aufregen werden).

Ich glaube nicht, dass es ein von dir genanntes Gerät gibt, was nur einigermaßen tauglich ist (wenn es so etwas überhaupt gibt).

Ich habe die gleiche Situation und habe letztes Jahr die Batterie ausgebaut und über 5 Monate ohne Probleme am CTEK-Gerät "geladen/erhalten". Dies sehe ich als die vertretbarste Lösung an, da der Aus- und Einbau nicht übermäßig Zeit in Anspruch nimmt.

Man kann natürlich auch hergehen und die Batterie so aufwärmen, wie diesen Thread, dann wird die auch geladen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Man kann natürlich auch hergehen und die Batterie so aufwärmen, wie diesen Thread, dann wird die auch geladen. 😁

...ah, danke für den Tip, ich lege schon mal Decken bereit für den 1.November, sprich, Saisonende...😎

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Hallo Stefan,

wer sich mit dem Thema intensiv beschäftigen möchte, der gibt bitte folgendes bei Google ein:

"batterie neu" gramlich

Da geht genau um dieses Thema und viel mehr sonst noch...

Ich selbst habe ein XS3600 und ein XS7000 von Ctek, die sind wirklich gut!

Deine Antwort