ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman 981c Baujahr 11/2013 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Porsche Cayman 981c Baujahr 11/2013 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Porsche Cayman
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:19

Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Caymans. Leide hat das Fahrzeug kein Multilenkrad :/

Ich hatte im PZ Lübeck angerufen und da war der Mitarbeiter etwas unsicher, weil in seinem Katalog zwei Versionen vorhanden waren, wo gesagt wird: NEIN geht nicht, und JA geht...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder hat es schon sogar durchgeführt?

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen bzw. wäre sehr dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Vorhaben etwas weiter. Das PZ hat mir mitgeteilt, dass das Lenkrad (Mufu) auf mein Sport Leder Lenkrad (ohne Mufu) nicht geht. Im Internet habe ich nun einen Anbieter gefunden, der Adapter verkauft. https://gpsadapter.us/ Diese können den Umbau von 981 Mufu auf 982 Mufu bewerkstelligen. Bei meinem Fall, sprich ohne Mufu müssen wir aktuell schauen. Wir brauchen ein Freischaltcode und umcodierung über Piwis. Ob man den Freischaltcode ebenfalls über die bekommt, weiß ich aktuell nicht. Klärt sich hoffentlich bald

Airbag habe ich gerade bestellt.

Das mit dem Freischaltcode ist tricky. Das ist ein Code der kryptografisch geschützt ist und anhand der Fahrgestellnummer und der benötigten Sonderausstattung von Porsche gebildet wird und an das Porsche Zentrum übermittelt wird.

Es gibt also keinen universellen, sondern nur individuelle. Den wiederum kreiert Porsche nicht um ein 982 Lenkrad in einen 981 zu montieren, es sei denn sie bieten diese Möglichkeit selber im Tequipmentprogramm an.

Das System ist allerdings gehackt worden und russische Spezialisten haben schon vor einigen Jahren Freischaltcodes für das PCM3 erstellt um das dann in alten Fahrzuegen freizuschalten.

Legal geht also gar nichts, aber es kann sein dass man diese geknackten Codes inzwischen ohne Probleme bekommt.

Danke dir @lulesi

Der Anbieter vom Adapter hat mir in der Zwischenzeit geantwortet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schalter auch ohne Freischaltcode funktionieren. Aber sollte ein Freischaltcode nötig sein, kann er mir diese auch zukommen lassen. Kostet dann allerdings 150$ extra.

ich denke ich gehe mal das Risiko ein. Brauche nur jemanden, der dies auch in PIWIS eintragen (enablen) kann. Denke er wird mir den Freischaltcode für Mufu 981 geben. Danach werden die Signale mit dem Adapter so geändert, dass auch 982 Lenkrad funktioniert.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 9. Juli 2017 um 17:07:38 Uhr:

Brauche nur jemanden, der dies auch in PIWIS eintragen (enablen) kann.

Such dir dafür eine Freie Werkstatt, mit Piwis 2 Entwicklermodus.

Hallo zusammen.

Schon an die ABE gedacht? Bin mir nicht sicher ob dies ok ist nur weil Porsche das Lenkrad in gleiche Autos verbaut!

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 9. Juli 2017 um 17:59:23 Uhr:

Hallo zusammen.

Schon an die ABE gedacht?

Dan zeige mir mal, irgendeine ABE von Aktuellen Fahrzeugen?

Das ist doch aus den Zeiten der 70 80 Jahre, wo es Sportlenkräder gab.

 

hallo,

habe ich gerade hinter mir. Geht aber etwas kompliziert. in Hamburg sitzt die Fa. Graf, die das macht.

ruf mal da an.

Gruß Jochen

am 5. Juni 2018 um 7:28

Moin Bist Du da schon weiter? Stehe am selben Punkt. Hab vom Verkäufer das Nachrüstmodul mit Lenkradheizung eingebaut, da ich vorher auch keine MFT hatte muss ich diese nun mit einem Code Freischalten... Brauch also jetzt nur noch ein Code :-) Vielleicht hat da ja wer nen Tipp !

 

 

Zitat:

@fhMemo schrieb am 9. Juli 2017 um 17:07:38 Uhr:

Danke dir @lulesi

Der Anbieter vom Adapter hat mir in der Zwischenzeit geantwortet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schalter auch ohne Freischaltcode funktionieren. Aber sollte ein Freischaltcode nötig sein, kann er mir diese auch zukommen lassen. Kostet dann allerdings 150$ extra.

ich denke ich gehe mal das Risiko ein. Brauche nur jemanden, der dies auch in PIWIS eintragen (enablen) kann. Denke er wird mir den Freischaltcode für Mufu 981 geben. Danach werden die Signale mit dem Adapter so geändert, dass auch 982 Lenkrad funktioniert.

Bei mir bot der Verkäufer an, die Kodierung für 100$ zu liefern.

Zitat:

@Ushuaia981 schrieb am 5. Juni 2018 um 09:28:57 Uhr:

Brauch also jetzt nur noch ein Code :-) Vielleicht hat da ja wer nen Tipp !

Versuche es mit dem Entwicklermodus, den Code brauchst du Glaube ich nur, wen kein Entwicklermodus vorhanden ist.

Genau kann man es erst sagen, wen man am Auto ist, da ich es nicht genau weiß.

Die Anleitung steht ja im Shop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman 981c Baujahr 11/2013 Multifunktionslenkrad nachrüsten