ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Coupe für 130000 Euro gekauft. Jeder Sitz und Türverkleidung mit Fehlern

Porsche Cayenne Coupe für 130000 Euro gekauft. Jeder Sitz und Türverkleidung mit Fehlern

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:11

Habe mir zum ersten Mal ein neues Auto gekauft. Auch no h Porsche. Mein Traum. Habe es aus 250 km abgeholt. Als ich daheim war habe bemerkt dass die Sitze alle mit Fehler waren dazu noch 1 x Tür verkleidung mit Fehler. Habe es mit Bilder Mail gemeldet. Noch keinen Antwort von Porsche Verkäufer. Hat jemand Erfahrung b?tte? Soll ich an Vorstand schreiben. 83000 hat Auto gekostet. 40000 Euro haben die Extras gekostet.

Beste Antwort im Thema

Brave Dave

Wer verbreitet Unfug?

Was deiner Info nach üblich ist muss nicht unbedingt richtig sein. Schau einfach im Fachthread Leder.

"Häufig reicht es schon aus, die Falten mit einem Haarfön zu erwärmen und das Leder glatt zu ziehen. Evtl. danach noch etwas aushängen lassen. Sollte das nicht reichen, können Sie das Leder auch bügeln."

Mit solchen Ratschlägen fällt jeder durch die Gesellen, wie auch Meisterprüfung. :)

Jeder Eingriff oder jede Fönaktion verhärtet das Produkt an der Stelle. Dazu kommt welcher Teil von der Haut dort verarbeitet wurde.

Zu den Falten

Durch den Gebrauch entstandene Falten, Wellen, Sitzspiegel und Beulen im Leder lassen sich leider nicht entfernen. Selbst dann, wenn man es wie oben versucht und kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzer Gebrauchsdauer wieder aussehen wie vorher. Im gewissen Umfang gehören diese Gebrauchsfalten aber auch zur "Patina" der Lederausstattungen. Nur starke, einseitige Falten verschönern ältere Leder nicht. Durch die Belastung knickt das Leder immer an den gleichen Stellen ein, und die Polsterung darunter gibt auch mit der Zeit nach. Weder mit einem Produkt noch mit einem einfachen Trick bekommen Sie diese Falten wieder heraus./

Hier geht es nicht um ein 2000€ Sofa was vielleicht 15 Jahre dem Mainstream entspricht. Hier geht es um einen Neuwagen der höheren Preisklasse. Und da hat der Fön oder der Nasse heiße Lappen nichts verloren.

lg Meister RuGer

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ab zur Werkstatt... Garantiefall

War das ein Ausstellungsfahrzeug?

Dass Leder bei den aktuellen Temperaturen Falten wirft, ist ganz normal. Ist bei meinem Cayenne auch so. Sehe jetzt nicht wirklich einen "Fehler".

Aber wenn du meinst, fahr zum PZ und reklamiere....vermutlich schickt Porsche einen Gutachter, der entscheidet, ob dieses ein Mangel ist oder nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:32

Vielen Dank

Bei der S Klasse kommt das auch mit den Jahren, dann ist aber die Garantie vorbei.

Traurig aber war, ich tröste mich mit dem KP nach 8 Jahren 13,5% vom NP.:D

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:59

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Januar 2020 um 09:26:58 Uhr:

War das ein Ausstellungsfahrzeug?

Dass Leder bei den aktuellen Temperaturen Falten wirft, ist ganz normal. Ist bei meinem Cayenne auch so. Sehe jetzt nicht wirklich einen "Fehler".

Aber wenn du meinst, fahr zum PZ und reklamiere....vermutlich schickt Porsche einen Gutachter, der entscheidet, ob dieses ein Mangel ist oder nicht.

Es war ein Neufahrzeug 0 km

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:00

Es war ein Neuwagen mit 0 km

Ausstellungsfahrzeuge sind auch Neufahrzeuge, die nicht bewegt werden. Dennoch stehen sie im Showroom und Laufkundschaft kann probesitzen.

 

0 km hat kein Porsche auf der Uhr, da sind durch Überführung und kurze Testfahrt immer ein paar km drauf.

Also die Seitenwangen der Sitze sehen bei unserem Macan so ziemlich genauso aus. Die Falten bilden sich schon nach den ersten paar Tagen und entstehen durch das Stauchen beim Ein/Aussteigen. Ich würde fast sagen, das läßt sich bei den Sportsitzen kaum vermeiden und könnte man als normal ansehen. Es ist auf jeden Fall nicht schön. Da gebe ich Dir recht. Aber wohl nicht zu vermeiden. Was ich als erstes gemacht habe war, die Ein/Ausstieghilfe abzustellen. Die hat den Sitz soweit nach hinten gefahren, daß man regelrecht rausklettern mußte und sehr ungünstig über die Sitzwange gemacht ist.

Die Delle in der Sitzfläche auf dem dritten Bild sollte sich wieder geradeziehen, wenn man ein bißchen wartet. Jemand hatte schon den Temperaturfaktor ins Spiel gebracht. Dem würde ich zustimmen. Die Sitze in meinem Audi sehen nicht anders aus.

Das einzige, was mich wirklich massiv stören würde, ist die Art und Weise wie der Lederbezug auf der Sitzbank hinten sitzt (zu sehen auf dem letzten Bild) und an der Seite diese unschönen Falten zieht. Hier würde ich wohl tatsächlich auf mangelnde Fertigungsgüte tippen. Das sieht definitiv nicht gut aus.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:54

Danke sehr jetzt habe ich Termin bei Porsche bekommen mal sehen.

Guten Abend,

 

mein früherer AMG hatte beim Designoleder eine ähnliche Faltenbildung. Mache Bauteile wurden anerkannt und getauscht, andere - insbesondere bei der Sitzfläche - hingegen nicht. Da es jedoch ein Leasing-Kfz war und andere Probleme gravierender waren, habe ich es dabei belassen.

 

Michael

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:44

Danke Michael mal sehen was Porsche sagt.

Leder mit Heißluft (Fön) behandeln. Zieht sich dann glatt. So wird es das PZ auch machen. Oder abwarten. Echte Fehler kann ich da nicht erkennen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Januar 2020 um 22:48:26 Uhr:

Leder mit Heißluft (Fön) behandeln. Zieht sich dann glatt. So wird es das PZ auch machen. Oder abwarten. Echte Fehler kann ich da nicht erkennen.

Oder einfach bis zum Sommer warten...wenn das Auto in der Sonne steht und innen 50 Grad herrschen, verschwinden die Falten von alleine.

 

Das Leder in meinem Cayenne war im Sommer straff wie die Haut einer 20-jährigen...im Winter wie die einer doppelt so Alten. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Januar 2020 um 07:46:04 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Januar 2020 um 22:48:26 Uhr:

Leder mit Heißluft (Fön) behandeln. Zieht sich dann glatt. So wird es das PZ auch machen. Oder abwarten. Echte Fehler kann ich da nicht erkennen.

Oder einfach bis zum Sommer warten...wenn das Auto in der Sonne steht und innen 50 Grad herrschen, verschwinden die Falten von alleine.

 

Das Leder in meinem Cayenne war im Sommer straff wie die Haut einer 20-jährigen...im Winter wie die einer doppelt so Alten. :D

Der Spruch ist gut... Wie die Haut einer 20 jährige.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Coupe für 130000 Euro gekauft. Jeder Sitz und Türverkleidung mit Fehlern