ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997/1 PASM Ausfall je nach Lenkwinkel

Porsche 997/1 PASM Ausfall je nach Lenkwinkel

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 28. März 2024 um 9:45

Schönen Guten Tag, zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen.

An meinem Carrera 4S 997/1 hat das PASM ein Problem. Bei Lenkwinkeleinschlag nach links 1 1/4 Umdrehungen ging das PASM auf Störung. Wenn man den Wagen aus macht und wieder startet, ist der Fehler weg. Das PASM lässt sich dann auch ein- und ausschalten, funktioniert einwandfrei - bis man eben wieder links einschlägt. Rechts einschlagen hat keine (negative) Auswirkung.

Der Wagen war im PZ zur Fehlersuche. Seitdem reicht eine Viertelumdrehung nach links, damit das PASM ausfällt.

Angeblich sei der Stoßdämpfer defekt (bzw. ein Ventil oder Sensor daran), so dass man beide Dämpfer für einen respektablen Betrag wechseln muss.

Mir ist das nicht so ganz eingängig, weil der Fehler ausschließlich in Abhängigkeit vom Lenkwinkel auftritt und nach einem Neustart komplett weg ist.

Was meint Ihr? Ich bin für Ratschläge dankbar.

Zusatzinfo am Rand: Die Dämpfer wurden vor 4 Jahren ausgetauscht und sind seitdem etwa 40TKM gelaufen. PASM ist in der Zeit vielleicht einmal aktiviert worden, weil mir das sowieso viel zu hart ist.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Guten Morgen

Hast du mal einen Fahrzeugrest durchgeführt?

Also die Batterie 10 Minuten abgeklemmt und wieder anschließen.

dann Lenkwinkel und Fensterheber neu anlernen:

Lenkrad nach links bis Anschlag , Lenkrad nach rechts bis Anschlag und das selbe mit den Fenstern

Kostet nichts also versuchen kann man es mal

Grüße

Zitat:

@almasri schrieb am 28. März 2024 um 10:45:16 Uhr:

Zusatzinfo am Rand: Die Dämpfer wurden vor 4 Jahren ausgetauscht und sind seitdem etwa 40TKM gelaufen. PASM ist in der Zeit vielleicht einmal aktiviert worden, weil mir das sowieso viel zu hart ist.

PASM ist immer (!) aktiv, sobald der Motor läuft.

Es gibt nicht nur die Stellung "Normal" und "Sport", sondern viele Unterstufen.

Wenn Du nicht auf "Sport" drückst, bist Du dennoch in vier Stufen automatisch unterwegs, je nach Fahrbahnoberfläche, Fahrweise und Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997/1 PASM Ausfall je nach Lenkwinkel