ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 vs. Mercedes S 63 AMG

Porsche 996 vs. Mercedes S 63 AMG

Porsche
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:26

Hallo,

vor zirka 2 Monaten war ich mit meinem Vater auf der A7 von Fulda richtung Kassel unterwegs, also in den berühmten Kasseler Bergen.

Als noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 kmh galt überholten wir einen S 63 Facelift Modell, welcher mit zirka 100 kmh ganz rechts

vor sich hinfuhr. Nachdem 120 aufgehoben war, war er im Rückspiegel

bereits nicht mehr zu sehen. Wir beschleunigten auf zirka 220 kmh mit unserm 996 Facelift cabrio aber mussten bald aufgrund des Verkehrs bremsen. Während wir also mit zirka 140 hinter einem andern Auto herfuhren, kam der benz von hinten angeschossen. Das Auto fuhr uns räumte dann bald die linke Spur und wir beschleunigten voll durch.

Der AMG hing uns hinten dran und als rechts frei wurde lies mein Vater ihn vorbei und wir hingen und hinten dran. Wir hatten von der Beschleunigung her natürlich null Chancen, konnten aber aufgrund des Verkehrsaufkommens,welches uns spätestens bei tempo 270 einbremste an dem Benz dranbleiben.Allerdings dachte ich, wir hätten in den Kurven einen Vorteil, aber dem war nicht so. Mein Vater holte das Letzte aus dem 911 raus und wir nahmen die Kurven mit zirka 240 bis 250(Wer die Kassler Berge kennt hat eine ungefähre Vorstellung von der Geschwindigkeit in der Kuve). Auf jeden Fall war der S63 aber auch in den Kurven etwas schneller, nicht viel, aber er war schneller.

Nun frage ich mich, ob sich die Kurvenlage beim 997 gegenüber dem 996 wirklich stark verbessert hat oder ob der S63 besser als ein 911er auf der Straße liegt. Denn wenn dem so sein sollte, frage ich mich, warum man sich dann überhaupt noch einen Sportwagen kauft, wenn doch eine moderne Luxuslimousine selbst in den Kurven schneller ist oder zumindest gleich schnell und einen hohen Komfort bietet, der es möglich macht mal eben von München nach Hamburg zu fahren und zudem kostet ein S 63 nicht viel mehr als ein gut ausgestatter Carrera S...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Mein Vater holte das Letzte aus dem 911 raus und wir nahmen die Kurven mit zirka 240 bis 250(Wer die Kassler Berge kennt hat eine ungefähre Vorstellung von der Geschwindigkeit in der Kuve). Auf jeden Fall war der S63 aber auch in den Kurven etwas schneller, nicht viel, aber er war schneller.

Ich stelle hierzu mal eine gewagte These auf:

Keiner der beiden, weder der Porsche noch der Benz waren tatsächlich am Grenzbereich, denn wer im öffentlichen Straßenverkehr eine Kurve mit 240Km/h und gleichzeitig am Grenzbereich nimmt, der kann entweder fahren wie ein gewisser Herr Röhrl (oder andere Vollprofis) oder hat eindeutig nicht alle Tassen im Schrank.

Ergo war es mal wieder so, wie es im öffentlichen Verkehr fast immer ist, schneller war der, der sich mehr getraut hat und nicht der, dessen Auto besser ist.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Nee, ich habe mich auf turbo vs GT2 bezogen.

Dann ist ja gut.

Frau = Kochen :D

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Nein der gefällt ihm(und auch mir) optisch nicht wirklich. Der nächste wird ein 997 Turbo.

Schon mal garnicht so schlecht, daraus kann man leistungsmäßig auch einen "Über GT2 RS" machen. Zumindest deutlich besser als jetzt....

Oder Kauft Euch doch einfach ein "olles" Taxi :)

Ab 3:20 im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=X3ZS3GF39Bg

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rZoFnFzFgco

Das Ding ist mit Sicherheit (!) besser als ein 996 Carrera....Fahrwerkstechnisch UNF vom Motor! Ich hatte auch den 996, als Turbo...ganz schlimmes Fahrwerk in langezogenen Autobahnkurven, der B5 meines Vaters dagegen...einfach ruhig und viel souveräner!

am 26. Oktober 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ab 3:20 im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=X3ZS3GF39Bg

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rZoFnFzFgco

Das Ding ist mit Sicherheit (!) besser als ein 996 Carrera....Fahrwerkstechnisch UNF vom Motor! Ich hatte auch den 996, als Turbo...ganz schlimmes Fahrwerk in langezogenen Autobahnkurven, der B5 meines Vaters dagegen...einfach ruhig und viel souveräner!

Ist der 996 fahrwerkstechnisch tatsächlich so ne Gurke ? :eek:

Markus

am 26. Oktober 2011 um 8:46

Der 996 (kann nur vom Turbo berichten) benötigte DRINGEND einen anderen Stabi.

Schnelle Autobahnkurven waren damit schweißtreibend.

Beim 997 (wieder nur Turbo) sah's schon bedeutend besser aus.

Das Fahrwerk war damals für mich die größte Verbesserung.

Brummer wie ein S63 wirken allerdings auch nur bis zum Abflug souverän.

Sportwagen sind immer irgendwie "nervös", haben jedoch den deutlich höher liegenden Grenzbereich.

Dieses Verhalten warnt einen eben rechtzeitig, während es bei den Limos dann ganz plötzlich zu spät ist.

Trotzdem oute ich mich gerne auch noch als "Weichei":

Kurvenhatz auf der BAB bei solchen Geschwindigkeiten sollte man sich mit Rücksicht auf unbeteiligte Dritte schenken. Kauft ein Ticket am Ring & prüft DA Eure Fahrkünste.

Gruss

am 26. Oktober 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

 

Brummer wie ein S63 wirken allerdings auch nur bis zum Abflug souverän.

Gruss

:D :D :D

am 26. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Zitat:

Original geschrieben von lutw

Nein, ich will jetzt nicht unbedingt provozieren. Ich fahre im öffentlichen Verkehr und auf Autobahnen eigentlich nicht schneller als 200. Und ich bin auch im Vergleich zu anderen kein Rennfahrer. Ich fahre so, dass es mir noch Spass macht und wenn ich von den TDIs überholt werde, auch kein Problem. Ab und zu Rennstrecke, das solls aber gewesen sein. Habe Frau und 2 Kinder, die mich noch brauchen (hoffentlich). Also, Kriegsbeil begraben...alles ist gut...

Achso..aber mal ehrlich: 200 im GT3 fühlt sich doch an wie 80 in nem "normalen" Auto und meiner Meinung nach kann man auch Geschwindigkeiten jenseits der 250 Kmh problemlos auf einer deutschen Autobahn fahren ohne, dass man Todesangst haben muss. Sicher, ein gewisses Risiko hat man schon, aber das hat man immer, wenn man ins Auto steigt, auch wenn man nur 100 fährt.

Hallo Commander, auf der RS fahr ich schon schneller. Außerdem ist der 4S mein Alltagsauto.

am 26. Oktober 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Kauft ein Ticket am Ring & prüft DA Eure Fahrkünste.

Besser nicht - ist als "Fahrkunstprüfstrecke" auch nur bedingt geeignet :D

Oje Oje, ich dachte immer Porsche Fahrer hätten was in der Birne und sich ihr Geld um den Porsche zu bezahlen mit ehrlicher harter Arbeit verdient. Aber bei dem hohlen Geschwätz hier ala meiner ist länger als deiner da frag ich mich ob hier nur Lottogewinner rumrennen die ein Gehirn mit der größe einer Erbse haben.

P.S.: Das gilt natürlich auch für die AMG Vertretung

Und jetzt zerreisst micht in der Luft oder macht diesen völlig Sinnfreien Thread zu!

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Oje Oje, ich dachte immer Porsche Fahrer hätten was in der Birne und sich ihr Geld um den Porsche zu bezahlen mit ehrlicher harter Arbeit verdient. Aber bei dem hohlen Geschwätz hier ala meiner ist länger als deiner da frag ich mich ob hier nur Lottogewinner rumrennen die ein Gehirn mit der größe einer Erbse haben.

P.S.: Das gilt natürlich auch für die AMG Vertretung

Und jetzt zerreisst micht in der Luft oder macht diesen völlig Sinnfreien Thread zu!

Wenn diese überhaupt auch wirklich die Autos besitzen. Leider sind hier in MT, besonders im Porsche- oder R8-Forum sehr viele Faker unterwegs.

Und Faker die sich extra einen Mietwagen für das Treffen ausgeliehen haben, gab es auch schon.

Also von daher...

Jungs, ich kenne Flo (und seine Familie), also den commander, und ich weiss dass er KEIN faker ist. Der porsche wird aber demnächste verkauft, weil wie gesagt, dann ein 997 Turbo angeschafft wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Oje Oje, ich dachte immer Porsche Fahrer hätten was in der Birne und sich ihr Geld um den Porsche zu bezahlen mit ehrlicher harter Arbeit verdient. Aber bei dem hohlen Geschwätz hier ala meiner ist länger als deiner da frag ich mich ob hier nur Lottogewinner rumrennen die ein Gehirn mit der größe einer Erbse haben.

P.S.: Das gilt natürlich auch für die AMG Vertretung

Und jetzt zerreisst micht in der Luft oder macht diesen völlig Sinnfreien Thread zu!

Also bisher hab ich hier kein "hohles Geschwätz" gelesen. Bis jetzt wurde hier sachlich über den Vergleich Sportwagen gegen "sportlimousine"(wenn man so will) diskutiert. Lediglich dein Beitrag war völlig unsachlich und am Thema vorbei...

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

 

Wenn diese überhaupt auch wirklich die Autos besitzen. Leider sind hier in MT, besonders im Porsche- oder R8-Forum sehr viele Faker unterwegs.

Und Faker die sich extra einen Mietwagen für das Treffen ausgeliehen haben, gab es auch schon.

Also von daher...

Was für ein "Treffen" denn?!?!?! Mein Vater und ich warn ganz normal auf der Autobahn richtung Kassel unterwegs und sind dabei zufällig auf den Amg getroffen und dieser wollte wohl etwas mit uns spielen und ich denke er hatte genau wie wir eine Menge Spaß und niemand ist zu schaden gekommen..man man man..wieso fahrt ihr denn so schnelle Autos? Um dann rechts rumzugurken?! Versteh ich nicht..

Und zum Thema Rennstrecke:

Ich denke hier passieren auch viele Unfälle und es können auch Unbeteiligte Schaden nehmen also nun ja..

am 26. Oktober 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

wieso fahrt ihr denn so schnelle Autos? Um dann rechts rumzugurken?! Versteh ich nicht..

Um ihre Fähigkeiten in (einigermaßen) kontrollierbaren Situationen zu nutzen.

Da nehme ich den öffentlichen Verkehrsraum eindeutig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Und zum Thema Rennstrecke:

Ich denke hier passieren auch viele Unfälle und es können auch Unbeteiligte Schaden nehmen also nun ja..

Mit dem Unterschied, dass auf der RS alle vom guten Fahrvermögen der anderen Beteiligten ausgehen können (sollten...).

So, alles gesagt meinerseits.

Viel Spass noch &

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 vs. Mercedes S 63 AMG