Porsche 996 kauf

Porsche

Hallo,

vieleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
Ich bin seit mehreren Monaten auf der suche nach einen gepflegten 996 Cabrio oder Coupe mit Aero kit.
Fahrzeug sollte Navi, Xenon und wenn möglich ein Schaltwagen sein.
Bin in den letzen Wochen mehrere tausend km gefahren und komme jetzt grade aus Travemünde wo ich mir einen angeschaut habe.

Ich weiß ja nicht wer von euch auch schon solche erfahrung gemacht hat, die Autos die Angeboten werden und nicht direkt vom PZ sind sehen echt schlimm aus.

Ihr müßt euch vorstellen man tel. mit einer Person die ganze Woche lang um Infos über den Wagen zu bekommen.
Bilder werden geschickt wo das Auto genz Ok aussieht und Termin zum anschauen wird vereinbart.
Wenn ich ein Auto in der Preisklasse von 40000,-€ verkaufe mach ich mir doch die arbeit und wasche es mal , sauge es aus und schau mal ob irgendwelche Gegenstände im Auto liegen die beim verkauf da einfach nicht hingehören.

Das Cabrio was ich mir gestern angesehen habe war bis jetzt echt der Hammer.
Kein Stück gewaschen, und damit meine ich der dreck der letzten 6 Monate war am Auto und auch im Auto.
Haarbürsten der Frau, MC D. Schachteln hinterm sitz, und die alten Sportsachen vom letzen Sommer . Gerochen hat es jedenfalls so.

Ich bin schon völlig verzweifelt wie ich an einen vernünftigen Wagen rankomme wo Preis und Leistung stimmen.

Freitag war ich bei uns in Berlin im PZ, ich habe je schon öfter die erfahrung machen müssen das man als junger Mensch nicht so richtig für voll genommen wird bei Porsche also habe ich Geld eingesteckt und dachte mir wenn es was ordenliches gibt nimmst Du halt was vom Händler.
Da ich Privat einen Audi fahre und der auch nicht so ganz günstig ist dachte ich mir wenn Du direkt vor der Tür anhälst nehmen dich die Verkäufer auch wahr.
Nachdem ich fast eine halbe Stunde in dem Laden rumgerant bin und mir nicht mal ein Blick zugeschmissen wurde habe ich mir erlaibt mal jemanden nach einen Gerachten 996 zu fragen.
Das ganze hat ca 30 sek gedauert .... NUR WAS HIER STEHT ..... ODER SCHAUEN SIE AUF UNSERE INTERNETSEITE !!! und ich dann ?????

Also falls sich jemand von seinem 996 trennen möchte oder bei PZ Inzahlung geben möchte und es passt zu meinen vorstellungen BITTE melden entweder als PN oder unter 0173-8924437

DANKE

32 Antworten

Hallo Rami,

darf bissal korrigierend tätig werden:

- 3,4 l kann nicht teuer instand gesetzt werden, auch nicht billig, die Schlurren tauscht man einfach
- Kosten für ATM 3,4 l lagen Anfang 2005 laut PET bei ca. 7-8 k inkl. USt. (ohne Einbau)
- richtig teuer sind nur die Motoren mit M64-Motorblock (wie 964-993, danach noch verwendet in 996/7 turbo+GT's, Standard Carrera hat den Billigheimer Motor ohne Trockensumpf drin), die liegen dann ATM-mäßig ab 39 k plus..
- Ursache ist ein Qualitäts- bzw. Fertigungsmangel (KWS-Syndrom, mal googlen oder in Elferforen lesen)
- Quote Motorschäden 996 3,4 l geschätzte 40%

Mal davon abgesehen, ist der 996 3,4 l mit seiner spiegeleibewehrten Boxsterfront auch einfach nur häßlich... 😁

@ Themenstarter

Leg doch 10 k drauf und hol dir nen 996 turbo, die gibt's doch schon super günstig. Auch mit Opatronic ist noch genügend Dampf da und die Qualität auch in kleinen Details ist deutlich besser als bei den Standard 996 Schlurren..

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Vesuvio

Hallo Rami,

@ Themenstarter

Leg doch 10 k drauf und hol dir nen 996 turbo, die gibt's doch schon super günstig. Auch mit Opatronic ist noch genügend Dampf da und die Qualität auch in kleinen Details ist deutlich besser als bei den Standard 996 Schlurren..

Greetz

Irgendwie ist da bei den Meisten 'ne Sperre vorhanden. " Zu hohe Folgekosten, zuviel Dampf, den fahr ich in den Graben, was sagen die Nachbarn, was der Chef ". :-))

Viele trauen sich einfach nicht, dabei fängt da erst das Porschefahren an. Wenn die wüßten was ihnen entgeht.

Gruß

Rolf

So ist es, 996 tt ist ein sehr zuverlässiges und leistungsbetontes Fzg. Man könnte fast sagen viel Auto für (vgl.weise) wenig Geld 😁 Und von hinten mit der schönste 996, GT3 RS/GT2 mal außen vor gelassen.. Versteh das immer noch nicht ganz wie sich jemand freiwillig für nen 996 3,4 l entscheiden kann, aber Geschmack ist halt immer was subjektives.. 😉

PS: Den turbo-Allradler mit PSM und großer Bremse in den Graben zu setzen wär auch ne Meisterleistung, ist mir eher von den GT3's MKI in guter Erinnerung 😁

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Viele trauen sich einfach nicht, dabei fängt da erst das Porschefahren an. Wenn die wüßten was ihnen entgeht.

*nickzustimmend* 😉

Rolf, wann kommt Dein 997tt ? Bist Du nicht etwas genervt
wg. der Verzögerungen und gab man Dir wenigstens gute
Gründe dafür ?

Bin SEHR gespannt auf Deinen Erstbericht, da wir anscheinend
gleiche Prioritäten beim P setzen (ich kann nicht gut fahren !).

Gruss
an die Alster

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

*nickzustimmend* 😉

Rolf, wann kommt Dein 997tt ? Bist Du nicht etwas genervt
wg. der Verzögerungen und gab man Dir wenigstens gute
Gründe dafür ?

Bin SEHR gespannt auf Deinen Erstbericht, da wir anscheinend
gleiche Prioritäten beim P setzen (ich kann nicht gut fahren !).

Gruss
an die Alster

Eben ruft der Händler an : Bau KW 35 (letzte Woche August.) Er meinte, ich könnte ihn wohl in der Woche drauf abholen. Mensch, wie ich mich freu' ! Solange hat man wohl niemanden hängen lassen. Egal. Achso, der Gründe gab's viele. Supply and Demand, hab' keine Lust mehr drüber zu reden. :-))

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

gratuliere zum Neuerwerb, hoffentlich klappt alles planmäßig. Ich bin mal gespannt auf Deinen Vergleich des Fahrgefühls, Turbo 996 zu Turbo 997. In der Region ist es nicht einfach, etwas grundlegend zu verbessern.

Viele Grüße
Jens

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Eben ruft der Händler an : Bau KW 35 (letzte Woche August.) Er meinte, ich könnte ihn wohl in der Woche drauf abholen. Mensch, wie ich mich freu' ! Solange hat man wohl niemanden hängen lassen. Egal. Achso, der Gründe gab's viele. Supply and Demand, hab' keine Lust mehr drüber zu reden. :-))
Gruß
Rolf

Lese ich da etwa heraus, daß Andere bevorzugt wurden ?

Naja, musst Du eben noch an Deinem Status arbeiten... 😁

Freue mich für Dich - lass' es krachen (bzw. "leise" surren 😉) !

Gruss

@ speedster,
Besten Dank, werd' berichten. Hab' den wie auch den Vorgänger ohne Probefahrt gekauft. Denke, dann ist die Überraschung beim Abholen doppelt schön. Wenn mir was nicht gefällt, seh' ich das einfach als "Stand der Technik"an.

@ Webraider
In den USA wurden die z.T. zehntausend $ über Liste verkauft. Vielleicht hat man hier gelernt, weiß ich nicht. Fakt ist wohl daß die Verkäufe in die Schwellenländer gut laufen, wie Balkan, Polen, jetzt auch China und sogar Indien. Ist Geschichte.:-)
Gruß
Rolf

Hat jemand eventuell erfahrung mit dem Turbo und wie dort die Motoren halten, überlege schon auf einen Turbo umzusteigen ...

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Gruss
an die Alster

Wie? Noch einer von der Alster?! 😰

Zitat:

Original geschrieben von oernie_2000

Hat jemand eventuell erfahrung mit dem Turbo und wie dort die Motoren halten, überlege schon auf einen Turbo umzusteigen ...

Die Turbomotoren basieren noch auf den alten Motorblöcken. Von daher stellen sich die spezifischen Probleme der neuen Motorgeneration nicht.

Wenn jedoch ein Turbo-Motor mal getauscht werden muss, kostet der locker das 3-fache eines normalen 996-Motors.

Turbo hat natürlich was. Bin gestern einen 997 turbo gefahren und bin immer noch tief beeindruckt.

Heinz

Hallo 996 Motorgeschädigte (Öl im Wasser und Wasser im Öl),

habe Eure Erfahrungen soeben gelesen und ich kann euch eigentlich nach einem ebenso großen Schreck von ÖL im Wasser und Wasser im Öl aus eigener Erfahrung etwas beruhigen. Nach vielen km um ein PZ zu finden welches die 3,4l Maschine nicht nur extrem teuer austauschen sondern auch kostensparend instandsetzen kann - bin ich über ein PZ auf Schmid Motorsport in Kaufbeuren gekommen - die haben meinen Schaden innerhalb einer Woche zu einem verhältnismäßigen guten Preis instandgesetzt!
Die haben sich genau auf diese Öl im Wasser und Wasse im Öl Schäden bei allen 986 und 996 Motoren spezialisiert. Habe gesehen daß die einen 986 und 996 Motor nach dem anderen instandsetzen und wohl ganz schön Erfahrung haben.
Ich habe nun für ca. 4000,--Euro die Maschine repariert und teilüberholt bekommen (alle Lager und Dichtungen NEU!) incl. Motoraus- und Motoreinbau!!!

Ich denke daß ein Motorschaden bei Hochleistungsmaschinen keine so große Ausnahme ist, denn mit meinem letzten BMW M3 hatte ich einen wesentlich teureren Motorschaden bereits nach 19.000km!

Habe sonst mit meinem 996 3,4l nach 170.000km nur gute Erfahrung gesammelt - keines meiner letzten Fahrzeuge lief so kostengünstig - bis auf die Verschleißteilreparaturen und Kundendienste ganz ohne Probleme... Werde meinen supergepflegten 996er auf jedenfall weiterfahren.

Grüße aus München - Steve

moin, moin aus den bergen !
kann ich nur bestätigen!
mein 2000er 996 cabrio carrera4 läuft u. läuft u. läuft ............. !
trotz ab u. an mal sbg-ring oder saalfelden zum toben.
fahre nunmehr seit 1976 zuffenhausener modelle u. bin NIE auf die schnauze gefallen.

mal zu oernie_2000:
habe gemeinsam mit einem spezl im august ein identisches auto ( 996 cabrio c4 ) für ihn in mobile gefunden.
2hand, orig. 68tkm ( komplette historie ) , top zustand, hardtop etc., für eurodollar auf den kopf 40tsd.

im übrigen denke ich für 08 auf einen neuen c4 s nach.

schönes we.,

maximan818

Hallo,

habe seit Jahren einen 996 - bin sehr zufrieden. Allerdings muß man wissen, daß ein gepflegter und scheckheftgepflegter Porsche nicht nach Schwacke sondern als Prestigeobjekt gehandelt wird. Habe in meinen tatsächlich in diesem Jahr einen neuen Motor eingesetzt, kurz bevor ich auf einen 997 wechseln konnte. Der Wagen wurde von mir nie geheizt - aber trotzdem Pech gehabt. Falls Du einen sehr guten 996 Cabrio mit Navi und Komplettausstattung suchst, melde Dich bei mir. Farbe ist schwarz / schwarz.

Deine Erfahrungen mit PZ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin damals mit einem Klapper Golf angekommen und durch die Hallen gewandert. Sofort war ein Verkäufer da. Habe ihn mit meinen damals 20 Jahren gesagt, daß ich derzeit noch gar kein Geld für so einen Traumwagen habe. Die Antwort im Originalton: "Das macht nichts, wollen Sie sich mal reinsetzen oder eine kurze Probefahrt machen". Das war im PZ Hamburg Nord West.

LG

Zitat:

Original geschrieben von swen996

Allerdings muß man wissen, daß ein gepflegter und scheckheftgepflegter Porsche nicht nach Schwacke sondern als Prestigeobjekt gehandelt wird.

Mag sein. Gilt jedoch m.E. nicht für den Typ 996.

Greetz, Vesuvio

Deine Antwort