ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 Winterräder montieren, Wagenhebermodus

Porsche 992 Winterräder montieren, Wagenhebermodus

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 17. November 2023 um 9:19

Grüßt euch,

habe vor am Wochenende doch die Winterräder auf meinen 992 ( ohne Liftsystem) selber zu montieren.

Kann ich das Fahrzeug einfach auf der Bühne hochfahren oder muss ein Wagenhebermodus ( wie beim Cayenne mit Luftfederung) aktiviert werden?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht dazu in der BA? Porsche gibt darin sehr detaillierte Infos zum Radwechsel, Reifendruck etc. Selbst wenn hier ein freundlicher Forist deine Frage beantwortet, würde ich sicherheitshalber einen Double Check mit der BA machen. Gerade bei so einem recht jungen und teuren Auto. ;)

Ein Mitarbeiter vom Porschezentrum hat mir gesagt, der Wagenhebermodus bei Luftfederungen ist eine Sicherheitsfunktion damit die Sensoren nicht die Referenzwerte verlieren, das Fahrwerk nimmt dadurch angeblich keinen Schaden, im schlimmsten Fall müsste man die Sensoren neu kalibrieren.

Ich denke bei anderen Fahrwerken wird es ähnlich sein, sobald es im PCM die Funktion im Menü Fahrwerkseinstellungen gibt, sollte man diese auch Nutzen.

Achtung, die richtigen Anzugsmomente für die Radschrauben von Porsche beachten, diese sind bei meinem Taycan 160 Nm, was deutlich mehr ist als bei den meisten anderen Fahrzeugen.

Wenn man kein Drehmomentschlüssel hat, kann man auch in eine x-belibige KfZ-Werkstatt fahren und sich einen solchen kurz ausleihen.

Alle Porsche ohne Luftfederung können einfach angehoben werden, auch wenn sie ein Liftsystem verbaut haben sollten.

Da es in den Sportwagen keine Luftfederung gibt, kannst du ihn einfach mit der Bühne hochfahren.

Bei Zentralverschluss darf das Fahrzeug beim lösen und festziehen der Räder keinen Kontakt zum Boden haben, muss quasi schweben.

Themenstarteram 18. November 2023 um 14:35

Alles prima geklappt, danke

Nur zur Info: Die Aussage vom PZ Mitarbeiter ist ziemlicher Koks.. Wenn ein Fahrzeug mit Luftfederung (das nicht durch geänderte Koppelstangen zum Sensor höher/tiefer gelegt wurde) angehoben wird, ohne dass der Wagenhebermodus aktiv ist, passiert folgendes: Das Steuergerät versucht das Ausfedern des Fahrwerks durch ab-blasen von Luft auszugleichen, was natürlich keinen Erfolg hat. Dies geschieht so lange, bis die RDH's ansprechen. Das alles ist bis hierher völlig gefahrlos. Riskant kann es beim Absenken des Fahrzeugs werden, da es nun extrem weit einfedert. Das muss durch aufpumpen der Luftbälge erst wieder ausgeglichen werden. Das kann bei einem alterschwachen Kompressor zu Überhitzung und Abschaltung führen.

Welches Equipment hast du genutzt, hast du einen Link?

Themenstarteram 25. November 2023 um 13:47

Moin, also einen Link nicht- waren auf einer Hebebühne mit Schlagschrauber von Drehmomentschlüssel. Aber es gibt gute Aufnahmepunkte, sodass selbst mit einem Wagenheber es easy gehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 Winterräder montieren, Wagenhebermodus