Popup-Ventil nachträglich einbauen geht das ???
moin moin erstmal....
Also wollt ma wissen obs ne möglichkeit bei nem auto (allgemein nich auf irgend eine marke bezogen) ein popup-ventil nachträglich ein zu bauen oder ähnliches. Auch bei einem ohne turbo.
Mag sein dass sich jetzt mancher kaputt lacht aber ich hab kein plan davon. 😉.
Thx schonmal
25 Antworten
Oh man.......
Ich fand es war ne normale frage aber egal 🙂......
am besten frag ich sowas garnich mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von ClioBph1
Oh man.......
Ich fand es war ne normale frage aber egal 🙂......
am besten frag ich sowas garnich mehr.....
Laß Dich nicht von gewissen Typen wie Auto****** aus dem Renault-Forum ekeln. Es gibt halt immer wieder welche die den großen und alleswissenden markieren müssen/wollen. Solche Antworten müssen nicht sein.
@edgar:
Zitat:
hier in korea sind ja eigentlich nur koreanische autos unterwegs ( strafsteuern auf auslaendische produkte ) und hier gibts schon einige geile modelle ...
-das hyundai coupe gibts hier noch mal in ner edelversion namens tuscani ..sieht ganz gut aus und wird auch gern getunt ....
-aber tausend andere ranzkisten die beleuchtet wie ein wheinachtsbaum durch die gegend fahren und ohne luftfilter und auspuff ne menge krach machen.....und dazu noch von super und hypersport aufklebern nur so wimmeln .
-in verbindung mit weisswandreifen und diversen beulen und lammfelllenkrad ( ein spleen der in fast allen autos zu finden ist ) wirken die kisten dann megapeinlich .....
.
is ja ärgstens lol...
Zitat:
bei allen turbos ist eigentlich so was drin , heisst dann meist " schubumluft " oder so was , und macht eben keinen krach weil es im geschlossenen system laueft .....
...
da hatt ich dann mit:
Zitat:
wie kommt sonst die überschüssige luft raus?, behält der "normale" Turbo (ohne BlowOff-Ventil)die luft vielleicht drinnen bis beim nächsten gasgeben die luft wieder gebraucht wird?
...eh nicht so unrecht hä ? ; ) ..., aber Edgar sorgt natürlich wie immer für aufklärung....
Zitat:
Laß Dich nicht von gewissen Typen wie Auto****** aus dem Renault-Forum ekeln.
Ich hab sicher auch schon ne menge blödsinn hier gefragt, aber wurde deshalb auch ned niedergemacht, also lass dich von dem ned echt unterkriegen...jeder hat seine fachgebiete, und da kommts schon mal vor, dass man auch "scheisse fragt/redet"...was solls...DAFÜR IS SO EIN FORUM JA DA ODER?
Ohne dieses Forum(speziell edgar, much thx!) würde ich nicht halbsoviel über mein eigenes auto wissen wie ich es jetzt tue(was noch nicht sehr viel ist), also lass dich nicht abhalten weiterhin hier zu posten....
@Automensch: Deine Ansichten sind zwar eh voll ok:
Zitat:
Als alter Motorsportspezi solltest Du dem Newbi gut erklären können, dass Popup-Ventil-Geräusche ohne Turbomotor was für totale Prolls sind. Renault-Fahrer sollten da doch etwas mehr Stil bewahren.
Wer es sportlich will, soll seine Kiste dezent tiefer legen, ein paar schöne Alus mit der Motorleistung angepasster Bereifung aufziehen und je nach Lust und Laune die Hauben cleanen und/oder sich die Kiste in Wunschfarbe umlackieren.
....aber musst ja ned gleich auf jedem rumhacken.
Zitat:
....aber musst ja ned gleich auf jedem rumhacken.
Mach ich ja sonst auch nicht. Aber wenn ein 1.2er 16Volt-Clio mit Popo-Ventilen ausgerüstet werden soll, damit er sich so anhört, wie die Zirkuspferde bei "The Fast im Klo" (oder wie der Unterschichtenstreifen heißt), dann tut das WEH!!!!!!!!!!
Da hebe ich alter Sack auch schon mal den Zeigefinger, denn soooo dämlich war ich selbst in meiner wildesten Zeit nicht.
Letztendlich ist es mir egal, ob sich irgendwelche Kiddies mit peinlicher Optik + Nebelscheinwerfern mit Standlich plus dem obligatorischen BUMM BUMM Stumpfsinn durchs Land bewegen.
Wer´s halt nicht besser kann...
Gruß aus Pisa,
Wolf.
Ähnliche Themen
Ja man is doch gut du bist der beste.....
Lass mich doch wenns dir nich passt kannst weg gucken man man man......
Sowas kann ich leiden da krieg ich n Hals aber egal...... Thx trotzdem an alle die vernünftige Antworten gegeben haben.
Jeisses Tussialarm...
*lol*
MfG und viel spass noch beim weiter Zicken.
Pop Off!!!
Sopdele,jetzt habe ich mir mal den ganzen Schmuhhfatz durchgelesen und muss doch auch mal meinen Senf dazugeben,
Wenn hier Leute aufgrund mangelnder Fachkompetenz fragen stellen,die für andere Schwachsinn darstellen,dann sollte man demjenigen wenigstens eine vernünftige Antwort geben,damit auch solche Menschen etwas über das Thema Auto lernen.
Jedem das seinem wie er möchte......
Wenn dieser dann noch erklärt bekommt welche Aufgabe solch ein Pop Off Ventil hat,wird derjenige schon mal eine blöde frage weniger stellen!
Das POP OFF Ventil hat bei einem Turbomotor die aufgabe das sog. Turboloch zu veringern und somit das ansprechverhalten des Motors zu verbessern. z.b:nimmt man bei einem Schaltvorgang den Fuß vom Gas,womit sich die Drosselklappe im Ansaugtrakt schliesst,womit der Luftstrom abreisst und sich am Turbolader anstaut und das Laderrad abremst. Wird jetzt das Gaspedal betätigt(Drosselklappe öffnet sich),muss das Laderrad erst einmal wieder Schwung nehmen um Ladedruck aufbauen zu können( das sogenante Turboloch).
Das Pop Off Ventil entlässt nach dem schliessen der Drosselklappe die überschüssige Luft ins freie und hindert so den Turbolader daran abrupt abgebremst zu werden,sodas dieser in der Zeit des Gangwechsels praktisch mit hoher Drehzahl leer mitläuft um nach dem öffnen der Drosselklappe sofort Ladedruck aufbauen zu können,womit das Turboloch weniger gravierend ausfällt und der motor schneller anspricht.
Man muss unterscheiden zwischen einem sog. Umluftventil und dem sog Wastegate Ventil( POP OFF). Das Umluft ventil ist ähnlich aufgebaut wie das Wastegateventil leitet aber die überschüssige Luft wieder vor die Drosselklappe um damit diese wieder verwendet werden kann. Vorteil dieses Systems ist das fast geräuschlose arbeiten sodas diverse Geräuschvorschriften erfüllt werden können. Nachteil ist der,das diese art einen Kompromiss darstellt dar der Luftstrom trotzdem abreisst.
Ein offenes POP OFF macht sich schon alleine durch die bemerkenswerte Geräuschkulisse bemerkbar und ist daher auch nicht gerne bei der Polizei gesehen,obwohl damit keinerlei Leistungsteigerung erreicht wird. Aber es macht halt krach!!!
Hoffe ich konnte etwas sinnvolles zu diesem Thema beitragen.
Viele Grüße
Na das nenn ich doch ma ne gute antwort.
Dank dir jez bin ich schlauer....
Deine Einstellung is in ordnung hab ich mir eigendlich so erhofft dass man sagt ne geht nich un wenn man bock hat noch erklären warum... fertig ^^
Thx nochmal an alle anderen
Moin,
Sorry das Ich diesen Beitrag jetzt erst lese.
Ich finde das Verhalten einiger Poster nicht in Ordnung. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, oder ?!
Solche Kommentare sind eigentlich nicht nötig, und wer hier was von Stil erzählt, sollte sich doch auch STILGERECHT benehmen.
Was wäre so schlimm oder schwer daran gewesen, kurz ZWEI oder DREI Sätze zu verlieren, WARUM diese Sache bei einem Saugmotor NICHT sinnvoll ist ?
Bedanken möchte ich mich mal eben bei denen die hier sachlich und freundlich geantwortet haben, und auch die kompetenten und richtigen Antworten gegeben haben.
Merke : Eine normale Erklärung beendet ein Thema bevor es eskaliert.
MFG Kester
..."wer Turbogeräusche will, sollte einen Wagen mit, .... na? .... richtig! .... mit einem TURBOMOTOR fahren. Wer sich dagegen lächerlich machen will, der verbinde Motorsportattitüde (fette Reifen, Ofenrohr, Tieferlegung, blöder Blick) mit kleinen Motorisierungen"
Sorry, habe diesen weisen satz von Dir erst jetzt rein zufällig gelesen! :-)
Den sollten sich 60% der div. foren-user auf's tapet schreiben! Bin mit Dir völlig d'accord & Deine "grün-parole" - super! :-)
Grüsse - magic5
Benehmen hier anhend Pop-off-Ventil
Also, Leute,
ich dachte, das Thema sei erledigt ? ...
es ist schon wahr, Autos machen zwar Spaß aber eben auch viel Dreck (von der Herstellung, über den Betrieb bis zur Entsorgung) und nebenbei kann man damit Leute umbringen. Ist aber kein Grund, es ganz zu lassen, es sind schon Babies am Löffel erstickt, weil sie ihn runterschlucken wollten, deshalb hört man nicht mit dem Füttern auf, oder? Aber man macht's mit so viel Sachverstand, wie nötig. Wer den nicht hat, soll ihn sich erwerben. Z.B. hier. Also, nicht so viel klugscheißen, sachliche Information hilft immer noch am besten weiter. Auch wenn's wirklich manchmal wehtut, aber doof ist, wer NICHT fragt.
Und die "Du-doof-ich besser"- oder "Du-Kluscheißer-ich-besser"-Einstellung führt zu garnichts außer Vorurteilen und schlechter Stimmung.
Stellt Euch einfach vor, Ihr seid gemeinsam dabei, eine Ölwanne von nem LKW-Diesel mit ner halben Mill km zu putzen, und redet über das Thema, dann klingt das auch ganz anders.
So, das war das Wort zum Sonntag.
Und -- Meinung ist wichtig, aber die des anderen ist genauso berechtigt. Und wenn sie schlicht falsch oder unvernünftig ist, kann man es ihm erklären, damit er selber drauf kommt -- wir "ollen Säcke" sind auch nicht mit den Erkenntnissen geboren worden, die wir jetzt weitergeben können, wir mussten sie uns auch durch Fragen und schlechte und gute Erfahrungen erwerben (z.T. auch durch Denkarbeit, aber das macht uns auch nicht zu Helden, die auf andere herabsehen dürfen).
Meine persönliche Meinung über Show und Krach ist noch extremer als Wolfs, also seid froh, dass ich zum Thema nicht auch zu argumentieren anfange, das zu ich nur beim Fahrstil, wenn man andere gefährdet. Aber darum geht's hier ja nicht. Geräuschbelästigen tut hier ja keiner, oder?!? (hat ja auch keiner 'n Turbo ;-)
Und zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt ...