POP OFF vs Offener Luffi
Hallo
Kann mir jemand erklären, warum beim offenen pop off bzw. blow off (oder wie auch immer) ein pfeifgeräusch (pfauchen) kommt und bei einem offenen Luffi ein geiles zwitschern (S1 Sound) ????? 1,8T
18 Antworten
Hallo
Du nicht ;-)
Jetzt mal die offizielle Variante:
Zur Begrenzung des Ladedrucks wird an der Abgasturbine von einer Druckdose eine Ventilklappe geöffnet. Dadurch wird bei Bedarf ein Teil des Abgases an der Abgasturbine vorbeigeleitet. Die Leistung der Turbine wird hierdurch verringert und damit auch die Leistung des Verdichters reduziert. Neudeutsch=Wastgate
Die Druckdose am Turbolader wird über eine Steuerleitung von Zapfluft aus dem Verdichter betätigt. Um den Ladedruck zu erhöhen, muß der Steuerdruck vermindert werden.
Der Druck in dieser Steuerleitung wird dadurch vermindert, daß vom Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 Druck aus der Steuerleitung abgelassen wird und sich somit der Steuerdruck absenkt (die Luft wird aus Geräuschgründen in den großen Ansaugschlauch geleitet). Durch den niedrigeren Steuerdruck bleibt die Abgasventilklappe länger geschlossen.
Bei stromlosen Ventil wird sofort der volle Steuerdruck an der Druckdose wirksam und der Ladedruck auf einen minimalen Wert geregelt.
Zur Absenkung des Steuerdrucks (mit dem Ziel, den Ladedruck zu erhöhen) muß das Magnetventil weiter öffnen. Dazu ist eine erhöhung des Stroms notwendig. Diese Stromänderung wird durch eine erhöhung des Tastverhältnisses erreicht. Das Steuergerät schickt kurze Impulse, wenn Tuner den Ladedruck erhöhen takten sie dieses Ventil länger bzw öffter.
Wichtig ist hier zu erwähnen das das Schubumluftventil nichts mit der Ladedruckregelung zu tun hat sondern nur im Leerlauf öffnet damit die Laderdrehzahl oben bleibt.
Offene Ventile können dem Motor schaden weil die Luft die da nach außen geblasen wird vorher vom Luftmassenmesser schon gemessen und als vorhanden angenommen wird.
Heißt das also das original verbaute ventil ist schädlich für den Turbolader und mit dem pop off tut man ihm was gutes? Es geht um folgendes: Ich will meinen 1,8T Pimpen mit neuem Turbolader, LLK, Auspuffanlage, usw.! Da ich die Druckschläuche alle neu gebe hat es mich interesiert, wie das mit dem pop off funktioniert! Bisher hat mir noch niemand eine normale auskunft geben können! Dachte eigentlich das zwitschern mit dem originalen Ventil sei etwas gutes, da es mann bei Rennsportmotoren auch hört! Außerdem gefällt mir das geräusch! Wäre halt interresant wie mann es lauter machen kann! Vielleicht in dem mann den abstand vom pop off-flansch zum Turbo verringert! Meine Frage zur Ladedruckregelung war, weil ich für meinen Turbo kein Wastegate habe! Das müsste eigentlich auf den Turbo abgestimmt sein, ODER? Wär echt super, wenn mir wer weiterhelfen könnte! Danke
Normalerweise regelt das Wastegate den Ladedruck, aber schonmal nen Silikonschlauch bei 2 Bar Ladedruck gesehen?
Weißt du wie der sich aufbläht? Schonmal dran gedacht das der Schlauch dann an Schlauchschellen einreißen kann?
Was machst du dann wenn dies gerade bei Vollgas passiert sagen wir 2. oder 3. Gang?
Dann kannst du auf dein Pop Off Ventil hoffen (nicht Blow Off!) das dies öffnet und den Druck ablässt und dir der Motor nicht hoch geht.
Beim Blow Off ist es so, normal ist es als geschlossene Variante ab Werk verbaut.
Diese Membran Ventile (Bosch usw.) haben aber den Nachteil das ein relativ hoher Differenzdruck anliegen muss bis diese öffnen, deswegen das typische Geräusch wenn man einen offenen Luftfilter installiert hat, das ist die Luft die es aus dem Verdichter wieder rausdrückt, wenn das Blow Off Ventil (Umluftventil) endlich öffnet ist das Geräusch weg.
So wenn man jetzt Blow off aus dem Zubehör montiert, dann handelt es sich meistens um eins mit Feder. Diese kann ich nun so einstellen das das Blow Off bei kleinsten Druckunterschieden öffnet, dies ist Laderschonender!
Zu deiner Frage wegen der Ladedruckregelung wenn man kein Wastegate Ventil am Lader hat (dies wird internes Wastegate genannt), dann braucht man ein externes (Audi S2 und RS2 haben dies wohl so).
Mit diesem N75 oder so kann ich gerade nichts anfangen, vermute mal ein Taktventil dahinter.
Wie gesagt im Motorsport sichert man sich gerne doppelt ab bei solchen Sachen. Ne Schlauchschelle die aufgeht oder nen Schlauch der platzt, das geht ab bestimmten drücken leider schneller als man denkt...
Zum Zwitschern, schau dir mal Group B Video's an, beim Lancia Delta hat man es auch kurze Zeit gehört, dann wurde ein Blow Off eingebaut. Warum es bei den Audi's nicht verbaut wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat es etwas mit der Fahrbarkeit zu tun da im Drift viel mit dem Gaspedal gespielt wurde, vielleicht war es dort förderlich ein kleines Turbolag zu haben (da der Lader ja erst wieder anfangen muss sich zu drehen).
Jedenfalls wird der Lader im Motorsport sowie der Motor nicht auf 100tkm ausgelegt worden sein. Sprich wenn der Schrott war kam nen neuer rein.
irgentwie meint in dem Thread jeder das selbe, nur reden alle aneinander vorbei.
Deshalb geb ichs jetzt auf ...