1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am

Pontiac Trans Am

hallo

ich bin kurz davor mir mein erstes eigenes auto zu kaufen. bei mir in der nähehabe ich eine garage gefunden, welches sich auf US autos spezialisiert hat. da stand er!!

ein 91`er pontiac trans am targa!
v8 , ca 200PS, automatic, 98`000 Km

optisch in sehr gutem zustand (kein rost oder sonstige schäden)

meine freunde raten mir allesamt von diesem fahrzeug ab. gründe die sie nennen sind; verbrauch, versicherung, unzuverlässigkeit...
jedoch sind sie alle noch nie im besitz eines amerikanischen fahrzeugs gewesen, womit ich sie nicht wirklich als spezialisten ansehe 🙂

ich wäre um euren rat sehr froh! vorallem was die zuverlässigkeit von so einem fahrzeug anbelangt. mir ist klar, dass bei jedem auto mal was kaput gehen kann. nur höre ich immer, dass die anfälligkeit bei US-Cars höher ist, stimmt das? wie siehts wirklich mit dem verbrauch aus?

liebe grüssen und schonmal danke für die tips!

18 Antworten

@biggerisbetter: Sowas ähnliches hab ich auch schon gehört. Selbst hab ich noch nie mit ihm zu tun gehabt.

@sataana: Den Alternator hab ich erst letztes Jahr gewechselt. Batterie ist mittlerweile die dritte drin. Bremsentechnisch hab ich bis jetzt nur die Beläge wechseln müssen und die sind ja preislich im normalen Rahmen.

Na dann wünsche ich mal viel Vergnügen bei der Probefahrt!

Aus welcher Region kommst du denn?

Wenn es dann nicht unbedingt ein Firebird sein muss, schau dich mal nach einem Wagen um der älter ist! Ich meine einen der unter Oldtimer fällt. Das sind die Nebenkosten um einiges geringer, da Oldtimer steuerbegünstigt sind.

Ich fahre einen 41´Chevy Pickup 5,7L V8 in meiner Freizeit und der kostet mich nen Appel und nen Ei.

Versicherung waren es 180 EUR im Jahr (Teilkasko) und Steuern müsste ich nochmal nachschaun. Ist aber lächerlich.

Also vielleicht mal nach einen 70 Baujahr schaun.

Greetz J4bb4

Zitat:

Original geschrieben von J4bb4

.... Ich meine einen der unter Oldtimer fällt. Das sind die Nebenkosten um einiges geringer, da Oldtimer steuerbegünstigt sind.

Salü J4bb4

In der Schweiz bekommst Du den "steuergünstigen" Eintrag "Veteranenfahrzeug" erst bei einem Fahrzeug das mindestens 25 Jahre alt und im Originalzustand ist. Zudem darfst Du im Jahr nicht mehr als 7500 km fahren. Ansonsten erlischt der Eintrag und die Steuervergünstigung.

@sataana

Ich rate Dir ebenfalls von Brawandt ab. Bei ihm zählt nur der raschmöglichste Verkauf -> ohne Rücksicht auf den Käufer. So im Stil der Dokusendung "Die Autoverkäufer"

Mit den Amis hatte ich noch nie grössere Probleme. Beim Chevy Caprice Classic Wagon hatte ich mal den Visco-Lüfter und beim Automat ein kleines Kunststoffzahnrad nach über 220 tkm auswechseln müssen. Ansonsten hatte ich keine Ausfälle! Ich kann Dir also Amis nur empfehlen. Und wenn Du mal vom Virus angesteckt bist, wirst Du nicht mehr davon los kommen ;-) (Siehe meine Signatur untern)
Doch auch beim Auto gilt wie in der Beziehung: Man prüfe genau bevor man sich bindet ;-)

Du kannst Dich mal bei Garage Frei informieren. Er hat eine Garage und ist, wie Du auf seiner Seite erkennen kannst, ein angefressener Ami-Fan der manch schönen Oldtimer besitzt. Er macht auf Anfrage/Bestellung auch Direktimporte (Neu oder Occasion) aus Amerika. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen (Nein, ich bekomme keine Provision oder sonst welche Vorteile)

Beste Grüsse aus der Schweiz (Region Zürich)

Deine Antwort