ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Kadett CZ

Pontiac Kadett CZ

Themenstarteram 27. April 2003 um 7:23

als ich vor einigen Jehren in CZ war, ist mir aufgefallen das dort sämtliche Opel Kadett E als " Pontiac" angeschrieben war. Beim ersten dachte ich es sei ein witz. Aber dann ein 2er und ein dritter....jeder war mit Pontiac angeschrieben.

Weiss jemand was es damit auf sich hatte?

War doch sicher auch nur n Kadett-Ofen vorne drin. Oder nicht?

 

rexxell

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hy "böser" rexxel!

In den USA läuft übrigens auch der "Corsa" unter der Marke Pontiac. Meine Ex und ich lernten im Jahr 1991 in den USA ein Liebespaar auf Hochzeitreise kennen; die haben sich nach Katalog einen "echten" Ami gemietet...und sind dann drei Wochen lang im Corsa in den USA rumgegurkt. Selber Schuld! :p

Andy

Themenstarteram 27. April 2003 um 9:28

hallo noch böserer Buicklover

es kann doch nicht sein das die die tschechen von den USA Pontiac Kadett holen wenn Doitschland nebendran liegt. Das find ich Komisch!

Ist eh dumm wie die marrken unterinander die Modelle abkaufen um sie nochmal zu produzieren.

z.B. Suzuki Swift wird Plymouth Colt [url=" http://xray1.physics.sunysb.edu/.../schomburg15.html "] Colt[/url]

 

so ne verschandelung dieses US-Marke

rexxell

Themenstarteram 27. April 2003 um 9:29

Irgendwie funxt der Link nicht. poste ihn nochmal http://xray1.physics.sunysb.edu/.../schomburg15.html

am 27. April 2003 um 10:02

Ne du das ist ein Mitsubishi Colt!

Themenstarteram 27. April 2003 um 10:13

Stimmt hast recht, ist kein suzuki swift sondwern ein Mitsubishi. Jedoch ist de4r wagen aufm Bild ein ein Plymouth Colt.

Hab auch schon suzuki Vitara als Chevrolet gesehen.... so blööd

Ich glaub, der Opel GT wurde auch als Buick in den USA verkauft.

Auf jeden Fall kommt ja nun ein Lada (Niva) als Chevrolet auf den Markt.

Gruß Michael

am 27. April 2003 um 14:00

Ich glaub die Suzis heissen Geo Tracker in den USA

am 27. April 2003 um 15:11

Hallo alle miteinander

Also dieser E-Kadet von Pontiac wurde (und jetzt festhalten)von Hyundai(ich hoffe das schreibt man so) in Korea gebaut.

GM hat oder hatte Anteile an H.besessen oder besitz sie auch noch ich weiß nicht.

Diese Kiste wurde in die USA verschifft und dort,da Amis ja eh keinen vernünftigen Kompakten bauen können , über das Pontiac Händlernetz verkauft .

Der einzige Unterschied zum Opel war,dass der Pontiac noch beschissener Verarbeitet war, die radläufe noch schneller rosteten und das Amaturenbrett noch mehr nach recyceltem Joghurtbescher aussah.

Solche Schummelpaackungen gab es aber wie erwähnt schon vorher gerade bei GM.

Z.B Toyota Corrola als Chevy Nova (wurde aber wenigstens in Kaliefornien gebaut.

Dodge/Plymouth Colt besser bekannt als Mitsubishi Colt.

Was auch eine Interssante Sache ist, war der in denn USA verkaufte Isuzu I-Mark,dieses Ding beruhte noch auf den guten alten C-Kadet.

am 27. April 2003 um 15:40

Hoppla da hat mir mein PC doch ein Schnippchengeschlagen und schon gesendet obwohl ich noch garnicht fertig war.

Also dann gab es auch noch importierte Plymouth von 1971 bis 1982.

In den Jahren 1971 bis 73 wurde aus England der Hillman Avenger in den USA als Plymouth Cricket verkauft. Von 1976 bis 1982 dann verschiedene Mitsubishi Modelle (Colt,Sapporo)unter dem Plymouth Label.

Eine ganz kurze Episode war auch der Verkauf des deutschen Ford Scorpio und Sierra unter sogar einer eigenen Markenbezeichnug als Merkur XR4Ti(Sierra) und dem Scorpio der nur als V6 erhältlich war.

Der Chevrolet Spectrum ist hier in Europa als Suzuki Alto bekannt

Die Chevrolets Imports (aus Japan) wurden dann 1989 zu eigenen Marke ernannt und hiessen vortan GEO.

Dodge Vertrieb in den ganzen 80er das nahezu gesamte Mitsubishiprogramm und seinem Label.

Die fast schon Bankrotte AMC versuchte sich ende der 80er nochmal verzweifelt an einen PKW heran.

Heraus kamm ein mit Stufenheck versehener Renault 25,als man feststellte das mit dem Namen AMC kein Blumentopf mehr zu gewinnen war, wurde die Marke Eagle getauft.

AMC war auch ein guter Kunde bei Audi und kaufte dort Motoren für ihre PKWs ein.

Die Aufzählung ist bestimmt nicht abschließend aber diese vielen mir so auf Anhieb ein.

Opel verkaufte übrigens schon sehr früh Autos über Buick in den USA ich besitze z.B. ein Prospekt von 1959 aus den USA für den Opel Olympia Rekord P1.

Ford fällt mir gerade noch ein, schlug auch beachtliche Stückzahlen vom Capri (D) in den USA los.

Gruß Supersoul

am 27. April 2003 um 15:48

Wenn mich nicht alles täuscht kaufte auch Chrysler in den späten 80ern nen Haufen Motoren bei Audi ein fürs Le Baron Cabriolet...

Themenstarteram 27. April 2003 um 16:03

Hab mich mal n bisschen umgesehen: hier der Kadett E alias PontiacLe Mans

weis jemand ob die motoren gleich wie bei den Opels war? Nehme nicht an das es ihn mit V( gab :D

Den Suzuki Vitara gabs als GEO und als Chevrolet. Beide hiessen Tracker

 

Hier seht ihr die neuesten Modelle welche in meinen Augen den namen etwas in den schmutz ziehen... Schande

 

hat jemand noch mehr? geh auch noch etwas suchen

rexxell

Tja so ist das, in nem Jaguar wurstelt ja auch fast nur noch Ford Technik rum (siehe X type)

Aber son E-Kadett als Pontiac zu verkaufen ist doch der Lacher

(dann war mein erstes Auto alson Ami ?! -cool !)

 

 

Wobei, das kann man doch auch umdrehen: Opel sollte den Cadillac sixteen als C-Omega verkaufen: (mit sicherheit besser als dieser Signum-Ausschlag würg !)

am 28. April 2003 um 6:30

Seht Euch mal an, was die Australier von GM bekommen:

www.holden.com.au

Ich finde fast alles interessant, aber besonders unter -Holden Gallery-Images-Historical Models- sind ein paar hübsche Dinger dabei.

Mir ist mal ein Omega B als Chevrolet begegnet. War aber zu schnell, konnte die Modellbezeichnung nicht erkennen. Hat jemand eine Ahnung?

Betr. Hyundai: war das nicht eher Daewoo, die inoffiziell schon lange zu GM gehören?

Grüsse,

bayernpfalz

am 3. Mai 2003 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von bayernpfalz

Betr. Hyundai: war das nicht eher Daewoo, die inoffiziell schon lange zu GM gehören?

So isses, der Daewoo Nexia ist das Gegenstück zum Kadett E, aber da nicht mal Ebay einen drin hat, ist er auf der Beliebtheitsskala scheinbar auch nicht weit oben. Ein recht hässliches Teil, aber einer meiner Feunde fährt so einen, da er eine ziemlich billige Fortbewegung darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen