ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac V8 Motor ???

Pontiac V8 Motor ???

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:55

Hallo erstmal,

Wer kann mir weiter helfen?

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines GMC Truck Bj 48.

Der V8 Motor im Fahrzeug ist nicht orginal. Mir wurde gesagt es sei ein Pontiac Motor.

Jetzt wollte ich gern raus bekommen, was für ein V8 das ist.

Ich habe folgende Nummern auf dem Block gefunden: T0824CEM und darunter 2AL106686.

Kann damit jemand was anfangen.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. September 2008 um 14:26

Foto von Ventildeckel un Intake sowie draufsicht

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:46

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Habe momentan nur das eine Foto.

Es sind schon einige Veränderungen am Motor gemacht worden. Denn die LM sitzt glaube ich sonst rechts.

Gruß

am 11. September 2008 um 16:38

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest das es ein Pontiac-Motor sein soll hätte ich auf einen Chevy SB getippt

Zitat:

Original geschrieben von nemengezeuch

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest das es ein Pontiac-Motor sein soll hätte ich auf einen Chevy SB getippt

Na ja, einen V8 aus 'nem TransAm kann man u.U. als Pontiac-Motor bezeichnen. Ist aber trotzdem ein Chevy SB. Oder gibt's da Unterschiede?

Also es ist eindeutig kein Pontiac V8.

Sieht echt nach einem ordinären Chevy smallblock aus.

Und nein, nur weil ein Motor in einem TransAm verbaut ist ist es noch lange kein Pontiac Motor.

Pontiac V8s erkennt man sehr gut daran, das die Spinne in der Luft hängt und darunter eine mit zwei Schrauben in der Mitte gehaltene Valleyplate ist (wobei dieses Merkmal verschiedene Motoren haben).

Ausserdem ist der Zylinderkopf vom Ventildeckel zum Header noch sehr lang.

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:04

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Dann scheint die Auskunft, dass es ein Pontiac Motor sein soll, wohl falsch zu sein.

Über diese Angaben ist es wohl nicht möglich, eine genaue Identifikation herauszubekommen: T0824CEM und darunter 2AL106686? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Grüße

Schau mal auf der Fahrerseite hinter dem Zylinderkopf auf den Block.

Da sollte die castingnummer stehen.

Poste die mal hier rein.

Themenstarteram 11. September 2008 um 22:21

Hallo,

Habe gerade nochmal geschaut. Folgende Nummer habe ich auf der Fahrerseite gefunden: 14010202.

Auf der Beifahrerseite habe ich auch noch eine Nummer gefunden: 027 79.

An mehreren Anbauteilen habe ich die Buchstaben GM gefunden.

Gruß an alle

305 cui / 5 Liter, gegossen zwischen 80 - 85

Maximaler verbrauch bei minimaler Leistungsausbeute

Das ist ja goil.

Dem Verkäufer würde ich den Wagen um den Hals wickeln und Ihn damit von ner Brücke kippen...

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:23

Hallo mopar-banshee,

Wieso so negativ?

Ich bin froh überhaupt erstmal einen V8 in dem Truck zu haben. Denn orginal ist ein V6 drin. Immerhin ist der Truck Bj. 1948.

Was ist an dem Motor so schlecht?

Wie gesagt das ist mein erstes US-Car. Habe mich sonst nur mit Motorrädern beschäftigt.

Das Fahrzeug muß ja sowieso komplett zerlegt werden. Dann kann ich mir ja noch überlegen ob nicht doch ein anderer Motor rein kommt.

Kann mir jemand Infos geben, wo man Ersatzteile für den 48er GMC Truck her bekommt.

Gruß

Der Motor stammt halt aus einer ganz schlimmen Ära und leistet möglicherweise nur 150PS oder so.

Aber der lässt sich ja durch was potenteres tauschen.

Wenn ich ein Auto kaufe und es soll ein Pontiac-V8 drin sein.

Aber es ist so ziemlich die schlimmste Gurke von einem ömmeligen 5l Chvy drin, dann finde ich das schon ein starkes Stück.

Mal abgesehen davon wird der Truck serienmäßig einen reihen6er drin gehabt haben, keinen V6.

am 12. September 2008 um 21:21

Nörgelt ihn doch nicht zu und drückt ihn nicht auf die Depri-Schiene

Erstens weis keienr von euch wie das Restauto aussieht, zweitens hat keienr von euch eine Ahnung was er bezahlt hat und drittens kann er doch froh sein. Wenn der Bomber schon ChevyV8 drin hat, ist es neben Ford das günstigste, wenn er mehr Leistung haben will. Wenn da jetzt wirklich einer aus der Pontiac-Familie drin wäre, evt noch kaputt und selten, dann hätte er ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac V8 Motor ???