Pontiac 400 überholen
Hallo,
wollte diesen Winter meinen Pontiac 400 überholen lassen und auch bissel tunen.
Limit 3-4T€.
Was bietet sich für dieses Geld an?
Leistungszuwachs eher im unteren Bereich und Verdichtung nicht größer 10,5
Für nen ZZ454 reicht das Geld wohl nicht ganz und irgendwie auch bissel seelenlos.
Wie seht ihr das mit Crate Engines?
Was ist von dem Eagle Strokerkit 400/461 zu halten?
Welche Köpfe würdet Ihr draufmachen?
Greets
Jochen
18 Antworten
Schmiedekolben müssen mit grob doppelt soviel Kolbenspiel verbaut werden wie Hypereutectic Kolben, da sie sich wesentlich stärker ausdehnen.
das hat zur folge das:
- Die Zylinderwand stärker verschleisst dadurch das die Kolben anfangs zu sehr kippen.
- das Motoröl sehr stark mit Kraftstoff und Abgasen kontaminiert wird, da der Blowby im kalten Zusatnd immens höher ist.
Der Vorteil von Schmiedekolben ist die köhere Festigkeit, was aber für einen Strassenmotor ohne Aufladung völig Sinnlos ist.
Das ist ungefähr so als würdest Du eine Billet-Kurbelwelle verbauen.
Als Ansaugbrücke kannst Du eine Edelbrock-Performer nehmen, die ist kaum höher als die Serienmässige, die Performer-RPM ist nicht so optimal für Deinen Einsatzzweck.
Wichtig ist, das Du alles vorher gut durchrechnest und Die von Dir zu erbringende Eigenleistung realistisch einschätzt.
Du wärst nicht der erste Hobbyschrauber der sich überschätzt und hinterher einen neuen Motor beschädigt weil er etwas übersehen hat.
Und lass etwa 10% Luft im Budget, denn irgendetwas kommt immernoch dazu 🙂
wieder was gelernt 😉
>Du wärst nicht der erste Hobbyschrauber der sich überschätzt und hinterher einen neuen Motor beschädigt weil er etwas >übersehen hat.
Ich hab hier in der Nähe nen Motorenbauer der auch Rennen fährt.
Da ich mich nicht zuquatschen lassen möchte und mich das Thema sehr interresiert
möchte ich mich zuvor so gut wie möglich informieren und bei den arbeiten so viel
wie möglich dabei sein und vor allem lernen.
Ich hab leider schon zuviel Mist erlebt wenn man jemand einfach was machen lässt.
wie wäre es anstatt des stroker kits nur die 400 stroker kurbelwelle mit 4.250 oder die 455 kurbelwelle mit 4.210 zu nehmen und dafür aber keith black pistons
Das wäre auch mein Ansatz gewesen.
Also eine 455er Welle mit 4.21" Hub, Pleuel in Serienlänge und Keith-Black Hypereutectic Kolben.
wenn man anstelle des 400 motors zu zerlegen auf einen 455 bar oder shot block zurückgreift,
auf was sollte man achten bzw. gibt es blöcke die zu bervorzugen sind?