Poltern vorne rechts
Hi zusammen,
ich hab seit ich aus meinem Urlaub in Jugoslavien zurück bin ist mir aufgefallen das mein E200 vorne rechts bei schlechten Straßen poltert. Der Wagen hat jetzt 112tkm gelaufen u. alle Inspektionen bekommen. Beim lenken u. fahren mert man außer dem Geräusch nichts.
Was kann das sein ?
Bin für jede Antwort dankbar.
18 Antworten
@all
Stabistangentausch, ohne Hebebühne und Stabilagerwechsel.
Fahrzeug mit Wagenheber anheben und mit Unterstellbock sichern.
Rad abnehmen.
Unteren Tragarm mit Wagenheber leicht anheben.
Mit 50er Torxschlüssel oder Nuss die untere Befestingsschraube lösen und ausschrauben (das Lösen ist mit etwas Kraftaufwand verbunden, da selbstsichernde Schraube).
Mit kurzem Montiereisen an der Feder abgestützt die Stabistange, unter gleichzeitigem hin-her-bewegen, herunterhebeln.
Die neue Stabistange im Bereich des Gummilagers mit Montageschmierstoff einreiben (entspanntes Wasser oder Schmierseife funktioniert auch).
ACHTUNG: Stabistangen li. und re. sind nicht gleich!!!!
Der Einbau funktioniert ähnlich wie der Ausbau.
Montiereisen an der Feder abstützen und die neue Stange unter hin-her-auf-ab- Bewegung auf den Stabi drücken.
VORSICHT: das Gummilager darf sich nicht aus dem Auge drücken!!!
Unbedingt neue Befestigungsschraube benutzen.
Schraube wieder einsetzen und festschrauben (Anzugsmoment kenn ich nicht, habs nach Gefühl gemacht).
Sollte die Schraube nicht greifen kann mann durch auf-ab- bewegen des unteren Tragarms etwas nachhelfen.
Angaben ohne Gewähr und hoffentlich einigermaßen verständlich.
Bilder hab ich leider keine.
Spurstangen usw wurden bei meinem w210 E240 bei 60000 km auch gewechselt, ergebnis null. Stossdämpfer waren laut Stossdämfertest in ordnung, habe sie dann aber doch wechseln lassen und es herschte Ruhe.
Hi jarah,
warum sollte man die Stabilager nicht tauschen? Die kosten nicht die Welt und sind auch bald am Ende, wenn die Stabistangen fällig sind!
Franjo001
@franjo
ich hab die Stabilager halt nicht getauscht. Deshalb kann ich in meiner Beschreibung auch nicht erklären wie es funktioniert.