ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:55

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Volvo Welt und stolzer Besitzer eines V50 T5 Handschalter von 12/2005. Ich habe den Wagen seit einer Woche und der Vorbesitzer teilte mir schon ein gelegentliches Rumpeln von vorne rechts mit.

Da es das günstigste ist, habe ich direkt mal vorne und hinten Lemförder Koppelstangen neu reingemacht.

Mittlerweile ist das Poltern aber schlimmer geworden, gerade heute morgen bei -1C° trat beim Beschleunigen, selbst auf top ebener Fahrbahn vor allem im 2. und 3. Gang (wo er ordentlich Drehmoment auf die Räder bringt) das Poltern auf.

Eine Werkstatt hat das komplette Fahrwerk untersucht und erkennt zwar bei einer Probefahrt das Poltern, nicht aber die Ursache, alle Gelenke sind fest.

Ich habe nun öfters von defekten Antriebswellen gelesen, denen man den Defekt von außen nicht ansah, oder durch Rütteln bemerkte.

Ich habe mir deshalb von SKF die rechte Antriebswelle bestellt und wechsle die mal. Hat jemand von euch noch einen anderen Tip, dem ich möglichst einfach auf den Grund gehen kann?

Achja, das Poltern ist beim Beschleunigen rhythmisch mit der Raddrehzahl, also schließe ich auch die Motorlager aus...

Im Stand beim hin und her lenken ist auch alles fein, also hoffentlich auch nicht die Domlager, mir bleibt langsam als Idee nur noch die Antriebswelle :D

Danke euch

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Klacken habe ich noch nicht bei einer Antriebswelle gehört (zumindest nicht, wenn sie intakt war).

Das Verkleben des Wellenstumpfs in der Radnabe verhindert Klacken beim Lastwechsel durch Spiel in der Verzahnung.

Hardyscheibe hat man (wenn überhaupt) nur in der Gelenkwelle zur Hinterachse.

Grüße Markus

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:38

Dieses Spiel in axialer Richtung haben aber beide meine antriebswellen links rechts sowie meine alte und neue. Der stummel hat ja in längsrichtung Spiel zum Ausgleich wenn man lenkt usw. Aber dass da im inneren kein Puffer ist, ist ja schon komisch.

 

Ich wechsle grade das rechte motorlager.

Wenn ich viel Glück hab hab ich den Fehler gefunden siehe Video, da ist gummi vom Lager weg und es kommt Metall auf metall

IMG_20211022_143432.jpg

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 22. Oktober 2021 um 07:00:16 Uhr:

Hier sind zwei Fotos

Kann das auf dem Handy schlecht sehen. Ist die markierte Stelle am Metall?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:00

Ja die markierte stelle ist am Metall und beim Video sieht und hört man, wie Metall auf Metall schlägt wenn sich das Lager neigt. Ich hoffe das wars jetzt, morgen testfahrt

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:19

Sooo, also bei der jetzigen testfahrt war alles ruhig, bin gespannt ob es Zufall war, oder der Teufel jetzt ausgetrieben ist

Die Gummianschläge des Lagers sahen auch schon ziemlich durch aus.

Vielleicht deshalb auch der Metall zu Metall Kontakt.

Drücke die Daumen.

Grüße Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:24

So, Jungs und Mädels, es war definitiv das rechte Motorlager. Bei weiteren Fahrten ist nichts mehr aufgefallen :) danke für die Hilfe.

Achja für 50 Euro geb ich die vermeintlich gewechselte rechte Antriebswelle ab, falls die jemand möchte. Die ist in einem guten Zustand.

IMG_20211014_192241.jpg
IMG_20211014_192306.jpg
IMG_20211014_192250.jpg

Das kommt mir irgendwie bekannt vor - hatte aber schon fast aufgegeben.

Ich habe vorne rechts seit zwei Jahren ein Knarzen, seit diesen Sommer ist es ein Poltern. Die Beschreibung passt 1zu1.

Bei meinem wurden bei der letzten MFK die unteren Querlenker getauscht, das Knarzen war immer noch da.

Vergangenen Februar wurden die Antriebswellen und die Domlager ersetzt. Die Stossdämpfer wurden im Sommer ersetzt, ohne Erfolg.

Das Auto war verschiedentlich bei Volvo wie auch bei einem freien Schrauber, welcher mein volles Vertrauen geniesst - leider sind beide mit dem Latein am Ende :(

Habe mir schon überlegt, eventuell das rechte Motorlager auf blinden Verdacht zu ersetzen, die Idee dann aber wieder verworfen.

Wie gross ist denn der Aufwand, das rechte Motorlager zu ersetzen?

Übrigens S40 T5 Mj2006, Automatik, aktuell 286tkm

Das rechte Motorlager war tatsächlich hinüber.

Wie man auf dem Foto sieht gerissen und der hintere Anschlag ziemlich abgewetzt.

Da ich nicht wusste, ob die restlichen Lager auch in Mitleidenschaft gezogen wurden, habe ich auch gleich das linke Motorlager und die beiden Momentabstützungen unten ersetzt.

Wirklich übel sah aber nur das rechte Motorlager aus. Das neue Fahrgefühl - herrlich.

20211222
20211222

Schön wenn das Mobil wieder geräuschlos seinen Dienst tut.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:30

Hi, freut mich, dass es auch bei dir das Lager war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten