ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:55

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Volvo Welt und stolzer Besitzer eines V50 T5 Handschalter von 12/2005. Ich habe den Wagen seit einer Woche und der Vorbesitzer teilte mir schon ein gelegentliches Rumpeln von vorne rechts mit.

Da es das günstigste ist, habe ich direkt mal vorne und hinten Lemförder Koppelstangen neu reingemacht.

Mittlerweile ist das Poltern aber schlimmer geworden, gerade heute morgen bei -1C° trat beim Beschleunigen, selbst auf top ebener Fahrbahn vor allem im 2. und 3. Gang (wo er ordentlich Drehmoment auf die Räder bringt) das Poltern auf.

Eine Werkstatt hat das komplette Fahrwerk untersucht und erkennt zwar bei einer Probefahrt das Poltern, nicht aber die Ursache, alle Gelenke sind fest.

Ich habe nun öfters von defekten Antriebswellen gelesen, denen man den Defekt von außen nicht ansah, oder durch Rütteln bemerkte.

Ich habe mir deshalb von SKF die rechte Antriebswelle bestellt und wechsle die mal. Hat jemand von euch noch einen anderen Tip, dem ich möglichst einfach auf den Grund gehen kann?

Achja, das Poltern ist beim Beschleunigen rhythmisch mit der Raddrehzahl, also schließe ich auch die Motorlager aus...

Im Stand beim hin und her lenken ist auch alles fein, also hoffentlich auch nicht die Domlager, mir bleibt langsam als Idee nur noch die Antriebswelle :D

Danke euch

Ähnliche Themen
70 Antworten