ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:55

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Volvo Welt und stolzer Besitzer eines V50 T5 Handschalter von 12/2005. Ich habe den Wagen seit einer Woche und der Vorbesitzer teilte mir schon ein gelegentliches Rumpeln von vorne rechts mit.

Da es das günstigste ist, habe ich direkt mal vorne und hinten Lemförder Koppelstangen neu reingemacht.

Mittlerweile ist das Poltern aber schlimmer geworden, gerade heute morgen bei -1C° trat beim Beschleunigen, selbst auf top ebener Fahrbahn vor allem im 2. und 3. Gang (wo er ordentlich Drehmoment auf die Räder bringt) das Poltern auf.

Eine Werkstatt hat das komplette Fahrwerk untersucht und erkennt zwar bei einer Probefahrt das Poltern, nicht aber die Ursache, alle Gelenke sind fest.

Ich habe nun öfters von defekten Antriebswellen gelesen, denen man den Defekt von außen nicht ansah, oder durch Rütteln bemerkte.

Ich habe mir deshalb von SKF die rechte Antriebswelle bestellt und wechsle die mal. Hat jemand von euch noch einen anderen Tip, dem ich möglichst einfach auf den Grund gehen kann?

Achja, das Poltern ist beim Beschleunigen rhythmisch mit der Raddrehzahl, also schließe ich auch die Motorlager aus...

Im Stand beim hin und her lenken ist auch alles fein, also hoffentlich auch nicht die Domlager, mir bleibt langsam als Idee nur noch die Antriebswelle :D

Danke euch

Ähnliche Themen
70 Antworten

Möglicherweise kanns auch am Dämpfer selbst liegen. Ich kenn das von einem Bekannten, da war beim Dämpferwechsel in einer Werkstatt was schief gelaufen. Wir sind dann drauf gekommen dass der Stoßdämpfer nicht korrekt montiert wurde (sprich die Flügelmutter oben am Dämpfer war nicht korrekt angezogen worden) und der hatte auch so ein Poltern beim Fahren.... Nur so ein Gedanke. Aber wenn du schreibst dass es auch auf ebener Fahrbahn ist und mit Geschwindigkeit mitgeht, klingt es doch eher nach Welle....

Mit der Gelenkwelle könntest du richtig liegen

Fahrwerk in der Werkstatt prüfen ist meiner Erfahrung nach immer schwierig. Man erkennt manchmal die defekten Teile nicht. "Gut" ist es immer, wenn man schon optisch sieht, dass eine Lagerung rissig oder bröselig ist. Ist aber halt nicht immer so und sind dann aber trotzdem defekt. Die große hintere Buchse am Querlenker wurde schon gemacht? Koppelstange hast du ja schon neu. Trotzdem nochmal überprüfen, ob alles korrekt ist. Wie hast du die eingebaut (Im belasteten Zustand angezogen?)? Domlager wäre auch noch wahrscheinlich. Mach zum Prüfen mal die Motorhaube auf und drück den Wagen an einer stabilen Stelle runter. quietscht es, Domlager tauschen. Soweit meine Erfahrungen, was es sein könnte. Zu den Antriebswellen kann ich dir nichts sagen.

Wieviel Kilometer gelaufen?

Sind Rechnungen vorhanden, was wann schonmal getauscht wurde?

Hallo

 

Gleiches Erscheinungsbild hatte ich auch (V50 T5 Baujahr 2004).

Es waren die Domlager. Diese polterten zuerst, später hörte man auch ein leichtes kratzen im stand beim einlenken. Dämpfer können es ebenfals sein. Darum habe ich beschlossen dann gleich Dämpfer und Domlager an der VA + HA zu ersetzten und die Federn durch einen Satz Tieferlegungsfedern von Eibach zu ergänzen. Querlenker habe ich von TRW verbaut. Das ganze Fahrwerk gibt jetzt mal für eine Weile ruhe, das lohnt sich.

 

Dämpfer sind Bilstein B4 dämpfer, diese entsprechen der Originalkennlinie von Volvo und sind Qualitativ sehr gut. Domlager vorne habe ich die von Bilstein, diese sind wirklich gut, hinten sind es welche von Sachs, diese schmeiss ich aber weg da die zu hart sind und poltern.. Darum werde ich diese durch originale von Volvo ersetzen.

 

Kauf kein Febi oder Meyle, ich habe da keine gute Erfahrungen gemacht. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Teile von Bilstein, Lemförder oder Sachs sind wirklich gut, nur die Domlager hinten von Sachs empfehle ich dieses mal nicht weil sie zu hart sind.

 

Bestellt alles auf www.skandix.de oder auf www.bandel-online.de

 

Lg Jimmy

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:12:14 Uhr:

Hallo

Gleiches Erscheinungsbild hatte ich auch (V50 T5 Baujahr 2004).

Es waren die Domlager. Diese polterten zuerst, später hörte man auch ein leichtes kratzen im stand beim einlenken. Dämpfer können es ebenfals sein. Darum habe ich beschlossen dann gleich Dämpfer und Domlager an der VA + HA zu ersetzten und die Federn durch einen Satz Tieferlegungsfedern von Eibach zu ergänzen. Querlenker habe ich von TRW verbaut. Das ganze Fahrwerk gibt jetzt mal für eine Weile ruhe, das lohnt sich.

Dämpfer sind Bilstein B4 dämpfer, diese entsprechen der Originalkennlinie von Volvo und sind Qualitativ sehr gut. Domlager vorne habe ich die von Bilstein, diese sind wirklich gut, hinten sind es welche von Sachs, diese schmeiss ich aber weg da die zu hart sind und poltern.. Darum werde ich diese durch originale von Volvo ersetzen.

 

Kauf kein Febi oder Meyle, ich habe da keine gute Erfahrungen gemacht. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Teile von Bilstein, Lemförder oder Sachs sind wirklich gut, nur die Domlager hinten von Sachs empfehle ich dieses mal nicht weil sie zu hart sind.

Bestellt alles auf www.skandix.de oder auf www.bandel-online.de

Lg Jimmy

Mit Meyle habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht. Habe ich auch Fahrwerksteile als Ersatzteile von eingebaut bzw. einbauen lassen. Die Domlager sind von Sachs. Bisher auch ohne Probleme.

Wo ich kürzlich gar nicht mit zufrieden war, sind die Koppelstangen vorne von Monroe. Die sind jetzt nach gerade mal 3000 Km durch. Waren zwar günstig und da ich auch wenig fahre, dachte ich nimmst die mal...Jetzt werde ich demnächst welche von Meyle bestellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:40

Servus, danke für die vielen Antworten. Heute war es komischerweise deutlich besser und erst im ersten Kreisverkehr beim rausbeschleunigen in der Kurve zu hören. Ich habe das Gefühl, bei Rechtskurven schlägt es mehr. Allerdings schlägt es auch wenn keine last auf dem antriebsstrang ist und man durch viele Unebenheiten fährt.

Achja die koppelstangen habe ich auf der Bühne gemacht und NICHT unter Last angezogen (obwohl ich weiss, dass man das so macht) aber hatte keinen Getriebe Heber und wenn der Wagen aufm Boden steht kommt man schlecht ran. Morgen kommt die Antriebswelle per Post.

 

Den Wagen an den Domlager nach unten gedrückt hab ich auch, da ist nix zu hören. Da kann ich drücken und wackeln wie ich will :D

 

Werkstatt meinte auch, evtl die Stoßdämpfer selber, aber ich mach jetzt erstmal die Antriebswelle bevor die Suche weitergeht, weil das bisher am logischsten ist.

Achja ich habe noch von den Gummi Socken für die Feder gelesen. Solche hab ich nicht drauf und finde auch keine Teilenummer dazu.

Der Wagen hat jetzt 239000 auf der Uhr und fährt sich bis auf dieses Poltern wirklich sehr gut.

Spätestens am Freitag hab ich vor, die Antriebswelle zu tauschen und berichte nochmals.

 

Hat jemand noch einen Tipp wie ich ohne Bühne die koppelstangen unter last anziehen kann? Reicht es einseitig aufzubocken und die Achse durch Ablassen mit nem unterstellbock oder nem zweiten Wagenheber hochzudrücken, oder ist diese einseitige Belastung doof dafür?

Also Stabis unter Last zu montieren ist mir neu.... Ich kenn keinen Mechaniker der das so macht...

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:40:00 Uhr:

Servus, danke für die vielen Antworten. Heute war es komischerweise deutlich besser und erst im ersten Kreisverkehr beim rausbeschleunigen in der Kurve zu hören. Ich habe das Gefühl, bei Rechtskurven schlägt es mehr. Allerdings schlägt es auch wenn keine last auf dem antriebsstrang ist und man durch viele Unebenheiten fährt.

Achja die koppelstangen habe ich auf der Bühne gemacht und NICHT unter Last angezogen (obwohl ich weiss, dass man das so macht) aber hatte keinen Getriebe Heber und wenn der Wagen aufm Boden steht kommt man schlecht ran. Morgen kommt die Antriebswelle per Post.

Den Wagen an den Domlager nach unten gedrückt hab ich auch, da ist nix zu hören. Da kann ich drücken und wackeln wie ich will :D

Werkstatt meinte auch, evtl die Stoßdämpfer selber, aber ich mach jetzt erstmal die Antriebswelle bevor die Suche weitergeht, weil das bisher am logischsten ist.

Achja ich habe noch von den Gummi Socken für die Feder gelesen. Solche hab ich nicht drauf und finde auch keine Teilenummer dazu.

Der Wagen hat jetzt 239000 auf der Uhr und fährt sich bis auf dieses Poltern wirklich sehr gut.

Spätestens am Freitag hab ich vor, die Antriebswelle zu tauschen und berichte nochmals.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich ohne Bühne die koppelstangen unter last anziehen kann? Reicht es einseitig aufzubocken und die Achse durch Ablassen mit nem unterstellbock oder nem zweiten Wagenheber hochzudrücken, oder ist diese einseitige Belastung doof dafür?

Zu den Einbau von den Koppelstangen: Einseitig aufbocken reicht und so wie du schon geschrieben hast stabilen Gegenstand unter die Achse oder 2. Wagenheber bis die Position passt. Schau ggf. auch mal bei Youtube rein, z. B. Autorepartur Tutorial. Pass aber auf, dass du dabei nicht das Ankerblech hinter der Bremsscheibe verbiegst. Ist mir letztens passiert und habe es nicht gemerkt, bis dann beim Fahren immer ein lautes Schleifen zu hören war. Aber da hatte ich das gleich im Verdacht und war auch so mit dem Blech. War aber schnell wieder gerichtet:D

Drück mal die Daumen, dass du gleich einen Treffer hast mit der Antriebswelle. Wenn nicht, wird es sich aber auch schon finden.

Naja, das "Poltern" ist in Worte schwer zu beschreiben. Das die Antriebswellen klackern ist schon fast normal. Ich habe diese ersetzt, jetzt nach 10 000km klackern die wieder aber das juckt mich nicht weil sie an sich gut funktionieren. Diese klackerten bei meinem S60 I T5, S80 I 2.9, V70 II D5 Facelift, bei meinem V50 T5 und in meinem S80 II D5. Allesamt Frontantrieb und ein Merkmal dieser Platform. 220 PS 340nm und doch ein schweres Auto tragen dazu bei aber auch dass Volvo in der Regel leich zu lange Antriebswellen verbaut, wieso auch immer.

 

Poltern dass Temperaturabhängig ist trifft eher auf Koppelstangen, Domlager oder Stossdämpfer zu. Vorallem wenn es kälter wird. Dann sind die Gummis nämlich hart und lassen die schläge durch auf die Karosserie, was bei dir ziemlich gut zutrifft bei 239 000km. Domlager sind oft Kugelgelagert sodass der "Federungstest" negativ ausfällt weil die Kräfte die während der Fahrt auftreten stärker sind. Das sind Stösse und Schläge die von unten nach oben fliessen, diese können also nicht von Hand erzeugt werden. Es fehlen viele Faktoren wie Geschwindigkeit, unhebenheiten, die Kraftübertragung an das einzelne Rad, das verschränken, der Lenkwinkel u.s.w..

 

Die "Gummisocken" waren zuletzt am S80 I inkl. Facelift und V70 II Vor-facelift verbaut, jedoch war dort auch das Erscheinungsbild anderst. Wenn diese "Socken" durch waren (meistens rutschten sie nur runter) dann hörte sich das so an wie wenn eine Feder einen Schlag abbekommen hat, also kein Poltern. Auch wenn der V50 auf dieser älteren Platform basiert, hat er diese Gummisocken zum glück nicht erhalten, das waren lästige dinger... Die Stossdämpfer im V50 halten lange, man mag es kaum glauben aber bevor die Dämpfer durch sind geben Domlager, Stabis und Querlenker vorher den Geist auf. Natürlich bei sachgerechter Handhabung...

 

Was eher bei der Fehlersuche hilft ist, wo hörst du das Poltern? Auf höhe der Füsse oder auf der höhe der Armatur?

Poltern bei kälterer Temperatur, unebene Strasse und leichtem Lenkwinkel bei Teillast entspricht einem defekten Domlager weil eine Seite im Antriebsstrang bei leichtem Lenkwinkel entlastet wird. Somit dringt ein Poltern leichter durch.

 

Halte uns auf dem laufenden. Viel Glück bei der Suche.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:39

Hi, danke, also es ist auf jeden Fall kein Klacken, sondern wirklich ein Poltern. Heute war es wärmer und genauso da, also doch Temperatur unabhängig. Am offensichtlichsten ist es wenn ich aus einem Kreisverkrehr rechts rausbeschleunige und das rechte Rad somit entlastet ist. Dann gibt es ein rhythmisches Poltern, welches mit der Rad Drehzahl mitgeht und verschwindet, sobald ich vom Gas geh. Das deutet für mich ja irgendwie schon total auf die Antriebswelle hin.

Ich hoffe das wars dann :)

Ich berichte, sobald ich sie gewechselt hab.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 16:11

Servus, bin grad am Schrauben, hat mir jemand die Drehmoment, insbesondere für das mittellager der antriebswelle und dem querlenker unten der kugelbund. Achja und hinter der schraube der Antriebswelle war so ein komischer Puffer. Gehört der da rein? Danke

Komische puffer.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:22

Hallo zusammen, das Poltern ist immernoch genauso da :( ich weiss nicht mehr weiter. Hab n Video mitm Poltern gemacht aber man hört es schlecht. Das war auf völlig ebener Fahrbahn und 2. 3. Gang durchbeschleunigt.

Das rattert wie wenn man s Rad verliert.

 

Hab extra nochmal alles abgedrückt und gerüttelt. Alles unter last festgezogen.

 

Die alte Antriebswelle ist in nem top Zustand, also wer eine brauchen kann ich verkaufe sie.

 

Mir ist es leider schon echt vergangen mit dem Wagen weil man ständig Hemmung hat aufs Gas zu gehen. Sind es evtl doch die domlager? Zumindest weiss ich jetzt wie ich alles schnell auseinander und zusammen bekomme.

Schau Dir den Dämpfer genau an. und das Domlager

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:52

Das kann ich aber nur durch ausbauen. Und wenn ich das mache, sollten die neuen Teile schon parat liegen, also heisst es wieder erst bestellen. Und wenn da nix feststellbar ist, Bau ich (wie immer) die neuen Teile natürlich trotzdem ein wenn man's schon auseinander hat und so kommt eins zum anderen und es sind wieder 500 Euro versenkt naja sei es drum. Ich bestellt dann mal Teile.

 

Achja die buchsen vom querlenker habe ich noch nicht getauscht und weiss auch nicht wie das geht, hab ich auch ehrlichgesagt nicht vor, wenn ich sehe wie das verbaut ist.

 

Wenns die Dämpfer nicht sind, kommt der Wagen wieder weg...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Poltern vorne rechts beim Beschleunigen und Unebenheiten