1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. November 2022 um 19:29

Hallo. Ich habe seit heute ein Poltern an der Vorderachse. Meine es ist vom Dämpfer rechts bei kurzen Wellen in der Straße . Hat das noch jemand ?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo.. Fahre seit 4 Wochen ebenfalls einen Cupra Leon.. Allerdings als Hybrid.. Hat natürlich ebenfalls DCC.. Bei mir poltert es ebenfalls vorne rechts bei kurzen Stössen bzw entsprechend schlechter Straße. War ich von meiner C Klasse vorher nicht gewohnt. Bin damit wohl auch nicht alleine, die Werkstatt hat auch mal drüber geschaut aber nichts auffälliges gefunden. Glaube es spielt also keine Rolle ob Hybrid oder nicht.. Ich denke das ich damit auch leben muß fürchte ich, das scheint ja weit verbreitet und fast schon“normal“ zu sein .. Im Comfort Modus finde ich es etwas schlimmer als zb bei Sport.. Ein Kumpel fährt übrigens den Leon als Seat Benziner ohne DCC.. Bei ihm ist davon nichts auszumachen. Also klares Problem vom DCC.. Wieso aber nur vorne rechts finde ich auch ominös.. Falls jemand irgendwann ne brauchbare Lösung hat, gerne her damit. Ist schon ein deutlicher Minuspunkt.. Grade vom DCC hätte ich das nicht so erwartet..

Hallo zusammen.

Das Problem habe ich bei meinem Leon ST aus 04.23 auch. Nach langem hin und her mit der Kundenbetreuung hatte ich einen Termin mit dem Außendienst am 29.02.24 zur gemeinsamen Probefahrt. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Magnetventile der DCC Dämpfer zu langsam regeln würden und es daher „poltere“. Ich hatte dann bei meinem Autohaus am 03.04.24 einen Termin um „ganz neu entwickelte“ Dämpfer von CUPRA einbauen zu lassen. Der Einbau hat geklappt, aber es poltert weiterhin.

Ich warte jetzt wieder auf eine Aussage wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Habt ihr mal probiert im Individualmodus das DCC auf Comfort zu stellen? In der Theorie sollte es sich ja dann genau wie im Comfortmodus verhalten. Bei mir ist es aber komplett anders.

Ja, genau an der Stelle bin ich jetzt auch. Neue Stoßdämpfer wurden eingebaut, aber das Problem ist damit nicht beseitigt worden. Eine weiter Anfrage bei Seat brachte die Antwort, man müsse die Reparatur nach hinten schieben, weil Sie keine adequate Lösung im Moment für die Problem anbieten könnten und an einer Lösung arbeiten würden und wir solange Warten müssten. Sie können also davon ausgehen, dass auch bei Ihnen hier keine weitere Lösung mehr kommen wird. Das Problem ist Seat hinsichtlich der Magnetventilen beim DCC grundlegend bekannt. Nur hat man es nicht für notwendig gesehen, an der Stelle in den letzten vergangenen 3 Jahren irgenwie hier dem Kunden eine Lösung anzubieten. Gehen sie mal davon aus, dass es im Nichts landen wird. Sollte jedoch dennoch hier etwas anderes angeboten werden, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie es hier kurz mitteilen könnten, weil dann kann ich auch bei meinem Händler in dieser Angelegenheit weitermachen.

Zitat:

@Ulli80 schrieb am 18. April 2024 um 10:03:43 Uhr:

Habt ihr mal probiert im Individualmodus das DCC auf Comfort zu stellen? In der Theorie sollte es sich ja dann genau wie im Comfortmodus verhalten. Bei mir ist es aber komplett anders.

Alle Varianten schon versucht. Wie anders ist es bei dir denn!!??

Individual mit DCC auf Comfort --> nahezu keine Geräusche und relativ weiches Fahrverhalten / "Wippen"

Comfort mit DCC auf Comfort --> relativ viele Geräusche und deutlich härteres Fahrverhalten

Habe aber auch noch nicht alle Fahrmodi durchprobiert, um eventuelle weitere Unterschiede zu testen.

Das ist eine interessante Information der ich gerne mal nachgehe, sobald ich meinen Cupra wieder von der Werkstatt aufgrund einer anderen Reparatur verfügbar habe. Das würde also bedeuten, dass sich die Magnetventile im Individualbereich mit DCC im Comfort ruhiger Verhalten würden als wenn ich das Ganze generell auf Comfort stehen habe. Aber was abrbeitet unter der anderen Einstellung anderst, das es zu dieser Veränderung kommt. Ok, das werde ich mal prüfen.

Ich probiere das auch mal aus und berichte dann.. Individual hatte ich noch nicht getestet.. Nur die festen Modi..

Bei Individual kann man ja auch noch 1-2 Striche weicher als Komfort einstellen...

Und ist das Problem nur beim Leon vorhanden (sowohl bei hatchback als auch Kombi?)? Oder auch beim Formentor oder Ateca?

Das Poltern hab ich auch festgestellt. Da alle anderen Leon ST die ich fahren konnte auch hatten, hab ich es aufgegeben dies weiter zu verfolgen.

Ein Kollege von mir fährt einen Formentor (Hybrid) und da ist komplett ruhig, nichts zu hören.

Zitat:

@7br3d schrieb am 18. April 2024 um 20:31:39 Uhr:

Ein Kollege von mir fährt einen Formentor (Hybrid) und da ist komplett ruhig, nichts zu hören.

Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Formentor Hybrid

Ich habe heute auch nochmal genau drauf geachtet, mein PHEV poltert auf jeden Fall nicht. MJ23 150kW

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Eindrücke, aber wenn man eure Berichte hier so liest, habe ich fast schon den Verdacht, dass hier der Leon eher von den Poltern betroffen ist, als beim PHEV oder Formentor es der Fall ist. Es ist somit nicht auszuschließen, dass dort andere Dämpfer im DCC verbaut werden als beim Leon und somit dieses Poltern dann da nicht auftritt. Denn es ist augenscheinlich so, dass dies definitiv nicht alle haben und somit unterstreicht dies die Unterschiede in der bauweise.

Schade ist halt nur, wenn Seat hier nicht eine wirklich wohlwollende Lösung bringt, wir wohl mit dem Poltern leben werden müssen.

Da nach dem Reparatursatz das Problem bei mir nicht beseitigt war und dies Seat mit den jeweiligen Soundfiles meiner Werkstatt mitgeteilt wurde, haben die das sofort nach hinten angestellt, mit der Ansage solange warten zu müssen, bis hier eine adequate Lösung gefunden ist.

Alleine wenn ich sehe, wo Seat an anderen Stellen am Cupra dabei sein will Lösungen finden zu wollen, habe ich hier keine Hoffnung auf Besserung, da dies, zumindest ist das meine Meinung dazu, der Sachverhalt seitens des Herstellers wie auch andere Dinge einfach nicht angegangen werden, weil hier ein großes Fass aufgemacht werden müsste.

Man stelle sich einfach vor die würden mit einer offiziellen Rückrufaktion alle Autos mit dem Poltern hereinholen und dann andere Dämpfer entsprechend einbauen. Niemals werden die das Geld in die Hand nehmen, weil mit dem Poltern ja kein verkehrsrechtliches Problem da ist was negativ auf den Strassenverkehr auswirkt. Somit bleibt es maximal Glücksache, ob man da mit Hilfe des Händlers eine gute Lösung angeboten bekommt oder nicht. Und dann will Cupra mit Biegen und Brechen Premium sein.....Der Weg scheint mir da noch weit zu sein....!

So Long

Formentor PHEV BJ 2021, jetzt 19.000 km:

Poltern vorne rechts klar zu hören. Mein Freundlicher hat auf Garantie vor nem halben Jahr das Domlager gewechselt. Keine Besserung. Er räumte ein, dass das Poltern auch seine Vorführfahrzeuge betrifft.

Die Sache mit Individual werde ich auch mal probieren. Bin meist im Comfort unterwegs.

Vielen Dank für diese Information! Damit ist wohl klar, dass es wahrscheinlich sowohl im Leon als auch im Formentor unabhängig ob Normal oder Hybrid mit dem Poltern betroffen sein dürften. Da jedoch einige fahren ohne etwas zu hören, bleibt hier unbekannterweise offen, warum es bei manchen Autos dann zufälligerweise ohne Poltern geht. Die Sache mit den Einstellungen im DCC im Individualbereich werde ich auch noch genau prüfen, was da an der Aussage stimmt und ob ich das auch so wahrnehmen kann wie bereits hier mitgeteilt.

So Long!

Deine Antwort