Poltern beim Rückwärtsfahren

Mercedes B-Klasse T245

Nach intensiver Benutzung der SuFu denke ich, dass unser Problem bisher noch nicht aufgetaucht ist:

Bei unserem B 200 CDI (4/07) poltert seit gestern die Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern, z.B. beim Ausparken. In der Werkstatt konnte bei einer kurzen Sichtprobe nichts Ungewöhnliches entdeckt werden. Jetzt wollen sie ihn nächste Woche näher untersuchen.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

16 Antworten

Es kann ja sein, dass die Geräusche durch die abgefahrenen Reifen verursacht werden. Aber ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist, sondern dies ist lediglich die Folge eines wohl ganz anderen Problemes. Der Winterreifen-Wechsel löst das Problem wohl im Moment und solange, bis die auch etwas weiter abgefahren sind. Aber beim montieren der Sommerreifen im nächsten Frühjahr ist das Problem wieder da. Meine Reifen sind zwar auch abgefahren, aber eine Sommer-Saison halten Sie noch aus.
Es kann doch nicht sein, dass wir alle nur "schlechte Reifen" haben.
Ich melde mich wieder, sobald ich was Neues weiß.

An die Theorie der abgefahrenen Reifen als alleinige Ursache kann ich auch nicht glauben. Was sollen abgefahrene Reifen mit Poltern, Quietschen, Pfeifen ....... zu tun haben.
Wenn jemand logisch erklären kann warum sich mit 4mm Profil anstelle 8mm eine Veränderung des Geräusches von nicht vorhanden zu Poltern ergeben soll - immer her damit. Dann glaub ich das auch.
Aber solange - no way.

Deine Antwort