1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Poltern an der Hinterachse

Poltern an der Hinterachse

Opel Vectra C

Hallo,
seit einer Woche habe ich ein merkwürdiges Geräusch an der Hinterachse rechts. Beim Einfedern entsteht ein
Geräusch ungefähr so als wenn der Stoßdämpfer durchschlägt. Beide Stoßdämpfer wurden aber erst vor
kurzen erneuert. Was mir noch auffällt, ist das gleichzeitige versetzen des Hecks wenn das Geräusch
entsteht. Als ich den Wagen heute aufgebockt habe ist mir aufgefallen das vom oberen Querlenker
die Buchse etwas schief sitzt. Könnte das die Ursache für das Geräusch und das merkwürdige
Fahrverhalten beim Einfedern sein?

Falls jemand des Rätsels Lösung für meinen Poltergeist hat......bin für jede Antwort dankbar!

Img-0222
Img-0224
Beste Antwort im Thema

Moin,

guck mal bei www.profiteile.de . Dort bekommst ne ordentliche Auswahl an Marken, einen von Lemförder für 54 Euro. Vaico kostet 24 Euro das Stück. Die Teile sind in den letzten Monaten augenscheinlich deutlich billiger geworden, vor zwei Jahren bekamst NoName-Ware nicht unter 40 Euro.

MfG

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ne ich meinte die Buchse die im Achsschenkel unten sitzt:
www.motor-talk.de/.../...inten-tauschen-t3099476.html#post34930891?...
Auch gut von unten zu erkennen, da wo der große Alulenker angeschraubt wird

Ausbau quasi wie beim Vectra B, Auszieh-Werkzeug passt auch beim C
www.youtube.com/watch?v=_s1c-OyPeWY

Xxx-3186013063048061325

hier sind wir ja auch bei dem Thema mir Beschreibung allee Buchsen
http://www.motor-talk.de/.../...lager-unten-hinten-innen-t5392865.html

Ok DANKE euch!
Da werd ich mich mal an die Buchsen machen und welche von Febi bestellen + dem Einpresswerkzeug vom Vectra B. Schraube und Mutter sind Pos. 18 und 19 im ECAT, lieg ich da richtig? Wenn ich die Alulenker runter geschwenkt hab, müssten mir ja die Feder auch gleich entgegen kommen. Vielleicht mach ich mir die gleich mit, ich überleg mir das noch mal.

Da hab ich das Werkzeug für die Hinterachse weg:
www.gmtools.eu/...r-hinterachslager-presswerkzeug-opel-vectra-bmw.html

Schrauben müssten 18 und 19 passen.

Je nachdem wie mutig du bist, kannst du den Alu-Lenker natürlich auch gleich ganz rausnehmen und das innere Lager durch das von Powerflex ersetzen. Danach sollte natürlich vermessen werden.
Egal was man an der Hinterachse nach einem gewissen km-Stand anfasst, man findet eigentlich erst ein Ende wenn alles neu ist 🙄