ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Polster Unterschiede der Bezüge

Polster Unterschiede der Bezüge

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:12

Liebe Kollegen,

Bin gerade dabei einen c220d 4Matic T zu konfigurieren.

Bei den Sitzbezügen bin ich unschlüssig.

Ledernachbildung Artico mit Microfaser Dinamica fand ich bei gestriger Besichtigung billig in der Optik. Das Artico greift dich plastisch an und die Microfaser erschien mir im Gegensatz zum "Alcantara" eines GTS zu fein und haptisch nicht ansprechend.

Wäre nun auf Leder umgeschwenkt, da ich mich auch wohlfühlen möchte und es hier doch um eine C Klasse mit 70.000 Euro geht. Beispiel das Alacantara unseres Peugeot 3008 GT Bj 2019 finde ich top.

Habe nun im Netz noch dieses Foto gefunden. Kann mit jemand sagen welches Material das sein wird? Leder oder Artico?

Bitte um Eure Meinung zu dem Thema.

Danke Martin

Polsterbezug Artico oder Echtleder
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist Dein Bild nicht die "Ledernachbildung Artico ???? Oder genauer gesagt: Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz ;)

Bildschirmfoto-2022-01-08-um-12-21

Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber da ich in Bezug auf die Artico / Mikrofaser MICROCUT (Dinamica/Artico) Sitze gerade beim Händler eine Entdeckung gemacht habe, möchte ich euch diese nicht vorenthalten :D

Demnach bestehen die Sitzseitenwangen und auch die Kopfstützen bei diesem Bezugsstoff anscheinend aus Leder Artico Nappa. Das "Leder" ist hier also deutlich glatter, als ich es bisher von Leder Artico kannte und passt damit auch besser zu den mit Artico Nappa belederten Bordkanten. Beim neuen GLC ist es übrigens das gleiche.

Da ich bisher noch nichts davon gelesen hatte und das aus dem Konfigurator bzw. der Preisliste nicht ersichtlich ist, wollte ich das hier einfach mal erwähnt haben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Konfiguration weiter!

Leder Artico ist doch Kunstleder und hat mit echtem Leder nichts am Hut.

Oder täusche ich mich da? Nappa ist wieder eine Qualitätsstufe höher als Leder.

Ich komme zwar aus der 205 Vormopf Ecke, das interessiert mich aber.

Mein Vollleder Seidenbeige, kann in der Qualität nicht ganz überzeugen.

Sehr straff und minimale Farbfehler.

Bin gespannt wie das beim 206er ist. Macht mich schlau!

Richtig lesen! ;) Er hat nirgends geschrieben es sei echtes (Nappa)leder, sondern lediglich dass sich die Optik des Artico Kunstleders geändert hat. In Verbindung mit Mikrofaser Microcut/Dinamica ist das Artico Kunstleder nun wohl nicht mehr grob genarbt wie früher, sondern in glatter NappalederOPTIK ausgeführt.

In der C Klasse, die ich letztes Jahr probegefahren bin, war es nicht glatt. Hat das etwas mit der Modellpflege zu tun? Meiner wird in 4 Wochen geliefert und ich würde Nappa Optik wesentlich hochwertiger empfinden.

Zitat:

@henny110 schrieb am 20. Februar 2023 um 06:29:37 Uhr:

In der C Klasse, die ich letztes Jahr probegefahren bin, war es nicht glatt. Hat das etwas mit der Modellpflege zu tun? Meiner wird in 4 Wochen geliefert und ich würde Nappa Optik wesentlich hochwertiger empfinden.

Welche Modellpflege? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier bereits etwas beim W206 geändert wurde. Die Autos die ich beim Händler gesehen hatte, waren auch bereits Gebrauchtwagen. Der GLC war ein Vorführer.

Die glattere Narbung des Artico gibt es so auch nur in Verbindung mit den Mikrofaser-Sitzen der AMG-Line.

Es war jedenfalls ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu den Artico-Teilledersitzen eines W213 Avantgarde und auch ein neuer GLC mit dem echten Leder hatte im Vergleich eine deutlich gröbere Narbung.

@BlackDream01

Ist nur Nappa-Optik und kein echtes Nappa-Leder. Beim W205 war damals auch die Instrumententafel-Belederung in der gröberen Artico-Narbung ausgeführt. Lediglich beim C63s gab es damals schon die Instrumententafel und Bordkanten in Leder Artico Nappa (-Optik!).

Zitat:

@littleM schrieb am 20. Februar 2023 um 12:43:57 Uhr:

Zitat:

@henny110 schrieb am 20. Februar 2023 um 06:29:37 Uhr:

In der C Klasse, die ich letztes Jahr probegefahren bin, war es nicht glatt. Hat das etwas mit der Modellpflege zu tun? Meiner wird in 4 Wochen geliefert und ich würde Nappa Optik wesentlich hochwertiger empfinden.

Welche Modellpflege? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier bereits etwas beim W206 geändert wurde. Die Autos die ich beim Händler gesehen hatte, waren auch bereits Gebrauchtwagen. Der GLC war ein Vorführer.

Die glattere Narbung des Artico gibt es so auch nur in Verbindung mit den Mikrofaser-Sitzen der AMG-Line.

Es war jedenfalls ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu den Artico-Teilledersitzen eines W213 Avantgarde und auch ein neuer GLC mit dem echten Leder hatte im Vergleich eine deutlich gröbere Narbung.

@BlackDream01

Ist nur Nappa-Optik und kein echtes Nappa-Leder. Beim W205 war damals auch die Instrumententafel-Belederung in der gröberen Artico-Narbung ausgeführt. Lediglich beim C63s gab es damals schon die Instrumententafel und Bordkanten in Leder Artico Nappa (-Optik!).

*Modelljahr meinte ich

Danke für die Info!

Zitat:

@henny110 schrieb am 20. Februar 2023 um 06:29:37 Uhr:

In der C Klasse, die ich letztes Jahr probegefahren bin, war es nicht glatt. Hat das etwas mit der Modellpflege zu tun? Meiner wird in 4 Wochen geliefert und ich würde Nappa Optik wesentlich hochwertiger empfinden.

Vielleicht verwechselt mit artico/tomasi stoff?

AMG Line Artico/Mikrofaser. Das hier ist ein Bild von dem Fahrzeug, mit dem ich 2021 eine Probefahrt gemacht habe. Die Qualität des Bildes reicht leider nicht aus, um die Struktur des Kunstleders zu erkennen. Aber es war definitiv nicht glatt bzw nicht Nappa Optik wie in den Türen.

18b6e371-4b65-4b5c-ae6a-57a01234c8f8

Ich kann bestätigen, dass die Sitze bei Artico/Microfaser bei aktuellen Auslieferungen Nappa Look haben. Sieht edel aus und fühlt sich gut an. Die Mittelkonsole und Türverkleidungen sind weiterhin mit klassischen Artico bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Polster Unterschiede der Bezüge