Polrad abziehen
Moin, hat einer nen Tipp für mich?
Ich bekomme das Polrad nicht runter, weder mit Polradabzieher(der zieht sich immer aus dem Gewinde) noch mit normalen Lager abzieher…
13 Antworten
Du kannst mal WD-40 o.ä. einwirken lassen, dann auch leichte Hammerschläge rundum auf das Polrad geben um es zu lockern, oder das Polrad mit einem Heißluftfön erwärmen und dann Kältespray auf den Kurbelwellenstumpf sprühen.
Zitat:
@rainer schmidt schrieb am 31. Juli 2025 um 15:39:48 Uhr:
Um was für ein Yamaha Moped Typ geht es denn.?
Laut Überschrift um eine DT 125.
Wie oben beschrieben: Einweichen, klopfen etc.
Der wichtigste Punkt ist den Abzieher einzuschrauben um eine gute Vorspannung zu erreichen und dann einen trockenen Hammerschlag auf den Abzieher zu geben. Mittig auf die Schraube.Bei Bedarf nachziehen und wieder schlagen.
Das Polrad sitzt auf einem Konus, das kommt nicht nur durch ziehen.
Hammerschläge auf das Polrad?Geht's noch?Hammerschläge auf Magnete und Umgebung führen zur Entmagnetisierung, deshalb sollte man auch niemals einen Schlagschrauber für die Kurbelwellenmutter auf der Limaseite benutzen.
Ähnliche Themen
Entmagetisierung von Dauermagneten?? Noch nie gehört, das schlagen auf das Polrad ist ja nur leicht vom Teller aus mit ordentlich Vorspannung gemeint!
Wenn das Gewinde des Abziehers und das G. Im Polrad beschädigt ist, liegt es nach meiner Erfahrung fast immer an einer Fehlbedienung des Abziehers.Zuerst muß die Abdrückerschraube vollständig herausgedreht werden, dann Abzieher bis auf den Grund in das Polrad einschrauben und danach Schraube eindrehen.Klingt banal aber typischer Anfängerfehler den ich an Simsonmotoren schon oft gesehen habe.
Genau so wie ein Magnet entmagnetisiert werden kann, kann er auch wieder magnetisiert werden.
Aber so stark ist der Schlag auf den "Abzieher" auch nicht das da etwas passiert.
Sorry man lernt nie aus! :-(
Aber sind Modellabhängig die Fe Magnete nicht nur eingeklebt, zum schlagen auf das Polrad würde ich eh nur einen Gummihammer verwenden.
Moin,
mich habe auf das Polrad leichte Schläge mitm Gummihammer gegeben, die Kurbelwelle ordentlich mit WD40 gebadet und habe dann auf den Vorgespannten Abzieher geschlagen. Das ganze 3-4mal da war das Ding geritzt.
hat ung 10min gedauert😀
Zitat:
@HWGK1100LT schrieb am 1. August 2025 um 19:10:28 Uhr:
Wie bist du denn jetzt vorgegangen?