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Polo mit AZQ Motor Raucht blau nach der Rep

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. November 2016 um 6:12

Hy

Es handelt sich um einen 9N polo mit dem 3Zylinder Motor AZQ mit 1200ccm und 47KW.

Habe das Auto kaput gekauft. Der Motor life nichtmehr.

Nach dem zerlegen hat sich rausgestellt das eine Zündspule im arsch war und dann auch der rest mitging.

Habe daher:

2 Ventile neu und alle eingeschliffen

Schaftdichtungen neu

Zündspulen alle neu

Zündkerzen neu

natürlich alle dichtungen und Zylinderschrauben

 

Habe alles zusammengebaut:

Warmlaufen lassen und alles kontrolliert (Flüssigkeiten und CO)

bin dann 5km gefahren.

Habe dabei festgestellt das bei Kickdown immer blauer rauch hinten aufsteigt. Dachte dies ware vom zusammenbau da ich die Zylinderlaufbahn gut geölt hatte. jedoch began dieser dann zuhause nach mehreren herum stellen am Platz immer mehr zu Qualmen. Jetzt ist des so das er sooo raucht das man das AUto nach 5 Sec nichtmehr sieht. Und der Motorlauf ist ebenfalls nichtmehr rund. habe alle kerzen entfernt und siehe da in einem Zylinder ist der Kolben gut geölt und in einem zweiten etwas weniger.

Habe mir den kopf zerbrochen an was es liegen kann. und ich komme leider nicht zu einer anderen Lösung als die Ölabstreifringe. Sind hier manche ebenfalls der Meinung???

Hat wer Erfahrungswerte mit diesem Motor ???

Oder einen andere Tip???

Danke für die Hilfe!!!

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14 Antworten

Entweder beim Aufsetzem der Schaftdichtungen was falsch gemacht, oder was am Kolben Zylinderwand, Kolbenringe gebrochen/verschlissen.

th

Falls Du jetzt gedenkst die Kolben auszubauen, bedenke, dass weder Zylinderblock-Oberteil und Zylinderblock-Unterteil getrennt werden dürfen (würde zu Verspannungen in den Kurbelwellenlagern kommen und im Motorbetrieb zu Motorschäden führen), noch die Kurbelwelle einschl. Ausgleichswelle ausgebaut werden darf.

Nachzulesen im SSP_260 Seiten 10 - 11

.

Steht auch bei meinem 1,4 er BUD Motor. Hat das schon trotzdem mal einer auf gut Glück gemacht?

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:21

Morgen!!!

Danke für die Antworten!!!

Nun die Schaftdichtungen schliese ich aus da dies erst passiert wenn das Fahrzeug steht und dann sich der Brennraum mit etwas ÖL füllt. Dies aber im Lauf dann verbrennt und dann keine rolle spielt. Ich habe den Fall das dies beim Lauf immer mehr wurde. Was von der Logik her nur von den Abstreifern komen kann. Ich schau einfach nochmal rein dann wirds aufkommen.

Hat wer Daten zu den pleulschrauben bitte??? Ich habe leider kein Programm dafür.

Wichtig ware Dehnschrauben ja nein???

Drehmoment???

Vielleicht hat ja wer von euch das Programm zum verkauf??? Ersatzteilekatalog für VAG und Reperaturanleitung ware ein Thema. Würde eh was Zahlen!!

Bei erWin findest Du alles, was Du brauchst - oder besser gesagt was es dazu gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Arbeiten etc. auch nicht im Reparaturleitfaden erläutert sind.

Zitat aus Esatzteilkatalog:

Zylinderblock mit Kolben

Kein Ersatzteil

Beachte Reparaturleitfaden

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:03

@Talker1111

danke für deine hilfe. ich bin aber leider nicht ganz deiner Meinung wenns um das zerlegen geht.

den vom logischen her ergibt es keinen sinn warum dies nicht zu zerlegen ware. wenn dann würde ich eh alle lagerschalen tauschen. bzw auch die wellen vermessen.

den VW hat dies ebenfalls zusammengefügt. Daher sollten auch paßstifte und co vorhanden sein um so dies korrekt wieder zusammenzufügen. wichtig ist es bei solchen dingen immer das alles auch die gleiche temperature hat. dann sollte dies ned des thema sein. außer du weist mehr als ich dann kläre mich bitte genauer auf wie und was!

wenns um die ausgleichswelle geht die kann mann vor dem zerlegen mit 2 messuhren abchecken und dann wieder so hinstellen. bzw sind die zähne einfach zum zusammenzeichnen.

danke für die weiteren infos.

Machen kann man fast alles und wenn man das entsprechende Knowhow und die erforderlichen Bezugsquellen z.B. für die Kolbenringe und Lagerschalen hat, hindert einen keiner, mit seinem Eigentum zu machen, was man möchte.

Ich habe lediglich bemerkt, dass solche Aktionen m.W. vom Hersteller nicht unterstützt werden, weil der weiß, wie das Teil konstruiert und gefertigt wurde, nämlich wie vieles heutzutage möglichst billig und bei Defekten zum Wegschmeißen. Wie soll denn die arme Autoindustrie auch sonst überleben, wenn alles 30 Jahre halten würde. :D

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Instandsetzung und hoffe auf einen ausführlichen, hoffentlich positiven Bericht für alle, die auch so einen "tollen" Wegwerfmotor in ihrem VAG-Fahrzeug haben.

So weit hab ich bis jetzt noch keinen VW Motor (ab 2000) zerlegt. Bei den Vorgängern (vor 2000) war das kein Problem, Kurbelwelle oder Kolben ausbauen. Vieleich wollen die sich absichern, falls die Reparatur in die Hose geht.

Wenn Du dabei gehen solltest, berichte mit Fotos, ob es geklappt hat.

Kurbeltrieb
Hinweis-kw
Themenstarteram 17. November 2016 um 5:30

taker1111

nun ich wollte keinenfalls dein wissen bzw deine aussage schlecht machen. danke natürlich für das konstruktive gespräch!!! bitte nicht böse verstehen!!!!

tommel 1960

danke für dein geiles bild. is ja eine frechheit was da VW einen aufs auge drückt im grunde.

 

ich bin auch nicht gott. aber ich kann mir bei weitem nicht vorstellen das es sooo schlimm ist wie es vom konzern angegeben wird. denn die müssen ja auch mal das ding zusammenbauen. also bin ich der meinung das wenn ich neue lager und besorg und den rest dann einer revision nix im wege steht. ich hoffe ja nicht das das werk für die montage der bauteile dann vorrichtungen verwenden welche die bauteile bewußt verspannen um so den korrekten lauf zu gewärleisten. sonst werde ich wenn ich ihn auseinander habe die blockhälften mal auf der fräse vermessen dann wissen wir schon mehr!!!

ich halte euch am laufenden!!!

Moin moin,

hier mal eine Anleitung aus dem Polo9n-Forum dazu.

Zitat:

Hallo Zusammen!

Nachdem hier die Problematik des Zylinderkopfs der AWY/BMD und der AZQ/BME samt Nachfolge-Motoren wohl ausreichend kommentiert wurde, möchte ich hier die Vorgehensweise beim Öffnen und Schließen der Motorblockgehäusehälften schildern.

VW untersagt das Trennen der Motorgehäusehälften mit der Begründung, es gäbe (möglicherweise) einen Lagerschaden nach dem Wiederzusammenbau.

Horizontal getrennte Motorgehäuse aus Aluminiumguß gibt es schon weitaus länger als diese Konstruktion am Dreizylindermotor von VW (Skoda!).

Die gibt es schon seit LANGER Zeit zumindest im Motorradmotorenbau, wobei solche Motoren weitaus stärker belastet sind. Dabei wesentlich filigraner gegossen, aber leistungsfähiger und hochdrehender sind.

Ferner beinhalten hier diese vergleichsweise fragilen Gussteile auch noch das vollständige Getriebe samt Schaltwelle!!

Von keinem dieser Motorradhersteller wurde jemals das Trennen der horizontal getrennten Motorgehäuse untersagt. Nicht von Honda, Kawasaki, Suzuki, noch von Yamaha.

Sind die Japaner also grundlegend fähiger als die Gehäuse-Gießer und Spaner bei Skoda/VW?

Oder liegt es an deren (wessen jetzt? hihi...) Arbeitsvorbereitung? Oder gar an der Konstruktionsabteilung?

Welch ein Armutszeugnis seitens VW!

Spielt denn ein "echter" japanischer (Auto-) Hersteller wie beispielsweise Toyota wirklich in einer anderen Liga in der Fertigungsqualität?

Dieser, sagen wir, "seltsame" Herr Piech wollte denen mal den Rang ablaufen... - aber doch nicht ernsthaft mit NICHT trennbaren Motorgehäusehälften?

Das ist ja sowas von PEINLICH! Geradezu lächerlich!

Genau so wie diese (Witz-)Figur "Piech" - LÄCHERLICH!

Wobei der Einfluss dieses Herrn Piech bei der Konstruktion des Porsche 917 nicht hoch genug bewertet sein kann!

Ein grandioses Auto und fulminanter Gewinner der 24 Stunden von Le Mans!

Irgendein "Problem" im "Ego"-Bereich scheint der werte Herr aber dann doch zu haben...

Für sowas gibt es gute Psychiater!!!

Leider hält der Typ sehr hohe Anteile an VW als Privatmann...

-

Vielleicht Grund genug, ein Konkurrenzprodukt zu erwerben! Nicht wegen Herrn Piech oder der Produktqualität, sondern wegen der Eigentums- und Machtverhältnisse beim VW-Konzern. Da sind weisungsstrategische Fehler vorprogrammiert, wie die Erfahrung wiederholt aufzeigte!

SCHADE!

Oder war es hier am Ende doch nur schlichte GELDGIER?

Nicht nur, dass VW SEHR kreativ bei Dieselabgas-Software agiert, nein, auch hier wird der Kunde völlig verarscht!

Bei so einem Aluminium-Motorgehäuseblock in dieser starken Ausführung (gute Arbeit SKODA!) kann es normalerweise nicht zu einem Lagerschaden führen, alleine dadurch, dass man den Block trennt und wieder zusammenschraubt, jedenfalls nicht, wenn man da fachmännisch vorgeht.

Warum trennt man den Block?

Hauptgrund dürfte das Erneuern der Kolbenringe sein. Neben der Hitze durch zuwenig durchlässigem Keramik-KAT verbrennen/vergehen die Auslassventile auch, wenn die zuviel Öl bei der Verbrennung "sehen".

Dann kann das geschlossene Auslassventil seine gespeicherte Hitze nicht an den Sitz abgeben, weil das Öl isoliert.

Bedingt durch defekte Ölabstreifringe an den Kolben oder zuviel Öl aus der Motorentlüftung.

Dann könnten auch die beiden anderen Ringe schwach geworden sein und zuviel Kompressionsdruck ins Motorgehäuse ablassen...

Ölnebel kommt dann wieder massiv zurück in den Brennraum über die Motorgehäuseentlüftung und die Katze beißt sich genüsslich in den Schwanz.

Anderes Thema - auch ein großes Problem bei den Turbo Smart Motoren... hier auch Turbo-Ölundichtigkeit.

Also, wenn die Hälften getrennt werden, natürlich vor dem Zusammenschrauben, auf die Stellung der Ausgleichswelle achten sowie auf die richtige Lage der Anlaufscheiben. Ich mahne hier auch an, die Pleuellagerschalen zu erneuern, die Buchsen der Kolbenbolzen in den Pleueln zu vermessen und unbedingt die Laufflächen der Zylinder etwas nachzuhonen. Das hilft den neuen Ölabstreifringen an den Kolben, ihre Arbeit lange gut zu machen...

Ans Eingemachte:

Am Block befinden sich Schrauben mit M10 und mit M8 Gewinde.

TRENNEN:

Zuerst die M8 Schrauben von außen nach innen über Kreuz lösen (15 Stück in unterschiedlicher Länge).

Danach auch so die acht M10 Schrauben (in gleicher Länge).

Das dabei knackende Geräusche auftreten ist kein Grund zur Besorgnis!

FÜGEN:

ALLES über Kreuz von INNEN nach AUßEN!

1. Die M10 Schrauben mit 20Nm anziehen.

2. Die M10 Schrauben mit 35Nm anziehen.

3. Die M8 Schrauben mit 20Nm anziehen.

4. Die M10 Schrauben mit 50Nm anziehen.

5. Die M8 Schrauben mit 35Nm anziehen.

6. Die M10 Schrauben mit 64Nm anziehen.

7. Die M8 Schrauben nochmals mit 35Nm nachziehen.

( 7. ist zur Sicherheit, weil sich so ein Alugussunterteil immer etwas "setzen" kann beim Anziehen in Schritt 6. )

NOCHMALS:

Das Trennen der Gehäusehälften ist laut VW unzulässig!

Diese hier von mir geschilderte Zuwiderhandlung geschieht ausdrücklich auf

EURE EIGENE GEFAHR! Die Verwendung NEUER Schrauben ist hier vorteilhaft!

Bei Wiederverwendung der gebrauchten Schrauben bitte die oben genannten Drehmomentwerte unbedingt um 10% reduzieren! Bitte sparsam eine hochwertige temperaturstabile Silikondichtmasse zur Abdichtung verwenden!

Mit Schraubergrüßen,

Kurt

PS: Mit Erfolg habe ich obiges dreimal praktiziert. Mein eigener Polo mit AWY Motor läuft

seit 20000 km "WIE SAU".

Vergessen zu erwähnen: Der ölverbrauch ist nicht messbar! Dabei 6,8 - 7,6 Liter Super bei eher zügiger Fahrweise über Land im Wechsel mit defensiver Fahrweise in der Stadt. Auf der Bahn geht der 160km/h laut Tacho (und nicht bergab...).

VW braucht keine anderen Konstrukteure, Arbeitsvorbereiter, Werker oder Monteure. Skoda auch nicht.

Die brauchen andere Manager, damit deren Geldgier nicht die Produkte besudeln.

Und Respekt und zeitweise berechtigte Demut gegenüber anderen Mitbewerbern...

Quelle: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125&start=760

Gruß Nile

Themenstarteram 17. November 2016 um 7:39

NILE

DANKE DIR!!!! für diese Anleitung bzw auch deine Meinung. Ich bin da ganz bei dir wenn es um solche Dinge geht. finde es ebenfalls lächerlich zu behaupten das man etwas nicht reparieren kann. Ich bin der Meinung geht ned gibts ned!!!!

Ich werde das mit den Drehmomenten genau so wie du beschrieben hast durchführen. Werde aber auch das Lösmoment mal checken um ein Gefühl zu bekommen wie wir da liegen.

 

Hast du für den Vorgang den Kopf auch abgebaut??? Oder gehen die von unten rein die Kolben (Versteht sich mit einem Kolbenband)

Kein Problem.

Ich selbst habe das nicht verfasst.

Daher kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen.

Allerdings denke ich schon, das der Kopf auf jeden Fall wieder runter muss, da man meiner Ansicht nach die Kolben nur von oben einführen kann.

Ggf. sich mit dem Verfasser "Gobbi" in Verbindung setzen.

Ich würde bei meinem das auch auf gut Glück zerlegen/susammensetzen, entweder läuft oder nicht. Bei diesen altbewährten VW Motoren (Lüftgekühlte Boxer) mußte beim Zusammenbau der Motorhälften auch einiges vermessen, und mit Ausgleichscheiben gearbeitet werden. Aus 3 defekten, mach einen lauffähigen, im Fahrradkeller oder auf dem Parkplatz zusammengeschustert. Gut, kann man mit den heutigen nicht vergleichen. Versuch ist es Wert, wenn sich die Ersatzteilkosten im Rahmen halten. Oder nach einem günstigen Motor aus einem verunfallten Polo Ausschau halten.

I-50-ps-t2-1-6-as
12-3-4-ohne-zylinder
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:25

So ich bins wieder. Hat etwas längergedauert als gewünscht aber ich hab ihn wieder zusammen.

Nun ist es so das nachdem ich Haupt und pleullager neu habe. Alle Kolben Ventile neu und eingeschliffen ich leider trotzdem jetzt den Anschein macht das ich keinen Öldruck Zustände bekomme. Die hydros füllen sich nicht. Nach kurzer Laufzeit fängt das öllämpchen an zu blinken.

Kann es sein das die an den hydros selbst liegt und die sich nicht schließen??? Dadurch mir der Öldruck verloren geht???

 

Hat wer einen bauerntrik um zu testen das die Pumpe fördert???

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