Polo macht kein Zucker mehr
Es begann, dass der Polo etwa 15 Sekunden nach dem Straten ausgegangen ist, ohne Zucker Motor aus. Motorlampe an, Fehler P0322.
Am Tag drauf das gleiche Spiel, dann lief er aber unauffällig. Wir sind ca. 20 Kilometer gefahren, alles gut.
Am Tag drauf nimmt meine Frau den Polo, er springt er an, läuft für 200-300 Meter und geht aus. Springt nach einigen Versuchen wieder an, sie fährt wieder zurück nach hause.
Ich versuche es wieder, komme ein paar Meter, dann geht der Motor wieder aus und Ende. Macht keinen Zucker mehr beim Starten. Ich habe der KW Sensor ausgebaut und werde einen neunen einsetzen, sollte morgen kommen. Ich glaube aber nicht, dass es der Sensor ist, denn den hatte ich vor 3 Jahren schon mal erneuert. Was könnte das sonst noch sein? Der P0322 ist der einzige Fehler, den ich mit meinem ODB2 Gerät ausgelesen habe.
Polo 1.4 16V mit 101 PS
23 Antworten
Nur die Zündspulen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:27:23 Uhr:
Nur die Zündspulen.
Und die Zündspulen sind fast neu.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 28. Januar 2024 um 18:36:43 Uhr:
Altersschwacher Kabelbaum zu den Zündspulen?
Wenn es die Sicherung lupft, dann müsste ja ein Kurzschluss drin sein. Kabelbruch lässt die Sicherung nicht durchbrennen. Altersschwach habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu irgendwelche bekannten Fälle?
Zitat:
@DieselIngo schrieb am 29. Januar 2024 um 18:51:30 Uhr:
Hallo,
alles ab Sicherung kontrollieren.
Isolierung usw.
Phu ok, ist das irgendjemanden bekannt wo der Kabelbaum langläuft und ob man den ausbauen kann?
Das ist doch nun wirklich nicht so schwierig.
Stecker abziehen und dem Verlauf der Leitungen folgen.
Die braun/gelbe Masseleitung für die Primärwicklungen geht zum Zylinderkopf, die schwarz/lila Plusleitung für die Primärwicklungen geht zum Pin 8 im 14-fach Stecker T14 im Motorraum links. Von dort Richtung Stirnwand zur Sicherung 37.
Die braune Masseleitung für die Sekundärwicklungen verläuft im Leitungsstrang der Motorvorverkabelung über T14 Pin 7 zum Motorsteuergerät.
Berührungspunkte der sw/li Plusleitung mit Masse gibt es also bis einschl. Stecker T14.