ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo IV 9N Motor ruckelt im Stand bei 90C°

Polo IV 9N Motor ruckelt im Stand bei 90C°

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. März 2021 um 12:14

Hallo ich hoffe, dass es hier einfach mal jemanden gibt der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe mich schon durch sämtliche Forums gekämpft alles mögliche gelesen und versucht wirklich mal mein direktes Problem zu finden aber leider ohne Erfolg.

 

Ich schildere mal das Problem.

 

Einmal zum Auto. Es ist ein VW Polo BJ 2005 Motor 1,2 mit 54 PS

 

Fehlercode Fehlzündung Zylinder 2

 

Wenn man das Auto im kalten Zustand startet läuft er ganz normal, fahren kann man auch sehr gut ohne Probleme egal ob warm oder kalter Zustand aber sofern er auf 90 C° wandert, kann man an roten Ampeln mit einem ruckelnden Motor rechnen und dann auch mit extremen Leistungsverlust, was dann bedeutet, dass ich gar nicht mehr richtig vorwärts komme, so als ob ich nur noch auf 1 Zylinder fahren würde. Dann mache ich den Motor aus und direkt wieder an und kann wieder mit voller Leistung weiter fahren, stehe ich dann wieder ca 5-10 Sekunden irgendwo mit laufenden Motor, ist das Problem mit dem ruckeln und dem Leistungsverlust wieder da und das ist eine Endlosschleife > Motor wieder aus, wieder starten, wieder normales Fahren möglich > 5-10 Sek stehen bleiben > Problem.

 

Motorkontrolleuchte geht dann auch an.

 

 

So nun mal zu den getauschten Teilen.

 

Zündkerzen

Zündstecker

Einspritzdüsen

Einspritzbrücke

Lambdasonden vor und nach Kat

Einige unterdruckschläuche

Steuerkette

Zylinderkopfdichtung

Külmitteltemperaturfühler im Motor und der der im Kühler verschraubt ist.

 

Als Anmerkung möchte ich auch noch erwähnen, dass der Kühler Lüfter nicht anspringt wenn er auf 90 C° im Stand ist (Temperatur bleibt jedoch auf 90C°)

 

Kabel sind weitgehend auch überprüft und nicht kaputt.

 

Zylinderkopf Bild kann ich ja einmal hochladen und Motorbild.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Lieben Gruß

20210323_131118.jpg
20210323_131152.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. März 2021 um 16:23

Hier

Screenshot_20210326-172020_ScanMaster.jpg

Ja Kat ist fehlerhaft , VorKat Lamdasonde defekt . Du kannst ja Mal die Lambdasonde abschrauben und in den Kat rein schauen und das Gleiche von unten in den Kat

Les den mal richtig mit VAG COM aus und nicht mit sowas ungeeignetem.

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:25

Die Lambdasonden sind nagelneu verbaut gerade erst letztes Wochenende reingesetzt die Dinger. Beide vor und nach Kat.

 

Was soll ich da sehen, wenn ich im Kat reinschaue? Endoskopkamera habe ich.

Ob die Lamellen von oben und unten OK sind !

Wo du dabei bist auch Mal schauen ob der Krümmer Risse hat!

Hast du noname Dinger genommen ? Haben hier des öfteren den Fall gehabt wo die Leute sparen wollten und China Schrott gekauft haben dann sich neue Fehler eingebaut haben . Erst durch eine gute Qualität hat alles so funktioniert wie es sein soll.

 

 

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:36

Okay das werde ich dann morgen mal überprüfen. Ich habe Lambdasonden von Ridex genommen.

Ja ridex ist auch Recht billige Firma habe desöfteren schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Empfehlen würde ich die bekannten Hersteller wie NGK, Bosch,Beru usw.

 

Ich kaufe lieber gebrauchte Lamdasonden statt solche Noname Firmen mittlerweile.

 

 

Schau erstmal den Zustand vom Kat dir genauer an. Gerne kannst du uns auch Bilder hochladen ;)

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:28

Okay. Mh also wir haben bisher noch keine Probleme mit Ridex gehabt aber gut, ich schaue Morgen erstmal im kat rein und mache dann auch mal Bilder, dann sehen wir mal weiter.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:19

Also ich bin zwar kein Meister aber das sieht doch eigentlich noch sehr gut aus im Kat.

 

So nun die Frage, woran könnte es denn noch liegen?

20210329_201714.jpg
20210329_201727.jpg
20210329_201739.jpg

Ja das sieht sehr gut aus. Sieht es auch so aus wenn man von der 2 Lamdasonde rein schaut ?

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:36

Das müsste ich dann nochmal überprüfen.

Schau Mal ob die Krümmer Risse hat! Das ist auch eine Krankheit bei den Kisten. Das siehst du wenn du die Abdeckung auf m Kat abmachst. Ansonsten würde ich die VorKat Lamdasonde prüfen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:48

Dazu müsste ich den wahrscheinlich ausbauen. Dann muss ich mir dafür erstmal das passende Werkzeug besorgen, hatte es letztens schon versucht, die Schrauben die unter dem Krümmer liegen, sind ziemlich fest und dabei ist mir die Verlängerung flöten gegangen.

Nein oben die Blechabdeckung mit 2 10 er Schrauben ab dann die Abdeckung abnehmen!

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:06

Habe ich schon aber man muss ja auch mal von unten gucken. Und vielleicht ist die Dichtung ja auch im Eimer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo IV 9N Motor ruckelt im Stand bei 90C°