ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen

Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:12

Hallo,

welches der beiden Fahrzeuge um die 21000Euro ist das bessere Fahrzeug?

BMW120i, Neupreis knapp42000Euro, 50% unter Liste für 21000Euro

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder Polo GTI, Neupreis etwa 30000Euro, 30% unter Liste, für 21000Euro

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Den Polo gibts als DSG für den gleichen Preis

Welches Fahrzeug fährt sich spassiger?

Welches Fahrzeug ist ausgereifter und bietet bessere Qualität

Der 8 Gang ZF Automat harmoniert gut mit dem 2.0Liter Motor?

Welcher wird den besseren Wiederverkaufswert haben in paar Jahren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, die Automatik ist erste Sahne bei BMW, da hat ZF was feines gebaut und BMW abgestimmt.

Benchmark nicht umsonst.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:38

Zitat:

@-Flono- schrieb am 5. Mai 2020 um 20:26:34 Uhr:

Von den beiden würde ich auch klar den Polo nehmen, auch als eigentlicher VW-Gegner. Für Kompaktklasse ist der 1er wirklich sehr eng, da kann man auch gleich den außen kleineren Polo nehmen. Dem stehen die 200PS auch besser, gerade noch mit Handschaltung als Hot-Hatch. Der 20i ist ein toller, kräftiger und ausgewogener Motor, hat eine tolle Automatik, aber ist nicht wirklich emotional. Dann die triste Farbwahl und Austattung, das flache Seriengestühl, schlechtes Leder im 1er...

Gerade wenn du keinen so aufdringlichen und sprunghaften Hot-Hatch wie den ST willst, ist der GTI doch ein gutes Angebot für dich. Noch besser, dass du anscheinend schon einen Weg hast, den künstlichen Sound auszuknipsen.

Da magst du recht haben.

am 7. Mai 2020 um 9:23

Hallo zusammen,

wir haben / hatten in der Familie Golf 7 GTI, Golf 7 R Variant und eben den aktuellen Polo GTI.

Für mein Empfinden ist der Polo davon mit Abstand das spaßigste Auto.

Und für uns als Zweitwagen mit zwei 5-jährigen Kindern auch mehr als ausreichend vom Platz.

Bei Motorsound hatten wir auch bedenken... Die Innenlautstärke hält sich aber in erträglichen Grenzen - der Außpuffsound außen, gerade bei kalten Wetter und Kaltstart ist schon - sagen wir mal so - aufdringlich....

VG

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:32

Zitat:

@c4rl0 schrieb am 7. Mai 2020 um 11:23:24 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben / hatten in der Familie Golf 7 GTI, Golf 7 R Variant und eben den aktuellen Polo GTI.

Für mein Empfinden ist der Polo davon mit Abstand das spaßigste Auto.

Und für uns als Zweitwagen mit zwei 5-jährigen Kindern auch mehr als ausreichend vom Platz.

Bei Motorsound hatten wir auch bedenken... Die Innenlautstärke hält sich aber in erträglichen Grenzen - der Außpuffsound außen, gerade bei kalten Wetter und Kaltstart ist schon - sagen wir mal so - aufdringlich....

VG

Danke für deinen Beitrag. Habt ihr den Polo mit oder ohne OPF (Ottopartikelfilter)?

Und als Handschalter oder DKG?

Ich überlege stark den Handgerissenen zu nehmen, weil ich sowieso es liebe selber zu schalten und finde dass es gerade beim Polo Gti besser zum Fahrfeeling passt.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:52

So ein Mini S wäre preislich auch drinn.

Den werf ich auch mal in den Ring. Der basiert auf dem neuen 1 er. Ist stylischer aber hinten wenig platz

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1387221375-216-6474?...

am 7. Mai 2020 um 10:15

 

Danke für deinen Beitrag. Habt ihr den Polo mit oder ohne OPF (Ottopartikelfilter)?

Und als Handschalter oder DKG?

Ich überlege stark den Handgerissenen zu nehmen, weil ich sowieso es liebe selber zu schalten und finde dass es gerade beim Polo Gti besser zum Fahrfeeling passt.

Es hat DSG und noch keinen Partikelfilter.

Persönlich hätte ich auch einen Handschalter bevorzugt, der war als der Kauf anstand sehr sehr selten als junger Gebrauchter zu bekommen.

Noch zur Info, der Verbrauch liegt auf Kurzstrecke bei ca. 8,5 - zurückhaltend und mit Winterreifen über Land auch mal bei 6 - 6,5.

VG

 

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:09

Zitat:

@c4rl0 schrieb am 7. Mai 2020 um 12:15:05 Uhr:

[/quote

Danke für deinen Beitrag. Habt ihr den Polo mit oder ohne OPF (Ottopartikelfilter)?

Und als Handschalter oder DKG?

Ich überlege stark den Handgerissenen zu nehmen, weil ich sowieso es liebe selber zu schalten und finde dass es gerade beim Polo Gti besser zum Fahrfeeling passt.

[/quote

Es hat DSG und noch keinen Partikelfilter.

Persönlich hätte ich auch einen Handschalter bevorzugt, der war als der Kauf anstand sehr sehr selten als junger Gebrauchter zu bekommen.

Noch zur Info, der Verbrauch liegt auf Kurzstrecke bei ca. 8,5 - zurückhaltend und mit Winterreifen über Land auch mal bei 6 - 6,5.

VG

Danke, mit dem Handschalter sollte man noch einen halben liter rausholen können.

Habe heute mit dem OPF Handschalter über 200km auf beschränkter Autobahn (viel 80-100 km/h) 4,8l/100km geschafft.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:17

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. Mai 2020 um 14:28:47 Uhr:

Habe heute mit dem OPF Handschalter über 200km auf beschränkter Autobahn (viel 80-100 km/h) 4,8l/100km geschafft.

Cool, was nimmt er sich im mittel so, 7.5l/100km?

Macht er spass zum fahren?

Hängt extrem vom Fahrstil und den Bedingungen ab. Ich fahre viel beschränkte Strecken und dann viel im Ecomodus und liege über 3000km bei rund 6,5l/100km.

Was ich wirklich mag, ist wie die Fahrprogramme das Auto im Charakter verändern. Im Eco fühlt er sich sehr erwachsen und entspannt an, im Sport ist er schon eine giftige Rennsemmel. Ich persönlich schätze am meisten wie sehr er sich wie ein großes Auto anfühlen kann und wie entspannt man ihn fahren kann. Das unterscheidet ihn imho am meisten von jedem Konkurrenten in seiner Klasse, die teilweise zwar noch sportlicher sind, aber nicht ansatzweise so souverän und entspannt sein können.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:56

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. Mai 2020 um 15:40:06 Uhr:

Hängt extrem vom Fahrstil und den Bedingungen ab. Ich fahre viel beschränkte Strecken und dann viel im Ecomodus und liege über 3000km bei rund 6,5l/100km.

Was ich wirklich mag, ist wie die Fahrprogramme das Auto im Charakter verändern. Im Eco fühlt er sich sehr erwachsen und entspannt an, im Sport ist er schon eine giftige Rennsemmel. Ich persönlich schätze am meisten wie sehr er sich wie ein großes Auto anfühlen kann und wie entspannt man ihn fahren kann. Das unterscheidet ihn imho am meisten von jedem Konkurrenten in seiner Klasse, die teilweise zwar noch sportlicher sind, aber nicht ansatzweise so souverän und entspannt sein können.

Du spürst die Unterschiede der Fahrprogramme bei dem Handschalter ? Welche sollen das sein? Sound, Gaspedalkennlinie und härtere Lenkung? Oder hast du noch die adaptiven dämpfer?

Gasannahme, Lenkrad und Sound - und den Unterschied spüre ich deutlich. In Sport würde mir der Wagen dauerhaft richtig auf den Sack gehen (laut und giftig) in Eco fühlt es sich zwar nicht mehr unbedingt nach 200PS an (Gasannahme ist langsam) aber in der Stadt oder auf beschränkten Autobahnen fährt er dadurch auch extrem entspannt und natürlich auch leise.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:40

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. Mai 2020 um 16:26:57 Uhr:

Gasannahme, Lenkrad und Sound - und den Unterschied spüre ich deutlich. In Sport würde mir der Wagen dauerhaft richtig auf den Sack gehen (laut und giftig) in Eco fühlt es sich zwar nicht mehr unbedingt nach 200PS an (Gasannahme ist langsam) aber in der Stadt oder auf beschränkten Autobahnen fährt er dadurch auch extrem entspannt und natürlich auch leise.

Super

Wenn Du einen kaufst, immer daran denken, 95% rechnen nicht mit 200PS im Polo. Wie oft es schon eng geworden wäre, wenn ich so schnell beschleunigt hätte wie ich kann, das kann ich kaum noch zählen. Gerade am Ende eines Tempolimits ziehen sie gerne vor einem rüber und wenn man da Vollgas geben würde wäre man genau im Weg.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:12

Sag mal, ist dei Schaltung vin der guten Sorte? Nicht hackelig sondern butterweich, kurze Schaltwege, gute Gefühl?

Ist ne typische VW Handschaltung. Ist also okay. Hakelig finde ich nicht, kurze Wege aber auch eher nicht, sondern normal und Schaltgefühl ist auch normal. Ist kein französischer Kuchenteigrührer aber auch kein Honda Civic R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen