ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen

Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:12

Hallo,

welches der beiden Fahrzeuge um die 21000Euro ist das bessere Fahrzeug?

BMW120i, Neupreis knapp42000Euro, 50% unter Liste für 21000Euro

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder Polo GTI, Neupreis etwa 30000Euro, 30% unter Liste, für 21000Euro

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Den Polo gibts als DSG für den gleichen Preis

Welches Fahrzeug fährt sich spassiger?

Welches Fahrzeug ist ausgereifter und bietet bessere Qualität

Der 8 Gang ZF Automat harmoniert gut mit dem 2.0Liter Motor?

Welcher wird den besseren Wiederverkaufswert haben in paar Jahren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, die Automatik ist erste Sahne bei BMW, da hat ZF was feines gebaut und BMW abgestimmt.

Benchmark nicht umsonst.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 4. Mai 2020 um 11:45:37 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 4. Mai 2020 um 01:33:07 Uhr:

Der 120i ist als Advantage nicht besonders gut ausgestattet, außerdem würde ich einen anderen Motor empfehlen, der 120i ist nicht besonders sparsam aber auch nicht sportlich. Der Polo GTI ist gut ausgestattet und ist dank des geringeren Gewichts und der Mehrleistung auch spaßiger.

Also dem wiederspreche ich, der 120i ist nicht wirklich weniger sparsam oder viel langsamer als ein Polo Gti. Mein 120i kann ich locker um 8l bewegen und die 242 schafft er laut Tacho auch. Klar ist der GTI etwas schneller aufgrund von etwas mehr Leistung und weniger Gewicht. Dafür merkt man ihm den Kleinwagen an.

Das war eher auf den 1er bezogen. Der 125i verbraucht kaum mehr als der 120i, ist aber deutlich spritziger. Der 118i mit 170 PS ist kaum langsamer, aber deutlich sparsamer als der 120i.

Ja, die Automatik ist erste Sahne bei BMW, da hat ZF was feines gebaut und BMW abgestimmt.

Benchmark nicht umsonst.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:59

Die Automatik macht erst ab 3 liter Motoren Spass, schreiben die Jungs im 1er Forum und auch im AMS wurde die Schaltstrategie bemängelt

https://www.1erforum.de/.../page-6

Ich bin letztens noch einen Active Tourer (fürchterliches Auto) mit 3 Zyl (noch schlimmer) und Automatik gefahren.

Super, zumindest die Automatik. Passte immer.

Keine Ahnung was die anderen da haben, hab es auch nicht gelesen muss ich gestehen.

Ah ok, ich meine da gab es mal ein Update für die Automatik.

Aber konkret bin ich die 8 Gang nicht im Einser gefahren. Aber der Tourer basiert ja auf der gleichen Grundkonstruktion mit ähnlichen Teilen.

Und wie gesagt, selbst mit dem (würg) 3 Zyl. passte das sehr sehr gut.

Vielleicht mal checken ob es da mal was gab.

Auch sollte man subjektive Eindrücke immer selbst erfahren. Also Probefahrt mit dem Wunschauto machen.

Klar macht eine Automatik immer mehr Spaß je potenter der Motor ist. Kein Einwand.

am 4. Mai 2020 um 16:30

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. Mai 2020 um 17:59:40 Uhr:

Die Automatik macht erst ab 3 liter Motoren Spass, schreiben die Jungs im 1er Forum und auch im AMS wurde die Schaltstrategie bemängelt

https://www.1erforum.de/.../page-6

Also alle die ich kenne lieben die Automatik auch beim 2liter Motor. Ich für meinen Teil würde keinen BMW mehr ohne sie nehmen. Aber ist ja letztendlich deine Entscheidung, ein Komfortgewinn ist sie für auf jeden Fall:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2020 um 18:13:14 Uhr:

Ich bin letztens noch einen Active Tourer (fürchterliches Auto) mit 3 Zyl (noch schlimmer) und Automatik gefahren.

Super, zumindest die Automatik. Passte immer.

Keine Ahnung was die anderen da haben, hab es auch nicht gelesen muss ich gestehen.

Der Active Tourer hat doch Frontantrieb, oder? In dem Fall ist da keine ZF-Automatik drin.

Zitat:

@born_hard schrieb am 3. Mai 2020 um 19:12:11 Uhr:

… welches der beiden Fahrzeuge um die 21000Euro ist das bessere Fahrzeug?

BMW120i, Neupreis knapp42000Euro, 50% unter Liste für 21000Euro

oder

Polo GTI, Neupreis etwa 30000Euro, 30% unter Liste, für 21000Euro

Das musst Du selbst wissen.

Vollkommen subjektive Wahrnehmung des Einzelnen.

Ich würde den Polo nehmen, da

- für mich die Sitzposition angenehmer ist

- ich die Polositze besser empfinde

- ebenso den Komfort des Fahrwerks

- das Infotainment ist moderner bzw. auf neuerem Stand.

- der Polo das aktuellere Modell ist.

 

Der BMW ist halt ein BMW:

- Vor- und Nachteile des Heckantriebs. (Wer so etwas möchte, für den ist der Polo kein Thema.)

- sieht nach "mehr Geld" aus. (Will ich gerade nicht.)

- Wiederverkaufswert kann man m.E. nicht abschätzen.

- Ob 8-Gang-Wandler (BMW) oder DSG-Getriebe ist m.E. auch Geschmackssache.

Mich wundert, dass man überhaupt zwischen beiden nachdenkt. Ist für mich ein Zeichen, dass keiner von Beiden der richtige für Dich ist. Ansonsten wüsstest Du es.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. Mai 2020 um 18:52:26 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2020 um 18:13:14 Uhr:

Ich bin letztens noch einen Active Tourer (fürchterliches Auto) mit 3 Zyl (noch schlimmer) und Automatik gefahren.

Super, zumindest die Automatik. Passte immer.

Keine Ahnung was die anderen da haben, hab es auch nicht gelesen muss ich gestehen.

Der Active Tourer hat doch Frontantrieb, oder? In dem Fall ist da keine ZF-Automatik drin.

Ohne Scheiß, ganz sicher?

Könnte aber sein.

Jau, das 8ter ist von Aisin.

Oh man, was macht BMW da nur?

Die ZF Automatik passt nicht bei quer eingebauten Motoren, deshalb verwendet BMW die ebenfalls sehr gute Aisin.

Der BMW ist in einer anderen Fahrzeugklasse, das Fahrwerk, das Fahrverhalten insgesamt und der Komfort ist besser. Zudem ist die Bedienung des Infotainments mit dem iDrive angenehmer. Allerdings würde ich im 1er immer die Sportsitze nehmen, da die normalen Sitze für ein Premium Fahrzeug recht erbärmlich sind ;).

Ja, sie sind oft zu kurz für länger gewachsene Personen. Ich mit 186cm brauch auch eher die Sportsitze/Komfortsitze sonst tun mir schnell die Oberschenkel weh.

Sollte man drauf achten ob man ein Problem haben könnte.

Einer mit M-Paket muss es ja nicht unbedingt sein, aber Sportline würde ich schon nehmen

Gerade Leder ohne Sportsitze ist nicht so gut.Man rutscht auf dem Leder doch mehr wie beim Stoff.Da fehlt etwas der Halt.

Mit den kleinen Benzinern harmoniert die Automatik nicht ganz so gut wie bei den kleinen Dieseln

Die letzten F20 sind sicher ausgereift

Wenn unser 1er neben unserem Golf steht sieht man erst wie einfach die ganzen Bleche bei VW geformt sind...

An dem ausgesuchten 1er ist nicht viel sportliches dran. Einfache 16" Felgen, keine Sportsitze, normales FW

Ist das ein ex Mietfahrzeug ?

Von den beiden würde ich auch klar den Polo nehmen, auch als eigentlicher VW-Gegner. Für Kompaktklasse ist der 1er wirklich sehr eng, da kann man auch gleich den außen kleineren Polo nehmen. Dem stehen die 200PS auch besser, gerade noch mit Handschaltung als Hot-Hatch. Der 20i ist ein toller, kräftiger und ausgewogener Motor, hat eine tolle Automatik, aber ist nicht wirklich emotional. Dann die triste Farbwahl und Austattung, das flache Seriengestühl, schlechtes Leder im 1er...

Gerade wenn du keinen so aufdringlichen und sprunghaften Hot-Hatch wie den ST willst, ist der GTI doch ein gutes Angebot für dich. Noch besser, dass du anscheinend schon einen Weg hast, den künstlichen Sound auszuknipsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo Gti oder BMW120i als Jahreswagen