ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo GTI Frage

Polo GTI Frage

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:10

Hallo erstmal. Mein bester Kumpel hat vor sich einen VW Polo GTI zu bestellen. Er kam auf ca 22000€ wenn er ihn so bestellt wie er ihn haben möchte.(ohne Leder und Navi) Jetzt hab ich mal vier kleine Fragen:

-gibts im Polo kein Xenon?Kann man damit rechnen, dass es bald auf den Markt kommt?

-ist das der gleiche 1.8er t wie im Golf IV GTI?

-lohnt es sich ca 6000€ draufzulehgen und den Golf V GTI zu kaufen?

-wieviel % vom Neupreis geht denn ein Händler in der regel so runter und macht es da einen Unterschied wenn er den Wagen finanziert?

 

Vielen Dank erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. März 2006 um 12:27

Re: Polo GTI Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Hallo erstmal. Mein bester Kumpel hat vor sich einen VW Polo GTI zu bestellen. Er kam auf ca 22000€ wenn er ihn so bestellt wie er ihn haben möchte.(ohne Leder und Navi) Jetzt hab ich mal vier kleine Fragen:

-gibts im Polo kein Xenon?Kann man damit rechnen, dass es bald auf den Markt kommt?

-ist das der gleiche 1.8er t wie im Golf IV GTI?

-lohnt es sich ca 6000€ draufzulehgen und den Golf V GTI zu kaufen?

-wieviel % vom Neupreis geht denn ein Händler in der regel so runter und macht es da einen Unterschied wenn er den Wagen finanziert?

 

Vielen Dank erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten.

zum Thema Xenon gabs hier vor kurzem schon mal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/t965197/f254/s/thread.html

zum Motor kann ich leider nichts sagen

Beim Golf GTI ist doch die Lederausstattung serienmäßig dabei, oder ???

Ich persönlich würde mir keinen Polo mehr kaufen, da der Qualitätsunterschied zwischen Polo und Golf so extrem groß ist, was mir auch schon von diversen VW-Händlern bestätigt wurde, und jetzt sagt bitte nicht, die wollten mir alle nur den Golf verkaufen und damit Kohle machen.

Wenn er das Auto länger fahren will, sollte er eher zum Golf greifen. Aber evtl reicht ja auch ein "normaler" Golf FSI 2.0 mit 150PS aus, und es muss nicht gleich der GTI sein

Über ADAC gibts 15% bei PKW-Rabatt.de, da lohnen sich die Gebühren für ein Jahr Clubmitgliedschaft beim ADAC bestimmt ;)

am 5. März 2006 um 14:57

Re: Polo GTI Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

(...)

Jetzt hab ich mal vier kleine Fragen: (...)

Ich bin auch hin und hergerissen. Ob es sich lohnt, 6000 Euro draufzulegen für einen Golf, kann wohl nur er selbst entscheiden; für mich sind das immer noch 12.000 Mark, also richtig viel Geld. Die mag der Golf zwar mehr wert sein, kommt eben auch auf den Einsatzbereich jedes Einzelnen an.

Ich hatte den Motor im Jubi-GTI und bin von dem nach wie vor so überzeugt wie lange nicht mehr; im Polo ist er eben irgendwie auf 150 PS gedrosselt, k.A. wie. Es ist jedenfalls der 1.8 Turbo 20V aus dem Golf mit jetzt "nur" 110 kW anstatt 132 kW. Ob bzw. wie man den wieder auf die 180 PS kW bringen kann, weiß ich auch nicht, auf alle Fälle ist m.M. nach der Motor bombenmäßig.

Zum Xenon: keine Ahnung, wem's wichtig ist, der muss verzichten oder hoffen, dass es noch erhältlich ist. Eine Finanzierung kann sich u.U. schon rechnen, es gibt momentan die 0,9% Finanzierungen f. bestimmte Modelle. Wieviel Nachlass man bekommt, ist mit Sicherheit Verhandlungssache, einen gut ausgestatteten Polo GTI sollte man aber für unter 20.000 Euro bekommen. Zu guter letzt ist noch zu vergleichen, wie teuer der Polo im Vergleich zum Golf bei der Versicherung kommt, dass er mit weniger Unterhalt (Sprit, KD, Reifen etc.) auskommt als ein Golf GTI, müsste eigentlich drin sein. Somit bleiben es also nicht "nur" 6.000 Euro mehr für einen Golf GTI.

am 5. März 2006 um 15:53

was man evtl auch noch berücksichtigen sollte, wäre der Wertverlust, je nachdem, wie lange er den Wagen fahren will.

am 6. März 2006 um 6:19

Zitat:

Ich persönlich würde mir keinen Polo mehr kaufen, da der Qualitätsunterschied zwischen Polo und Golf so extrem groß ist,

*grmpf* also diese Assage wiederspiegelt definitiv nicht meine Erfahrungen. Die Verarbeitungsqualität/Ausstattung eines 6nf GTi kanns locker mit der Ausstattung eines Serie Golf IV aufnehmen......

Schreibt bei VW ins Forum rein. Ich habe dort schon ein Beitrag eröffnet. Wegen Polo ohne Xenon. Kann ja nicht sein, Fabia, Ibiza, Lupo und der alte Polo GTI haben alle Xenon.

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:12

Danke für die Tips. Heute waren wir in Bremerhafen. Ein Kumpel hat sich einen Lancer EVO IV aus Japan bestellt. Den konnten wir heute von der Verladestelle abholen. Und da stand tatsächlich eine ganze Ladung GTI's. Zwar rechtslenker aber egal. sieht schon schick aus. Die Alufelgen sind aber noch ein bissel klein. Er will den GTI übrigens ca 4Jahre fahren.

ich sags mal so:

wenn ich das geld hätte, dann würde ich klar den Ver GTI nehmen!

- neuerer motor

- noch besseres aussehen

- alle ausstattungen die das herz begehrt, welche natürlich auch aufpreis kosten ^^

 

der polo gti ist mehr für die jüngere käuferschicht, die nicht das geld für den golf haben ;)

am 7. März 2006 um 11:40

Zitat:

gibts im Polo kein Xenon?Kann man damit rechnen, dass es bald auf den Markt kommt?

Offensichtlich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn VW das irgendwann anbieten würden. Der Lupo GTI hatte ja auch Xenon.

Zitat:

Beim Golf GTI ist doch die Lederausstattung serienmäßig dabei, oder ???

Ist sie nicht. Kostet...äääähhh... einen guten 1.000er extra IIRC. Mal im Konfi schauen. Serienmäßig hat er die Karositze mit Stoffbezug. Lederlenkrad, Schalthebelsack aus Leder und Leder an der Handbremse sind serienmäßig, aber das hat der Polo GTI soweit ich weiß auch.

 

Zitat:

-ist das der gleiche 1.8er t wie im Golf IV GTI?

Ist er. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die 150 PS-Variante von der 180PS-Variante unterscheidet. Der 225er aus dem großen TT war definitiv mehr als "nur" chipgetunet. Da waren ein Haufen anderer Teile verbaut.

Allerdings wird der 1,8er inzwischen im TT auf den beiden kleinen Leistungsstufen mit mehr Leistung angeboten (um die 160 bzw um die 190 PS)...sollte also kein großes Problem sein, den 150er aus dem Polo auf ein deutlich höheres Leistungsniveau zu hieven. Meiner Meinung nach sind die 150 PS eine politische Entscheidung von VW, damit der Polo dem Golf GTI nicht zu nah kommt bei den Fahrleistungen.

 

Zitat:

lohnt es sich ca 6000€ draufzulehgen und den Golf V GTI zu kaufen?

Das muss jeder selber entscheiden denke ich. Mit ein bissl Ausstattung kommt der Golf ja auch über den Grundpreis und an die 30.000 € ran. Allerdings gefällt mir der Polo optisch nicht so gut wie der Golf:

1. Sieht halt aus wie ein "kleiner Golf GTI", keine eigenständigen Designelemente.

2. Sieht er für mich zu hochbeinig aus, der müsste noch deutlich tiefer liegen.

3. Macht der Innenraum (jedenfalls auf Bildern) nicht so viel her wie der vom Golf.

 

Ist aber -- wie gesagt -- alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich würde einfach mal beide Probe fahren. Wenn es damals schon den Polo gegeben hätte, hätte ich mir den sicher auch mal für ne Probefahrt geholt, denn soooo viel mehr Platz bietet der Golf dann nun auch nicht.

 

E.

Also ich find den neuen Polo GTI einfach scheisse, die Felgen passen nicht, nicht mal glanzgedreht wie die Detroit beim Golf! Kein Xenon, nichts Eigenständiges, nur ne Ablupferung des Golfs

Dann lieber nen schönen Sportline mit Vollausstattung und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Also ich find den neuen Polo GTI einfach scheisse, die Felgen passen nicht, nicht mal glanzgedreht wie die Detroit beim Golf! Kein Xenon, nichts Eigenständiges, nur ne Ablupferung des Golfs

Dann lieber nen schönen Sportline mit Vollausstattung und gut is!

ohne xenon, ohne etwas eigenständiges, ohne glanzgedrehte felgen , ohne 1,8T ? sorry aber der vergleich hinkt etwas ;)

p.s. wo hat sich denn der 6N2 GTI vom normalen 6N2 unterschieden ?

- xenon

- grill

- motor

- rote nähte

- felgen

- rote bremssättel

- heckspoiler

bis auf xenon ein und dasselbe konzept zum nachfolger! des weiteren sei ja mal gesagt, dass die felgen des 6N2 GTI derer des normalen golf IV GTI auch glichen ;) also eigentlich ist alles beim alten oder ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

ohne xenon, ohne etwas eigenständiges, ohne glanzgedrehte felgen , ohne 1,8T ? sorry aber der vergleich hinkt etwas ;)

p.s. wo hat sich denn der 6N2 GTI vom normalen 6N2 unterschieden ?

- xenon

- grill

- motor

- rote nähte

- felgen

- rote bremssättel

- heckspoiler

bis auf xenon ein und dasselbe konzept zum nachfolger! des weiteren sei ja mal gesagt, dass die felgen des 6N2 GTI derer des normalen golf IV GTI auch glichen ;) also eigentlich ist alles beim alten oder ? ^^

Für mich reicht das als Unterschied zum normalen 6N2 :D

im polo 6N2 und lupo GTI (6ES) war xenon standart.

im neuen Polo 9N3 GTI ist xenon keine serienausstattung und als sonderausstattung bis jetzt noch nicht erhältlich.

dennoch kann er meiner meinung nach schon in der serienaussattung schon mit aussreichend extras überzeugen im gegensatz zum polo comfortline der mit dem 1.9 TDI (96kW) genauso viel kostet wie ein Polo GTI (beides serienaussattung) und im comfortline weniger extras enthalten sind.

grüsse,

jan

am 12. März 2006 um 19:09

Hallo Leute!

Also ich habe mir einen polo gti vor drei tagen bestellt ! Natürlich hätte ich auch lieber den Golf GTI gekauft aber wie schon hier erwähnt ist der mit ausstatung auch schnell auf 27.000€ .Wer die circa 5000€ unterschied hat wäre blöd den polo zu kaufen aber wie gesagt ... haben muss man sie . Ich komme jetzt an 20.500€ mit dem technik modul,wintermodul, 8 lp vorbereitung ,getönte scheiben hinten,climatronic und licht sicht paket .

Vom händler bekam ich lächerliche 3% Rabatt ,nach längerm verhandeln dann 5%...

Das auto habe ich in Belgien gekauft glaube daher das er hier (in Belgien ) also was günstiger ist .. ist auch besser ausgestattet .

Das mit dem xenon ist natürlich große schei.... hat mich echt geärgert das vw das verpennt .. hat mich aber vom kauf nicht abgehalten !!

Also ich freu mich drauf .. ist für mich halt ein kleiner golf gti .

Das dumme ist jetzt bis JUNI warten ,warten und warten

bis JUNI ?!

uff... das ist lang... liegt aber sicherlich an der fast-vollausstattung ;)

na dann schon mal viel spaß beim warten - vorfreude ist die schönste freude ^^

welche farbe hast du genommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen