ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI 1.8 oder Kia C'eed GT oder ... ?

Polo GTI 1.8 oder Kia C'eed GT oder ... ?

Themenstarteram 25. November 2019 um 10:28

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Auto, welches sich noch angenehm im Alltag bewegen lässt.

Mein Budget ist ca. 15k€ und ich fahre ca. 18Mm im Jahr mit viel Autobahn. Nach einigen Suchen bei Mobile.de bin ich über den 1er BMW, MK7 Fiesta ST und Leon bei den beiden oben genannten Kandidaten gelandet. Bevor ich meine ersten Probefahrten mit den beiden Starte würde ich bei euch gern eure Erfahrungen und Gedanken erfragen.

Aus meiner sicht sind die jeweiligen Vor/Nachteile:

Kia C'eed GT Track:

+ Bessere Autobahntauglichkeit (Golfklasse)

+ Je nach Baujahr noch Restgarantie

+ Bessere Serienausstattung (Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Android Auto)

Polo GTI (6C):

+ Bessere Sportoptionen (Adaptives Fahrwerk, Diff serienmäßig)

+ DSG

+ Bessere Verarbeitung

+ Günstigerer Unterhalt (stimmt es, dass der Polo in der Versicherung und beim Werterhalt besser abschneidet?)

+ Sehr verbreiter Motor mit etwas mehr Hubraum (Schrauber, der den 1.8T kennt findet man immer)

Das heißt im Moment tendiere ich eher zum Polo GTI. Würde dazu aber gern eure Gedanken hören und bin auch offen für weitere Vorschläge.

Stimmt es, dass der Polo günstiger im Unterhalt/Wertverlust ist?

Wie schätzt ihr die beiden im Vergleich bezüglich Langstreckenkomfort ein?

Wie erkenne ich beim Polo, ob er Android Auto konfiguriert hat? Sieht man das schon am Bild vom Radio?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:53

Hi Leute,

nur für den Fall, das hier noch jemand mitliest, wollte ich euch mitteilen, wie meine Entscheidung (wahrscheinlich) gefallen ist.

Ich bin letzte Woche im Golf GTI eines Kumpels mitgefahren und bin dabei ziemlich ins grübeln gekommen. Es ist eigentlich genau das Auto was ich mir wünsche. Alles andere (Diesel Leon, Kia C'eed, Polo) wäre nur ein Kompromiss. Ich war dann auch überrascht, dass man für ca. 20k€ schon Modelle von 2017 mit weniger als 40k gelaufen bekommt. Wenn ich dann sehe für was die späten 6er GTIs mit über 120k gelaufen noch gehandelt werden, kann man eigentlich nachrechnen, dass der absolute Wertverlust eines GTIs ziemlich gleichauf mit den anderen Karren ist.

Klar ist so ein Auto teuer. Aber ich bin mir sicher, dass ich es schnell bereue, wenn ich hier Kompromisse mache. Ich plane den Wagen Bar zu kaufen, also hänge ich mir auch keine ewige Finanzierung ans Bein. Das heißt im Moment ist mein Plan noch ein wenig zu sparen und dann im Frühjahr 20 konkret nach 7er GTIs mit DSG zu schauen.

Außerdem habe ich gelernt, dass Probefahrten mit so einem Auto im Winter nicht so einfach sein könnten ;)

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir eure Gedanken und Tipps zu Herzen genommen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@ord3r66 schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:16:08 Uhr:

DSG ist auf jeden Fall Geschmackssache. Ich kenne auch die Kritikpunkte, die du andeutest (z.B. hakliges rangieren, unlogische Gangwahl, unkomfortable Gangwechsel usw.). Mir persönlich gefällt es super. Auch nach einer Woche Test im Auto meiner Eltern.

Ich bin wahrlich nicht mit dem Golf verheiratet. Es ist ein komisches Gefühl, dass genau das allerweltsauto Golf interessant für mich wird. Aber ich komme zum gleichen Ergebnis wie du:

Zitat:

@ord3r66 schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:16:08 Uhr:

Zitat:

Gehts um souveränes und halbwegs komfortables Fahrzeug, dann sehe ich den Golf GTI tatsächlich weit vorne. Gehts um ein tatsächlich sportliches Auto, dann eher nicht.

Da ich so viel Autobahn fahre, wird es wohl der Golf werden.

Die Frage ist halt ob es dann eine Sportversion sein muss? DSG + viel Autobahn als Anforderung, da kann auch eine normale Version durchaus Sinn machen.

Honda Civic 182PS

oder ein fast neuer

Golf mit 150PS

oder ein

Leon FR mit 190PS

oder ein

BMW 120i

Den 120er finde ich ziemlich attraktiv auch weil dass Getriebe bei BMW imho besser ist und man fährt noch den letzten Hecktriebler in der Klasse.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:17

Da hast du natürlich recht. Ich brauche keinen Hothatch, aber ich hätte gern einen.

 

Im Prinzip muss ich ja abwägen was mir wichtiger ist:

Ein etwas neueres, besser ausgestattetes Auto fürs gleiche Geld (Civic, 1.5er Golf, Leon). Oder ein wenig mehr Premium und das Alleinstellungsmerkmal Heckantrieb und dafür weniger Leistung und Spaß (1er).

Oder eben den spaßigeren Antriebsstrang im langweiligen Gewand (GTI).

Aus dem Bauch heraus muss ich da ganz klar sagen, dass ich immer noch beim GTI bin. Aus einem brandneuen Auto mache ich mir garnichts. Ich möchte das Auto nur so neu wie nötig haben, da der Wertverlust am Anfang so hoch ist. Bei den Kaufpreisen von denen wir reden sollte der Verkäufer auf jedn Fall ein Händler sein und nur ein Vorbesitzer. Aber solange ich etwas restgarantie habe ist mir egal ob der karren 3 Jahre oder 6 Monate alt ist.

Ein sportliches Auto wäre für mich überhaupt erst der Grund so viel Geld auszugeben. Wenn ich den Golf aus deinem Link sehe, ist es für mich emotional kein Unterschied zu einem octavia oder focus mit 1.6er Diesel. Da bekomme ich auch für 10k etwas ordentliches. Mir ist klar, dass das rational keinen Sinn macht, aber im Moment sehe ich es so.

Konkret noch zu deinen Vorschlägen:

Leon: Auf jeden Fall sehr cool. Ich wusste garnicht, dass es den jetzt mit dem 2l TSI gibt. Aber da leuchtet mir der Vorteil gegenüber GTI nicht wirklich ein. Der ist eben etwas schneller.

Civic: CVT geht garnicht. Dann lieber einen Handschalter. Generell einfach kein Auto, das mich anspricht.

120: BMW ist natürlich klasse und über das Getriebe hört man auch nur positives, aber von innen ist der mir zu langweilig. Ist mir keine 20k wert.

Moin,

Wenn man sich sowas kaufen will - reden wir automatisch von wollen und nicht mhr im geringsten von müssen.

Es ist aber ein Irrtum zu sagen, dass man die Unterschiede nicht bemerken würde und das die Unterschiede nicht relevant wären. Man merkt es doch ziemlich - selbst wenn man nicht mal annähernd in den Bereich der Grenzen kommt. Das fängt beim Lenkgefühl an, beim Bremsgefühlt, der Sitzposition usw.pp. und am Ende merkst du auch bei geringeren Geschwindigkeiten, ob Autos mehr oder weniger Präzise sind. Ich bin 2010 den Polo GTI, den Corsa OPC und den Mini Cooper S alle an einem Tag gefahren - und auch ohne Rennstrecke hast du die unterschiedlichen Fähigkeiten erfahren können. Das der GTI mehr der Autobahncruiser war - allein schon weil er sehr aufs Surfen der Drehmomentwelle hin optimiert war, dass der OPC seine Leistung nicht auf die Räder gebracht hat und dass der Mini wirklich deutlich agiler war.

Und dann musst du eben rausfinden, welches Angebot das ist - was dich am glücklichsten macht.

LG Kester

Ich fahre ja auch einen GTI, aber ich merke dass ich im Alltag den GTI-Faktor weitgehend ausschalte. Also Fahrwerk Auf Komfort, Sound auf leise,...

Einen Golf GTI im Sportmodus auf der Autobahn halte ich keine 10 Minuten aus.

Ich würde behaupten dass sowohl Leon FR als auch 1er durchaus sportlich sind. Der 1er sogar mehr als der GTI.

@ord3r66

„ Civic: CVT geht garnicht. Dann lieber einen Handschalter. Generell einfach kein Auto, das mich anspricht.“

Den 2. Teil verstehe ich, ein Produkt kann nicht jeden ansprechen vor allem optisch, manchmal ist das auch nur ein Gefühl das gegen ein Produkt spricht. Zum CVT würde ich jetzt aber gern wissen, aus welchem Grund Du das ablehnst? Aus Interesse einfach. Muss auch nicht hier im Thread sein, gerne PM

am 14. Dezember 2019 um 11:38

Aus dem gleichen wie viele andere. Geschmackssache halt. Die Antwort hast du dir doch schon selbst im ersten Satz gegeben

Wobei der Drehmomentverlauf des Motors einen entscheidenden Einfluss auf die Reaktion des Getriebes hat. Ich tausche mich eben gern aus, bevorzugt mit Menschen anderer Meinung - das bringt einen weiter als wenn man nur mit Menschen der eigenen Meinung diskutiert ... ;)

Ansonsten beschrieb glaube ich AutoBild das CVT im Civic in etwa so: schnell wie DSG, sanft wie ein Wandler. Diesen Gummibandeffekt mit kreischendem Antrieb hat man im Drehmomentstarken Wagen eben nicht.

Wobei ein CVT eben wirklich anders ist. Das muss man mögen.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 10:57

@CivicTourer Meine Aussage "generell kein Auto, das mich anspricht" bezog sich allgemein auf den Civic. Der Motor wird nicht schlecht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen für einen Civic 20k auszugeben. Bei solchen Preisen muss schon eine gewisse Lust auf das Auto bei mir aufkommen. Das ist beim Honda einfach nicht der Fall.

Und zum CVT: Ich bin wahrlich niemand der gegen Automatik ist, aber ein CVT ist aus meiner Sicht ein krasser Gegenpol zum DSG. Meist ist die Drehzahl einfach nur monoton. Manchmal heult der unerklärlich stark auf. Emotionen kommen bei mir da garnicht auf. Es ist nicht mein Geschmack. Genausowenig hätte ich bock auf ein veraltetes, schnarchiges Wandlegetriebe.

Zitat:

@ord3r66 schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:57:08 Uhr:

1

Meine Aussage "generell kein Auto, das mich anspricht" bezog sich allgemein auf den Civic. Der Motor wird nicht schlecht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen für einen Civic 20k auszugeben. Bei solchen Preisen muss schon eine gewisse Lust auf das Auto bei mir aufkommen. Das ist beim Honda einfach nicht der Fall.

2

Und zum CVT: Ich bin wahrlich niemand der gegen Automatik ist, aber ein CVT ist aus meiner Sicht ein krasser Gegenpol zum DSG. Meist ist die Drehzahl einfach nur monoton. Manchmal heult der unerklärlich stark auf. Emotionen kommen bei mir da garnicht auf. Es ist nicht mein Geschmack. Genausowenig hätte ich bock auf ein veraltetes, schnarchiges Wandlegetriebe.

zu 1: das sagte ich ja schon, das ist durchaus verständlich und manchmal auch nicht rational nachvollziehbar. Kenne ich ja auch mit anderen Produkten, wie zB dem Polo. Das ist eben so. Da ist nix dran auszusetzen. Wobei du "bei solchen Preisen" ja eh noch im eher unteren Bereich der automobilen Welt unterwegs bist ;)

zu 2: und da würde ich sagen - Du kennst die Abstimmung des CVT mit neuen Turbo-Motoren nicht. Es gibt nämlich keine monotone Drehzahl mehr und kein unerklärliches Aufheulen (wobei das ja so unerklärlich nicht war ;) ). Deine Beschreibung passt zu CVT-Erlebnissen mit schwächlichem Antrieb der erst bei hohen Drehzahlen sein Drehmomentmaximum bringt. Insofern muss das Getriebe bei Leistungsanforderung durch den Gasfuss des Fahrers eben dafür sorgen, dass der Motor in dem Bereich der größten Kraft läuft. Bei den neuen Turbos ist das ja nicht nötig, weil die Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen einfach da ist. Außerdem kann das neue CVT einen Mischbetrieb machen zwischen dem flotten durchschalten von 7 Gangstufen und dem gleichmäßig monotonen (aber dafür in dem Moment gerade sinnvollen) Betrieb. Zusätzlich kann man sich über die Schaltwippen unterhaltsam durch die Gänge zappen.

Abgesehen davon, dass der Civic an sich (und damit das CVT) ja nicht in Frage kommt aufgrund Deines persönlichen Geschmacks, ist Deine Erwartung was das CVT angeht mittlerweile überholt.

Wenn du ein Doppelkupplungsgetriebe willst spricht dich vielleicht der neue Renault Clio TCE 130 an. Der hat den selben Motor und das selbe Getriebe wie die neue Mercedes A-Klasse, der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Renault. Das Modell ist ein großer Fortschritt gegenüber älteren Renault. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI 1.8 oder Kia C'eed GT oder ... ?