ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaß oder "Vernunft" - Polo GTI oder i20N

Spaß oder "Vernunft" - Polo GTI oder i20N

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:10

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit mal nach einer Kaufberatung für eine Kompaktklasse gefragt. Nun hat sich das ganze aufgrund persönlicher Gründe verschoben und auch die Anforderungen haben sich geändert.

Ich suche nach einem spaßigen Alltagsauto, mit dem ich unter der Woche über die Autobahn 30km je Strecke pendeln kann und am Wochenende auch mal Spaß haben kann. Platzanforderungen habe ich keine, es soll lediglich ein moderner Innenraum her.

Vom Design und Style habe ich mich in den Hyundai i20n verguckt. Auch wenn er dick aufträgt, so gefällt mir die klare Sportlinie die er fährt optisch sehr gut. Der Sound und die Traktion in den Kurven tun dann ihr restliches. Außerdem gefiel mir das Infotainmentsystem besser als das im VW. Beim Probefahren ist mir jedoch aufgefallen, dass die Federung schon wirklich sehr hart ist. Bei großen Geschwindigkeiten ist das echt kein Problem, bei Bahnübergängen oder kurzen Bodenwellen/Schlaglöchern merkt man es eher. Aber eins ist klar - der i20n macht einfach unglaublich viel Spaß. Hyundai bietet zudem 5 Jahre Herstellergarantie.

Als Alternative habe ich durch etwas Glück ein Angebot für einen neuen Polo GTI für lediglich 1.000€ mehr (dafür das kleine Navi, sonst ist alles drin außer Panoramadach). Mit. dem DSG und dem etwas komfortablen Fahrwerk stell ich mir ihn für den Alltag deutlich passender vor, aber irgendwie fehlte mir der wow-Faktor beim Probefahren im Vergleich zum i20n. Das DSG macht natürlich zum sportlichen Fahren auch nicht so viel Spaß, ist aber im Alltag deutlich angenehmer. Und das adaptive Fahrwerk lässt auch mehr Komfort zu.

 

Nun suche ich die Schwarmintelligenz nach Rat- welches Auto würdet ihr mir von den zweien empfehlen? Welcher hat einen besseren Werterhalt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kannst nur Du entscheiden.

Ich habe ja einen Polo GTI und bin den i20 einmal für 2 Stunden und einmal für 4 Tage gefahren. Nach den 2 Stunden wollte ich sofort tauschen, aber meine Frau meinte: "Fahr den mal länger, auch im Berufsverkehr".

Danach habe ich den Polo behalten, weil bei Nieselregen und voller Straße war der I20N dann halt für mich doch sehr unkomfortabel und nervig. Da schätze ich es den Polo auf Eco zu stellen und ruhig und komfortabel zur Arbeit zu rollen. Was mich wundert ist, dass Du das Hyundai Navi besser fandest.

Am Ende sind es 2 grundverschiedene Autos. Der i20N Performance ist ein Tool für den Trackday und die Landstraße, dann hat man Spaß ohne Ende.

Der Polo GTI ist eher ein GT. Souverän motorisiert, guter Restkomfort und voll langstreckentauglich.

Stimme bei allem zu was @seahawk schrieb

Mein Vote lasse ich für den i20n da - weil einfach Spaßiger

Vielleicht hilft das Video von JP bei der Entscheidungsfindung - der die beiden Fahrzeuge schön beleuchtet hat:

https://www.youtube.com/watch?v=-Qtk4Sa39Hc&t=2733s

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:59

@seahawk - was genau ist das Problem am Nieselregen gewesen? Ist es sonst die Gangschaltung, das Fahrwerk oder die Geräuschkulisse, die dich im Alltag am i20n gestört hat?

Hat jemand von euch eine Einschätzung zum Werterhalt?

VWs und Polos sind ja allgemein auf dem Zweitmarkt immer sehr gefragt. Der Hyundai wird allerdings eingestellt.

Es gibt da gar kein Problem bei Nieselregen. Ich wollte sagen, es gibt Situation wenn man Autofahren will und welche wenn man Autofahren muss um einfach von A nach B zukommen. Der Hyundai ist halt immer lauter, härter und aggressiver. Den Polo kann man in ECO fahren wie einen stinknormalen Polo. Leise, entspannt, halbwegs komfortable und leise.

Wenn man Autofahren will, ist der Hyundai das bessere Auto.

Wenn man Autofahren muss, ist imho der Polo das rundere Paket.

i20N. Nicht wegen irgendeiner Präferenz, sondern weil der Wagen dich begeistert. Warum viel Geld ausgeben für ein Auto, dass dich nicht beeindruckt?

Oder auch: Wenn du Bock hast nimm den I20N. Wenn nicht nimm irgendeinen Kleinwagen mit normalen Motor und spar dir das Geld...

Warum soll man irgend einen normalen Kleinwagen nehmen? Ich versteh den TE und würde wohl zum Polo greifen. Einfach weil jedes Auto recht schnell den Reiz etwas verliert und man die meiste Zeit normal Auto fährt weil man muss. Auch das kann Spaß machen, aber da muss man selbst abwägen. Wenn man 150 oder 200 Tage im Jahr damit in die Arbeit pendelt ist die Leistungsreserve schön, die bessere Performance auf der Rennstrecke aber irrelevant. Das beste wäre wohl ein Auto für den Alltag und eines zum Spaß haben

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:47

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 8. März 2024 um 17:03:34 Uhr:

Warum soll man irgend einen normalen Kleinwagen nehmen? Ich versteh den TE und würde wohl zum Polo greifen. Einfach weil jedes Auto recht schnell den Reiz etwas verliert und man die meiste Zeit normal Auto fährt weil man muss. Auch das kann Spaß machen, aber da muss man selbst abwägen. Wenn man 150 oder 200 Tage im Jahr damit in die Arbeit pendelt ist die Leistungsreserve schön, die bessere Performance auf der Rennstrecke aber irrelevant. Das beste wäre wohl ein Auto für den Alltag und eines zum Spaß haben

Ich stimme dir voll und ganz zu. Genau das sind meine Bedenken. Ich konnte den i20n leider nur kurz probefahren und die Alltagstauglichkeit war aufgrund des ersten Wow-Faktors schwer zu bewerten.

Da ich bisher noch Gangschaltung fahre, sehe ich das noch nicht mal als Riesenproblem, da ich mich noch nie an Einen Automaten gewöhnt habe. Die Frage ist eher ob der Hyundai auch auf der Autobahn einigermaßen komfortabel zu fahren ist.

Und mir gefiel tatsächlich das Infotainment-System vom Hyundai besser, auch wenn es speziell ist so passt es designtechnisch doch zum Auto. Das von VW sieht mir persönlich etwas in die Jahre gekommen aus, aber Geschmäcker sind verschieden.

Das digitale Cockpit ist bei beiden schick.

am 8. März 2024 um 17:07

Ich finde einen Polo bieder und langweilig. Daran ändert auch ein stärkerer Motor nichts.

Der I20N hingegen ist eine echtes Spaßfahrzeug wie man es nur noch selten findet. Die höheren Fahrgeräusche und der geringere Komfort gehören da einfach dazu. Sie sind Teil des Konzepts.

Ein Polo GTI ist für mich weder Fisch, noch Fleisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaß oder "Vernunft" - Polo GTI oder i20N