polo gt 86c 3f ruckelt beim fahren
moin,
ich hab seit ein paar tagen ein problem mit meinem polo. wenn ich ganz normal fahre, dann ruckelt der wagen auf einmal. ich versuche mal es zu beschreiben :
ich fahre auf der stadtautobahn mit 80kmh, habe das gaspedal halb durchgedrückt und fahre einfach nur geradeaus. und auf einmal fängt der motor an zu ruckeln, die tachoanzeige hüpft dann auch die ganze zeit.
ABER : sobald ich das gaspedal ganz durch drücke kurzzeitig ODER den fuß vom gas nehme, ist es weg. der wagen beschleunigt auch ganz normal, es ist nur dann, wenn ich konstant eine geschwindigkeit fahre.
hat jemand eine idee woran das liegen könnte? ihc habe das komischerweise, seit der wagen aus der werkstatt gekommen ist letzte woche donnerstag. ich will den nur nich gleihc wieder hinbringen, weil ich genug geld da gelassen habe erstmal. ausserdem wollte ihc erstmal hier nachfragen, ob jemand eine idee hat.
in der werkstatt wurde lediglich ein schlauch zur motorbelüftung ausgewechselt, daran kanns ja normalerweise nicht liegen.
also, hat jemand eine ahnung, woran das liegt?
danke schonmal für hilfe.
gruß
soLofox
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von soLofox
inzwischen ist mehr als ein jahr vergangen, das problem war zwischenzeitig weg, nun ist es wieder da, seit der wagen durch den tüv ist und das standgas neu eingestellt wurde.aber seltsamerweise habe ich das nur, wenn der motor warm ist. kalt läuft er ohne ruckeln.
und ich habe das nur unter 3000upm. bei höheren drehzahlen ist das ruckeln auch weg, es ist also nur in der stadt so extrem. da muss ich immer etwas gas geben und dann den fuß vom gas nehmen, damit der wagen nicht ruckelt.
noch jemand eine idee? kanns nicht irgendwie am luftzusatzschieber oder so liegen? weil kalt läuft der motor ja gut. und das ruckeln scheint daran zu liegen, dass er zu wenig luft bekommt, glaube ich.
hi genau das selbe problem hab ich auch aber der motor hat bei mir 50.000km runter und wurder komplett neu aufgebaut.. und wie du schon gesagt hast; wenn ich etwas gas oder vollgas gebe oder komplett vom gas weggehe dann is nix, nur bei konstanter fahrt ruckelt er.. und an schlimmsten unter 3500u/min drüber zwar auch aber nicht mehr so schlimm.
DK poti tauschen? das is keine schlechte idee hat das schon mal wer gemacht?
mfg
selbes problem....
vor allem bei niedriger drehzahl isser doch sehr am stottern....merkt man vor allem sehr schön, wenn man grad de hand aufm schaltknauf liegen hat... ganz schön heftig...
fahr damit schon länger rum und angespringen tuter bis heute wie ne 1....
kann mal bitte jemand ne zusammenfassung schreiben, woran es alles liegen kann, also in form von stichpunkten...
à la:
- Hallgeber
- .......
- .......
hallgeber ist schonmal ausgeschlossen!
-leerlaufsteller
-zündanlage
-gemisch
-zündungseinstellung
-lambdasonde
-kühlmitteltempgeber
-...
-...usw. ...
gruß
gleiche prob. schon seit 3 monaten, kalt läuft er gut, warm geht er sogar beim auskuppeln aus und ruckelt wenn ich das Gaspedal halbe durchtrete
-Drosselklappenpodi
-Termokontakt
- und voralerdem (((((Motorsteuergerät)))))
hab es als große fehlequelle ausgemacht