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Polo besteht AU nicht - Grund?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:56

Hallo zusammen,

unser Polo Variant (6KV) mit ALM-Motor (1,6l Benzin) will einfach nicht die AU bestehen.

Grund ist ein zu hoher CO-Wert.

Getauscht bzw. gecheckt habe ich schon folgendes:

- Lambda-Sonde: getauscht, war tatsächlich defekt

- Blauer Doppel-Temperatursensor Kühlwasser: war vermutlich aber noch i.O., trotzdem getauscht

- Ansauglufttemperatursensor: i.O., Messwerte über VCDS gecheckt

Was mich bei meiner Fehlersuche verwundert hat:

Wenn ich mich mit VCDS an die OBD-Schnittstelle hänge, kann ich keinen Sensorwert für den Ansaugluft-Drucksensor auslesen, der wird einfach nicht angezeigt.

Weiß jemand von euch eine Möglichkeit, den Drucksensor (ist eine Einheit mit dem Ansauglufttemperatursensor 036 906 051) zu testen/messen? Welchen Widerstand muss der bei stehendem bzw. bei laufendem Motor haben?

An was könnte es denn jetzt noch liegen?

1. Nachtropfende Einspritzdüse(n)

2. Ansaugdrucksensor (konnte ich bisher nicht prüfen, s.o.)

3. Katalysator defekt

4. ...???

Fällt euch noch irgendein Grund ein, der zu einem zu hohen CO-Wert führen könnte?

Bzw. hat jemand eine Idee, was ich als nächstes noch testen / untersuchen / messen könnte?

Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Ursache?

Und kann man die Einspritzdüsen irgendwie testen, ob sie nachtropfen?

Leider habe ich in Karlsruhe noch keine Werkstätte gefunden, die mindestens Verständnis, besser noch ein Faible für alte Autos zeigt. Bis jetzt hab ich immer nur gehört: „Lohnt nicht, das Auto ist zu alt“, dabei fährt es nach wie vor super. Keiner wollte auch nur ein bisschen Zeit für eine Fehlersuche investieren. Die erste Werkstätte hat noch nicht einmal die defekte Lambdasonde gefunden (das hab ich erst mit einem geliehenen VCDS-Tester).

Danke für eure Einschätzung und Ideen

Fabian.

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6 Antworten

Bleibt nur der Kat

Da ist wahrscheinlich der Kat hinüber. Meiner zeigt auch nix an.

Hör mal am Auspuff, bei meinem hört es sich an wie ein Zylinder sporadisch aussetzen würde.

Der müffet auch ganz schön im warmen Zustand.

am 1. März 2024 um 7:43

Beim Abgastest müssten bei defekten Kat die Abgaswerte grundätzlich (etwas) zu hoch sein.

In sämtlichen Drehzahlbereichen.

Beim Abgastest kann man sehen ob die Motorsteuerung in Ordnung ist, Regelung.

Sehr wahrscheinlich ist der Kat defekt.

Einen defekten Kat merkt man beim fahren. Der schepperte erbärmlich bei machen Drehzahlen. Auto auf die Bühne und man anständig dranschlagen, da schepperte es ordentlich, bei meinem. Und eben Leistungsverlust ist auch noch möglich.

Hm, ich nehme mal an, daß Du das auch bereits nachgesehen hast (wenn es überhaupt relevant sein kann):

1) Ist die Drosselklappe sauber? Weil, wenn da Dreck hängt, ist zumindest der Leerlauf schlecht und die CO-Werte, oder?

2) Ich habe einen 1,4 l. AEX und weiß nicht, ob der 1,6 das auch hat, diese thermostatisch gesteuerte Luftklappe im Ansaugtrakt, die zwischen warmer und kalter ANsaugluft hin- und herschaltet. Bei mir war mal das Gestänge gebrochen, mit dem die Klappe bewegt wird, und die hat dann nur blöd darin hin- und hergeschaltet und ebenfalls den Leerlauf durcheinander gebracht... Da ist er auch erst im dritten Anlauf durch die AU gekommen.

Grüße!

Ich bin von 2010 bis 2023 einen Variant mit AEE-Motor gefahren. Gekauft für 50€ mit 210tkm, verkauft mit 270tkm (TÜV neu) für 350€. ;)

Der ALM ist der fast baugleiche Nachfolger des AEE (geändert wurde lediglich die Software sowie der vordere Bereich der Abgasanlage, so dass der Motor auf die Abgasnorm D3 gehieft werden konnte).

Mein erster Gedanke war sofort: Zündkerzen kontrollieren.

Ich bin vor ein paar Jahren auch mal fast durch die AU gefallen. Der Prüfer meinte noch, dass der KAT wohl am kaputt gehen sei.

Ich habe mir dann zu Hause mal die Zündkerzen angeschaut. Die waren zwar nominell noch weit weg vom nächsten Wechsel aber trotzdem fertig.

Die nächste AU mit neuen Kerzen hat er dann wieder problemlos gepackt.

Was den Messwertblock für den Saugrohrdruck angeht: der versteckt sich in Anzeigegruppe 0 (das ist die mit den 10 Feldern):

Feld 4, Sollwert laut Reparaturleitfaden ist 45 bis 84, was Drücken von 300 bis 480 mBar entspricht (Motor läuft im Leerlauf, Temperatur >80°C, alle elektrischen Verbraucher aus).

Der KAT geht nur sehr selten kaputt, aber die Abgaskrümmer reißen (zumindest beim AEE) häufiger durch thermische Spannungen. Normalerweise ist das ein Haarriß, der keine Probleme mit Falschluft verursacht. Würde ich aber sicherheitshalber mal kontrollieren.

Ansonsten brechen beim Variant gerne mal die Kabel direkt am Lambdasondenstecker, aber dann hättest du einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Viel Erfolg !

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