Polo 9N3 mit 1.2 BBM Benzin Motor hat folgenden Fehlercode P0200

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Abend,

der Polo mit folgenden Daten:

Produktionsdatum

29.07.2008

Modelljahr

2009

Verkaufstyp

9N30V4

Motor-Code

BBM

Getriebe-Code

JHN

Hat das Problem, das alle paar Tage die Motorlampe angeht, der Motorlauf ist wohl nicht gestört.

Und der Fehler tritt ca. 4 Minuten nach Kaltstart auf.

Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P0200.

P0200 Einspritzventil Schaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Jetzt ist eure Hilfe & das Wissen gefragt, die Kontakte an allen 3 Düsen sowie am Motorsteuergerät sehen gut aus.

In welche Richtung würdet ihr suchen? Und was kann/wird es sein?

Denn wäre es eine Düse, dann würde ich Motorrundlauf/Zündaussetzer Zylinder 1,2,3 oder so im Fehlerspeicher erwarten.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe & Zeit.

5 Antworten

Hi,

ich habe mir heute mal den Schaltplan vom Motor besorgt, leider finde ich im Auto nicht das Relais 167 (Kraftstoffpumpen Relais) nicht.

Laut Schaltplan sollte das auf dem Relaisträger J17 im Bereich Sicherungskasten sitzen.

Aber dort finde ich nur 2 andere Relais (Nummer 53, 429 & 100).

Denn darüber (Relais 167) soll auch die Spannungsversorgung der 3 Einspritzdüsen laufen und die Ansteuerung über das Motorsteuergerät.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wo ich das Kraftstoffpumpenrelais 167 finden kann?

Oder ist es vielleicht das 429 Relais, denn laut Ebay wird es dort auch als Kraftstoffpumpenrelais geführt.

Übrigens hier ist eine gute Relais & Sicherungsübersicht zu finden:

https://kfz-sicherungen.com/volkswagen/polo-4-9n.html

WVWZZZ9NZ9Y046219 lautet die Fahrgestellnummer & es ist der BBM Motor verbaut.

Gruß

hat vielleicht jemand einen anderen Schaltplan wo das Relais 429 beim BBM Motor aufgeführt ist?

Relaisträger (15fach), ab Mai 2008

4 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (53)
Benzinmotoren gleitender Einsatz im Modelljahr 2008

10 - Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (429)
nur Motorkennbuchstaben BBM, BZG

13 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (53)
Benzinmotoren entfällt mit gleitendem Einsatz im Modelljahr 2008

Hi,

Dankeschön für deinen Hinweis.

Ich kann, egal welches Relais ich abziehe nicht den Fehler nicht reproduzieren.

Ich denke es wird wohl richtig Motorsteuergerät gehen.

Aber laut Schaltplan ist für die Einspritzdüsen wohl eine gemeinsame Verbindung im Motorkabelstrang vorhanden.

Wie verbaut VW die sogenannten "Kabelverbbinder" "Löthülsen" " Z-Verbinder" ?

Oder verdreht VW nur die Kabel zusammen & isoliert dieses dann mit Klebeband?

Bei Mercedes werden diese gelötet & Verklebt.

Nicht, das ich mal den Motorkabelstrang abwickeln sollte und dort mal nach Oxidation suchen sollte.

Vielleicht hat da ja jemand von euch Fotos oder Erfahrungen gesammelt?

Gruß und danke für eure Mühe & Hilfe

Z-huelse
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So, ich habe ein anderes Motor Steuergerät eingebaut.

Aber daran lag es leider nicht.

Es liegt an einem defekten Auslassventil.

Dankeschön für eure Mühe.

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