Polo 9N3 mit 1.2 BBM Benzin Motor hat folgenden Fehlercode P0200
Guten Abend,
der Polo mit folgenden Daten:
Produktionsdatum
29.07.2008
Modelljahr
2009
Verkaufstyp
9N30V4
Motor-Code
BBM
Getriebe-Code
JHN
Hat das Problem, das alle paar Tage die Motorlampe angeht, der Motorlauf ist wohl nicht gestört.
Und der Fehler tritt ca. 4 Minuten nach Kaltstart auf.
Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P0200.
P0200 Einspritzventil Schaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Jetzt ist eure Hilfe & das Wissen gefragt, die Kontakte an allen 3 Düsen sowie am Motorsteuergerät sehen gut aus.
In welche Richtung würdet ihr suchen? Und was kann/wird es sein?
Denn wäre es eine Düse, dann würde ich Motorrundlauf/Zündaussetzer Zylinder 1,2,3 oder so im Fehlerspeicher erwarten.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe & Zeit.
5 Antworten
Hi,
ich habe mir heute mal den Schaltplan vom Motor besorgt, leider finde ich im Auto nicht das Relais 167 (Kraftstoffpumpen Relais) nicht.
Laut Schaltplan sollte das auf dem Relaisträger J17 im Bereich Sicherungskasten sitzen.
Aber dort finde ich nur 2 andere Relais (Nummer 53, 429 & 100).
Denn darüber (Relais 167) soll auch die Spannungsversorgung der 3 Einspritzdüsen laufen und die Ansteuerung über das Motorsteuergerät.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wo ich das Kraftstoffpumpenrelais 167 finden kann?
Oder ist es vielleicht das 429 Relais, denn laut Ebay wird es dort auch als Kraftstoffpumpenrelais geführt.
Übrigens hier ist eine gute Relais & Sicherungsübersicht zu finden:
https://kfz-sicherungen.com/volkswagen/polo-4-9n.html
WVWZZZ9NZ9Y046219 lautet die Fahrgestellnummer & es ist der BBM Motor verbaut.
Gruß
Relaisträger (15fach), ab Mai 2008
4 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (53)
Benzinmotoren gleitender Einsatz im Modelljahr 2008
10 - Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (429)
nur Motorkennbuchstaben BBM, BZG
13 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (53)
Benzinmotoren entfällt mit gleitendem Einsatz im Modelljahr 2008
Hi,
Dankeschön für deinen Hinweis.
Ich kann, egal welches Relais ich abziehe nicht den Fehler nicht reproduzieren.
Ich denke es wird wohl richtig Motorsteuergerät gehen.
Aber laut Schaltplan ist für die Einspritzdüsen wohl eine gemeinsame Verbindung im Motorkabelstrang vorhanden.
Wie verbaut VW die sogenannten "Kabelverbbinder" "Löthülsen" " Z-Verbinder" ?
Oder verdreht VW nur die Kabel zusammen & isoliert dieses dann mit Klebeband?
Bei Mercedes werden diese gelötet & Verklebt.
Nicht, das ich mal den Motorkabelstrang abwickeln sollte und dort mal nach Oxidation suchen sollte.
Vielleicht hat da ja jemand von euch Fotos oder Erfahrungen gesammelt?
Gruß und danke für eure Mühe & Hilfe
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