1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n3 Getriebeproblem

Polo 9n3 Getriebeproblem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Fehlverhalten: Der 1. Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nur schwergängig aus dem Stand schalten. Rollt das Auto langsam ist der Schaltwiderstand deutlich geringer.
Abhilfe: Schaltseile nachstellen. Da ich zu dem Thema in Forum nichts gefunden habe, anbei eine Kurzbeschreibung.
Werkzeug: Kleiner Ratschenkasten mit Torx, Zange, Schraubendreher, WD40, 4mm Bohrer
Vorgehen:
Mitteltunnel abbauen. Hierzu unter der Ablage vor dem Aschenbecher zwei T6 Schauben lösen, der Rest kann mit einem kräftigen Ruck nach oben gehoben werden. Schaltkulisse nach oben stülpen. Schalthebel so ausrichten, dass Bohrungen in Bild 1 Fluchten und mit 4mm Bohrer Sichern.
Motorhaube auf, Luftfilterkasten ausbauen. Wer keine Mädchenhände hat wird wohl auch den Batteriekasten ausbauen müssen. Auf höhe des Anlassers gibt es einen kleinen Hebel (Bild2, sieht aus wie ein ins Getriebe geschobener Imbusschlüssel. Steht man vor dem Auto muss man den Hebel 90° zu sich drehen. Das geht erst, wenn man den Wählhebel etwas nach unten drückt (Volständig eindrücken geht durch den arrtierten Schaltknüppel sowieso nicht). Die Getriebewelle ist nun auch gesichert.
Jetzt kann man die Seilspanner (Bild 3) beider Seile zurückdrücken, bis Schalt- und Wählseil entriegelt sind und in der Plastikhülse wackeln. Bei mir waren sie in der Hülse festgerostet (Plastik gegen Metall??). Ob man Erfolg haben wird oder nicht, merkt man spätestens jetzt. Die Seile sollten sich ruckartig entspannen.
Die Spanner wieder zurückdrücken. Falls sie hacken helfen Drehbewegungen.
Anschließend Getriebesicherung um 90° zurückdrehen, Bohrer aus dem Schaltknüppel entfernen und erstman probeschalten. Alle Gänge (insbesondere der Rückwärtsgang) sollten noch dort sein, wo sie hingehören und sich butterweich durchschalten lassen. Am Ende Batterie und Lufi-Kasten einbauen und probefahren.

Warum erzähle ich den ganzen Mist hier? Jede Werkstatt, der ich was von hakendem 1.Gang erzählte wollte mir ungesehen ne neue Kupplung oder gar ein Getriebe verkaufen. Einige Schlauberger meinten sogar, das sei "normal". Naja. Jetzt lässt sich der Polo genauso weich und präzise schalten wie der Ibiza mit 0€ Materialeinsatz und 10 Minuten Arbeit.

(C) für alle Bilder: VW Selbststudienprogramm

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Schaltseile 1.4 TDI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fehlverhalten: Der 1. Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nur schwergängig aus dem Stand schalten. Rollt das Auto langsam ist der Schaltwiderstand deutlich geringer.
Abhilfe: Schaltseile nachstellen. Da ich zu dem Thema in Forum nichts gefunden habe, anbei eine Kurzbeschreibung.
Werkzeug: Kleiner Ratschenkasten mit Torx, Zange, Schraubendreher, WD40, 4mm Bohrer
Vorgehen:
Mitteltunnel abbauen. Hierzu unter der Ablage vor dem Aschenbecher zwei T6 Schauben lösen, der Rest kann mit einem kräftigen Ruck nach oben gehoben werden. Schaltkulisse nach oben stülpen. Schalthebel so ausrichten, dass Bohrungen in Bild 1 Fluchten und mit 4mm Bohrer Sichern.
Motorhaube auf, Luftfilterkasten ausbauen. Wer keine Mädchenhände hat wird wohl auch den Batteriekasten ausbauen müssen. Auf höhe des Anlassers gibt es einen kleinen Hebel (Bild2, sieht aus wie ein ins Getriebe geschobener Imbusschlüssel. Steht man vor dem Auto muss man den Hebel 90° zu sich drehen. Das geht erst, wenn man den Wählhebel etwas nach unten drückt (Volständig eindrücken geht durch den arrtierten Schaltknüppel sowieso nicht). Die Getriebewelle ist nun auch gesichert.
Jetzt kann man die Seilspanner (Bild 3) beider Seile zurückdrücken, bis Schalt- und Wählseil entriegelt sind und in der Plastikhülse wackeln. Bei mir waren sie in der Hülse festgerostet (Plastik gegen Metall??). Ob man Erfolg haben wird oder nicht, merkt man spätestens jetzt. Die Seile sollten sich ruckartig entspannen.
Die Spanner wieder zurückdrücken. Falls sie hacken helfen Drehbewegungen.
Anschließend Getriebesicherung um 90° zurückdrehen, Bohrer aus dem Schaltknüppel entfernen und erstman probeschalten. Alle Gänge (insbesondere der Rückwärtsgang) sollten noch dort sein, wo sie hingehören und sich butterweich durchschalten lassen. Am Ende Batterie und Lufi-Kasten einbauen und probefahren.

Warum erzähle ich den ganzen Mist hier? Jede Werkstatt, der ich was von hakendem 1.Gang erzählte wollte mir ungesehen ne neue Kupplung oder gar ein Getriebe verkaufen. Einige Schlauberger meinten sogar, das sei "normal". Naja. Jetzt lässt sich der Polo genauso weich und präzise schalten wie der Ibiza mit 0€ Materialeinsatz und 10 Minuten Arbeit.

(C) für alle Bilder: VW Selbststudienprogramm

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Schaltseile 1.4 TDI' überführt.]

19 weitere Antworten
19 Antworten

Vielen dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen.
Habe momentan wenig Zeit, daher erst jetzt die Rückmeldung.
Denke es wird darauf hinauslaufen ein Überholtes/reparierte Getriebe zu holen, wenn wir eins finden. Ein/Ausbau muss eh gemacht werden.
Da hat man dann ein kalkulierbaren Rahmen. Und man weiß, woran man ist

Gruß Sebastian

Zitat:

@Sterntat schrieb am 28. August 2015 um 21:37:16 Uhr:

...
Getriebe JUF

Das Getriebe finde ich irgendwie nicht wirklich, immer nur Automatik Getriebe
...]

Das liegt daran dass das JUF ein Automatikgetriebe ist 😉

Du hast wahrscheinlich ein JDD oder JHQ.

Bei ebay werden solche Getriebe für 300 bis 800,- € angeboten. Der Knaller bei einem Anbieter:
Getriebe komplett neu gelagert, peinlichste Untersuchung der Bauteile, Gehäuse sandgestrahlt und lackiert, für 329,- €! 😁 😁 🙄
Der Brüller, ich hoffe ich kann mich innerhalb der nächsten Tage von meinem Lachkrampf erholen!

Korrektur:

Am BUD-Motor gibt es die Getriebe JFM, JHQ und LVE.
Das JDD nur am Motor BMS.

Hallo,
kleines Update zum Status. Vermisse ich oft bei solchen Themen, daher mache ich es mal

Das Getriebe wurde von einem Getriebefachmann überholt, Brillenlager war defekt und noch irgendwas wurde getauscht.
kosten inkl ein und ausbau waren ca 1500€
kein Schnäppchen, aber nun ist alles wieder gut und es hält hoffentlich etwas länger als 50tkm

Dort mstand auch gerade ein Maybach mit Getriebeschaden, konnte man sowas mal aus der Nähe sehen