Polo 9N oder Corsa C?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin Leute, suche ein neues Auto.

Kurz was ich suche:

-Kleinwagen
-max 125k gelaufen
-min 60ps
-Klima
-max 5k euro, möglichst ausfallfrei die nächsten 2-3 Jahre
-super wären noch lederlenkrad und ESP

Habe jetzt bisher als Favoriten Corsa C und Polo 9N. Was mir beim Polo überhaupt nicht gefällt ist dieses Standardlenkrad mit 4 Speichen (mit Leder noch halbwegs erträglich) und die schlechte Qualität (?) (AutoBild Dauertest etc.). Bin aber eigentl eher der VW Fanboy, aber trotzdem sieht der Corsa C interessant aus (sollte aber dann wohl der 4zylinder werden...)

Was würdet ihr empfehlen? Hab zur Sicherheit den gleichen Fred im Corsa C und PoloIV Forum erstellt 😁

14 Antworten

Hey,
also ich habe einen 9N3 und wir haben auch noch einen C-Corsa, also von der Haptik her liegen zwischen Polo und Corsa Welten. Der Polo ist meiner Meinung nach viel besser verarbeitet. Bissel loben muss ich den Corsa aber auch, es waren noch keine größeren Mängel dran und er hat schon 9 Jahre auf dem Buckel. Der 3 zylinder klingt im Polo schöner, der Opel jammert da noch mehr. Mein Tip 4 Zylinder, aber soviel PS willst ja nicht😁

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

da ich in der familie den direkten vergleich hatte, ganz klar polo, technisch und qualitativ ein klassenunterschied.

ganz klar den polo 9n. egal ob ein 3zylinder oder 4zylinder. da sind welten zwischen den 3 oder 4 zylinder ziwschen ein (p)opel und vw. meiner ist bj. 2003 und hat jetzt 150.000km und keine großen reparaturen. viele sagen eh 3 zylinder scheise und so, nach einer woche wirst du es nicht mehr merken!🙂🙂🙂 im polo ist die verarbeitung besser und ein besserer wiederkaufswert und chance.

Also wir haben beide und daher kann ich die eindeutige Empfehlung zum Polo geben.

Einziger Nachteil des Polo-3-Zyl. ist, das der säuft - unter 6l bekommt man den nicht bei normaler Fahrweise, eher so 7,5l++ bei Stadt/BAB. Auf Landstraße hingegen ist er sparsam. Die 70PS reichen eigentlich... Corsaverbrauch um die 6l, mehr als 6,5 hab ich noch nicht geschafft. Die 60PS reichen zwar, aber fühlen sich wie 40PS an. Wenn der Motor dann zumindest etwas spritziger wäre... Aber ich wollte ja was billiges sparsames.

Das Polo-Fahrwerk ist etwas stark entkoppelt und irgendwie schwammig, dafür aber kompfortabel und nicht so polterig wie beim Corsa.

Verarbeitung ist noch nie so Opels Ding gewesen 😁 Das ist so bei meinem Corsa, Speedster, und war früher beim Manta, Rekord, Omega, Senator in der Familie nicht anders, da war VW&Co schon damals weiter. Aber wer damit leben kann...

Ähnliche Themen

Gebe speedsterfahrer recht, was noch für den Polo 9N spricht, ist die bessere Übersichtlichkeit nach hinten im Gegensatz zu den neumodischen Kisten - war für uns nach diversen Probefahrten ein Argument, da unsere älteste als Anfängerin mit dem Wagen fährt.

Zur Verarbeitung??? - Naja, ich bin hinsichtlich der verabeiteten Materialien (Kratzempfindlichkeit, Oberflächenhaptik) gar nicht zufrieden. Aber meine bessere Hälfte wollte ihn, jetzt brauchtse über Schrammen an den Türverkleidungen usw. auch nicht meckern.

Nicht falsch verstehen, das gibt es bei anderen Autos auch - nur erheben die nicht den Anspruch und den Preis eines Premiumherstellers.

Beim Wiederverkauf gehe ich auch davon aus, dass durch die "VW Höhrigen" die Gebrauchtwagenpreise schon vernünftig oben gehalten werden. :-) Habe in meiner Familie auch jemanden, der sagt, Dein Omi ist ja schön - aber er hat leider keinen Stern vorne drauf .... 🙂😁

Naja, unübersichtlich ist der Corsa auch nicht wirklich.

Der niedrigere Wiederverkaufswert ist ja eher ein Argument für den Corsa (zumindest für den Gebrauchtwagenkäufer). Wenn man sich nen Kleinwagen mit über 100.000km kauft und den ein paar Jahre fährt hat der eh nicht mehr viel Restwert...

Bei mir war der Preis damals auschlaggebend, zumal es sich bei der Alternative um den 6N2 handelte. Der 9N kam erst auf den Markt und als Gebrauchter noch nicht zu haben. Hatte es nich eingesehen, für ein "altes" Modell mehr Geld auszugeben, als für einen aktuellen Corsa....

Ich war mit der Wahl sehr zufrieden, wobei der Polo sicher ebenfalls sehr gut ist. Da entscheidet eher der persönliche Geschmack und der Geldbeutel.

EDIT: Kenn auch nuir den 6N, was mir bei dem besser gefallen hat, als beim Corsa war das Fahrwerk (OK normales beim Polo vs. Sport beim Corsa) sowie die Lenkung (beim Corsa synthetisch)...dafür hatte der Polo Rost 🙁 und einen Getriebeschaden...aber wie gesagt war 6N.

Gruß

So viel verbrauchen die 3-Zylinder auch nicht, solange man so weit fährt das der Motor warm wird: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/398440.html

Und das bei nicht zu 100% auf Spritsparen und der Bereifung.

Die Verarbeitung finde ich so naja. Vorne gehts eigentlich und alles sitzt fest (beim 9N also hast du dann eventuell noch ein aufgeschäumtes Armaturenbrett), aber hinten sind die Seitenteile beim 3-Türer sehr locker. Aber das stört mich nicht so.

Hab leider keinen Vergleich zum C-Corsa (nur B und D), also kann ich nicht mehr dazu sagen.

Geringerer Widerverkaufswert spricht halt echt für den Corsa, dieser ist mehr als 1000Euro billiger, hat einen Zylinder mehr (bei 70Ps) und ist ind er Versicherung noch ein Batzen günstiger.
Muss aber erst mal einen Corsa probefahren, vlt liegt mir ja auch gar nicht Opel vom Fahrwerk, Lenkung whatever her 😁

Der Corsa ist vielleicht wirklich die bessere Wahl.

Beim Polo kommt ja dann nur ein 3-Zylinder in Frage und für das Geld wird es nur Vorfaceliftmodelle, also 9N geben. Und da ist noch nicht der neue Kettenspanner für die Steuerkette verbaut, wenn er nicht nachgerüstet worden ist.

Das Risiko das die überspringt ist da also viel größer und dann wirds ganz schnell sehr teuer, wenn man Pech hat.

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

Geringerer Widerverkaufswert spricht halt echt für den Corsa, dieser ist mehr als 1000Euro billiger, hat einen Zylinder mehr (bei 70Ps) und ist ind er Versicherung noch ein Batzen günstiger.
Muss aber erst mal einen Corsa probefahren, vlt liegt mir ja auch gar nicht Opel vom Fahrwerk, Lenkung whatever her 😁

Du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Fand die Lenkung nur auf langgezogenen BAB-Kurven ungenau, man musste immer nachkorrigieren, in der Stadt oder so fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht. Das konnte der Polo von meiner Freudin aber echt besser. Ihr 6N war auch noch richtig sparsam (60PS), 6l für ein Auto mit dem Alter fand ich zumindest respektabel und die Fahrleistungen waren ansprechend.

Das Sportfahrwerk im Corsa ist schon ziemlich straff, kurze Stöße schlagen auch schonmal durch...aber damit sieht er nochmal deutlich besser aus 🙂

Letztendlich musst Du einfach mal beide fahren und Dir selbst ein Bild machen. Beide Kisten sind gute Autos, wobei sicher jedes seine Vorteile hat. Es kommt halt drauf an, wo Deine Prioritäten liegen.

Viel Spass beim Suchen!

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...also von der Haptik her liegen zwischen Polo und Corsa Welten.

Hm, ich bezweifle allerdings stark, daß die Haptik in diesem Fahrzeugsegment eine herausragende Rolle spielt.

Hey,
denke schon, dass die Haptik eine Rolle spielt. Man möchte sich doch auch Wohlfühlen. Zumindest für mich ist ein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand😁. Und wer will schon billig Plaste und überall ein rumpeln und poltern😁. Ich sicher nicht. Außerdem ist der Polo schon sehr erwachsen, ein recht großer Kleinwagen, der auch richtig Spaß machen kann.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

@DieselWiesel198
Wenn man in einem Auto kein "rumpeln und pumpeln" will, dann ist der Corsa ja auch gerade richtig. Wir haben den Corsa C 4 Jahre als Zweitwagen gefahren und waren damit mehr als zufrieden. Klappern war für den ein Fremdwort und Welten liegen auch nicht zwischen einem Polo und einem Corsa auch nicht.

Bei uns in der Firma (Pflegedienst) also harter Einsatz laufen einige C Corsas und einige Polo 9n3
beide in der Basisversion
Die Corsas halten wesentlicht schlechter als die Polos und sind nach 4 Jahren verbraucht. Die Polos haben bisher immer 6 Jahre gehalten.

Deine Antwort