Polo 9N Hagelschaden

Mein Polo BJ 04/2007 hatte einen Hagelschaden. Die Dekra hat im Auftrag der Versicherung geschätzt. Leider sind die Reparaturkosten mit 6.000 € höher als der Wiederbeschaffungswert (5.700 €, mehrwertsteuerneutral). Der Restwert beträgt lt. Gutachten 2.110 €. Die Windschutzscheibe habe ich für 550 € bereits ersetzen lassen. Bei Teilkasko sagte meine Werkstatt gibt es angeblich keine Maßgabe, dass die Reparatur bis 130 % Wiederbeschaffungswert kosten darf. Nach meiner bisherigen Recherche kann ich eine Reparatur vergessen. Die Versicherung zahlt wohl nur Wiederbeschaffungsaufwand (Wiederbeschaffungswert abzügl. Restwert), das wären dann wohl 3.590 €. Aber nur, wenn ich mich nicht täusche (der mehrwertsteuerneutrale Wiederbeschaffungswert heißt doch, dass die MwSt nicht einfach abgezogen werden darf, oder?). Was mir auffällt: Der Restwert wurde wohl über eine Börse ermittelt und es wurde der Höchstbietende genommen, der aber fast 600 km von mir entfernt ist. Meine Frage: Muss ich mir ein beliebiges Restwertangebot gefallen lassen? Nehmen wir an, mein Händler würde mir nur 1.100 € bezahlen, dann wäre die von der Versicherung zu tragende Differenz doch statt 3.590 plötzlich 4.600 €. Eigentlich wäre meine Frage jedoch: Ich verkaufe überhaupt nicht sondern fahre die Beule weiter. Aber ich möchte so eine fiktive Restwertberechnung nicht hinnehmen. Wer weiß was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel

3. Du müßtest ja blöde sein, wenn Du statt 2110,- RW die 1100,- RW von Deinen Händler annimmst.

Nö.......lies noch mal seinen Beitrag in aller Ruhe......😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Denn die neue Scheibe ist ja im Restwert vom Fahrzeug mitberechnet worden.
Er kriegt ja aufgrund der schon getauschten Scheibe mehr vom Restwertbieter, als wenn die Scheibe auch noch kaputt gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Jetzt wird sich zeigen, ob Du eine gute Versicherung oder eine andere hast. Denn es gibt durchaus Gesellschaften, die bei solchen Unwetter-Großereignissen die Scheiben, die sofort eingebaut wurden, um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu bekommen, auch dann bezahlen, wenn sich am Ende herausstellt, dass es ein Totalschaden ist.

Jetzt wirds interessant... Ist dieses Vorgehen auch irgendwo geregelt oder sind das einfach Arbeitsanweisungen und damit Kulanzzahlungen?

Ich kenne keine AKB, in denen das steht, wenn Du das meinst.😉

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Denn die neue Scheibe ist ja im Restwert vom Fahrzeug mitberechnet worden.
Er kriegt ja aufgrund der schon getauschten Scheibe mehr vom Restwertbieter, als wenn die Scheibe auch noch kaputt gewesen wäre.

Haben gebrauchte (im Sinne von schon mal eingebauten) Scheiben einen nenneswerten Einfluss auf den Restwert?