Polo 9N H7 - LED möglich?
Viele Grüße ans Forum und an alle, die diesen Beitrag lesen.
Ich bitte um Hilfe von Personen die Ahnung haben.
Ich habe einen Polo 9N und möchte das Abblendlicht auf LED unrüsten.
Kein Tuning, Autoposen oder sowas sondern einfach weil ich besser sehen und damit die Sicherheit erhöhen möchte.
Darf ich Markennamen schreiben? Es gibt von den Leuchtmittelproduzenten "Nosman" und "Fillipps" Kompatibilitätslisten. Leider wird der Polo 4 in keiner Liste aufgeführt.
Auf Bildern hat der Polo manchmal zwei runde Scheinwerfer.
Mein Wagen hat einen Scheinwerfer PL 12.5 E1 1974 1975.
Die Frage ist: Wenn das LED Leuchtmittel in einem anderen Wagen für den Straßenverkehr zugelassen ist, dann dürfte einer Zulassung und Nutzung für meinen Wagen grundsätzlich nichts im Wege stehen, oder?
Eintragen lassen habe ich anderen Orts gelesen, was es damit auf sich hat entzieht sich mir.
Hat mein Wagen einen CAN Bus?
Benötige ich einen Adapter?
Ein Leuchtmittel ohne Ventilator würde ich bevorzugen.
Hier hat jemand "die" Osram Lampen verbaut:
https://www.motor-talk.de/.../...n-gibt-es-interessenten-t7248999.html
Kann mir jemand von Euch weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus, beste Grüße, Gespenst-unsichtbar
Ähnliche Themen
20 Antworten
Leider ja nicht für Hella Scheinwerfer. Die habe ich verbaut. kommt hoffentlich noch.
Hoffen wir mal...
Ich konnte leider noch nicht schauen was bei mir verbaut ist. Aber könnte man gegebenfalls nicht einfach die Scheinwerfer gegen die Valeo Scheinwerfer tauschen? Meine Scheinwerfer sind genauso wie das Auto 17 Jahre alt und bereits total vergilbt. Da geht sicher auch schon viel Licht verloren…
Zitat:
@honzaaa schrieb am 1. Dezember 2024 um 02:36:36 Uhr:
Aber könnte man gegebenfalls nicht einfach die Scheinwerfer gegen die Valeo Scheinwerfer tauschen?
Ja,das sollte problemlos möglich sein.
Zitat:
@honzaaa schrieb am 1. Dezember 2024 um 02:36:36 Uhr:
Ich konnte leider noch nicht schauen was bei mir verbaut ist. Aber könnte man gegebenfalls nicht einfach die Scheinwerfer gegen die Valeo Scheinwerfer tauschen? Meine Scheinwerfer sind genauso wie das Auto 17 Jahre alt und bereits total vergilbt. Da geht sicher auch schon viel Licht verloren…
Ja schlecht, ich habe vor fast 3 jahren getauscht. Es sind halt Hella wie vorher auch verbaut.
Dann warte ich. oder fahre halt wieder Ilegal. mal schauen.
Scheinwerferwechsel ist beim 9N3 einfach nur miese Arbeit. Aber technisch geht das, ja. Habe ich im Frühjahr erst gemacht, die GTI Scheinwerfer ab Werk sind aber immer Hella. Also warten... warum Osram da nur die Freigabe für eine Sorte hat ist schon verwunderlich.
Aber beim G2 war es bei Philips oder Osram auch etwas chaotisch. Haben die selben Gläser wie Hella G1, aber es waren erst nur die Saturnus für den G2 in den ABE drin.