Polo 9n bj 2004 14.16v epc leuchtet nach dem Start

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ein großes Hallo in die Runde.
Mein vw polo macht mir ein bisschen das Leben schwer.
Wenn man ihn startet leuchtet die epc leuchte und bleibt auch während der Fahrt an. Macht man das Auto aus und dann wieder an verschwindet die leuchte dann wieder. Macht mann ihn dann wieder aus und an ist sie wieder da.
Wenn die epc leuchtet ist beim Fahren auch zu merken das der Motor nicht mit voller Kraft arbeitet als ob er absaufen will.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen dort wurde gezeigt:

P1443 potentiometer für abgasrückführung signal zu klein
P1156 geber für Saugrohrdruck: unterbrechung kurzschluss nach Masse
P1633 geber 2 für gaspedalstellung signal zu klein.

AGR ,Saugrohrdrucksensor,motorsteuergerät und motorkabelbaum wurden schon gewechselt aber ohne Erfolg. Ich vermute einen massefehler im innenraum wodurch das gaspoti ein zu schwaches Signal bekommt.
Die Ausgänge vom mstg zum gaspoti haben auf beiden Kabeln 5v herausgegeben. Hat man aber direkt am gaspotenziometer gemessen lag die Spannung bei masseanlage am lenkstock nur bei 0,7V hat man die Masse des multimeters dann auf die Schrauben von derSitzkonsole gelegt hat er 5V angezeigt.
Ich hatte schon die massepunkte im Kofferraum und Motorraum gesäubert, nur leider finde ich keine Punkte in der Nähe vom fußraum. Kann mir jemand sagen wo der Massepunkt sitzen soll? Oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bin für jede Hilfe dankbar mfg

21 Antworten

So die Pins für die signalleitungen des gaspedals wurden erneuert (für geber 1 und 2)
Nur leider hat es keinen Erfolg gebracht, er zeigt immer noch beim geber zwei fast den selben Wert wie geber 1 an siehe Bild.
Kann mir jemand sagen auf welcher Internetseite ich die FIN eingeben kann um wirklich exakt das richtige gaspedal für dieses Auto zu bekommen?.
Habe jetzt schon 2 andere besorgt mit der selben Nummer wie es auf dem von Anfang an verbauten padals zu sehen ist. Nur wenn der vorbesitzer schon das falsche Pedal verbaut hat bringt mir das grade nicht viel. Mfg

Partslink24 oder beim VW Teiledienst vor Ort

Zitat:

@MS1192 schrieb am 23. Juli 2023 um 15:47:25 Uhr:

Kann mir jemand sagen auf welcher Internetseite ich die FIN eingeben kann um wirklich exakt das richtige gaspedal für dieses Auto zu bekommen?.

Schick mir die FIN per PN.
Ich kann dann die passende Teilenummer ermitteln.

Hallo mal ein kleines Update in die Runde.
Ein neues gaspedal mit der jetzt Richtigen Nummer hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die EPC Lampe ist immer noch fleißig am Leuchten.
Geber 2 gibt auf dem Bild zu erkennen immer noch die 15 % an leider.
Hat vielleicht noch einer eine Idee woran es liegen könnte???? Ich auf jeden Fall nicht mfg

20230727