Polo 9n 1.2, 64 PS AZQ Falscher Anlasser verbaut worden,

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Gestern beim Thermostat wechseln ist mir aufgefallen, dass der verbaute Anlasser anscheinend falsch ist. Diese hat laut Auskunft aus dem Netz, neun Ritzel statt zehn Ritzel.
Nun habe ich auf dem Aufkleber gelesen, dass diese Anlasser für einen Polo im 1.0 Motor verbaut ist.

Seit dem ich dieses Fahrzeug erworben habe, musste ich schon einige Dinge bei diesem Motor machen oder wechseln . Seit ich den Polo habe, startete der Motor oft erst beim zweiten Mal und das auch nicht gerade flott. Liegt es an dem eventuell falsch eingebauten Anlasser?

Viele Grüße

Anlasser
18 Antworten

Zitat:

@agroge schrieb am 8. November 2023 um 08:47:59 Uhr:

BATTERIE ?
Wärend dem Startvorgang müßte man die Batterie DIREKT an den + und - Polen ( nicht an den Klemmen) mit einen Multimeter oder zur Not mit einer Prüflampe messen, um festzustellen, ob die Batterie zuaammenbricht bzw nich unter 10 Volt kommt. daz braucht man halt eine 2. Person. Dann einmal das Plus am Batteriepol und Minus am Motor abgreifen.

Vielen Dank für deinen Tipp! Viele Grüße

Es war die Batterie, heute morgen mit viel beten und 3 Versuche sprang der Polo an. War wirklich knapp, sonst hätte ich den Polo anschieben müsst. Nach Feierabend war es wie am Morgen, nun habe ich mir die Exide 44Ah 220A DIN 360A Volkswagen Group besorgt.
Und er sprang ohne Probleme an, nun überlege ich mir evtl. in den nächsten Tagen einen passenden Anlasser zu besorgen. Ich finde er könnte noch etwas besser anspringen. Grüße und danke an Alle, die mir mit Rat und Ideen geantwortet haben.

@Audi A6 4F 2,7 TDI ja kannst du machen !
Mit der Batterie hast du schon Mal den richtigen Punkt erwischt!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. November 2023 um 20:48:49 Uhr:

@Audi A6 4F 2,7 TDI ja kannst du machen !
Mit der Batterie hast du schon Mal den richtigen Punkt erwischt!

Ja, polobuddy. War sozusagen kurz vor 12 ;-)!!! Viele Grüße