Polo 6N2 Motordrehzahlgeber und Sensor für Kühlmitteltemp

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey liebes Forum,

Meinen Wagen (Polo 6N2 BJ. 2000) plagen seit einiger Zeit ein paar Probleme. Sowohl der Motordrehzahlgeber als auch der Sensor für Kühlmitteltemp. funktionieren nicht mehr einwandfrei. Ich möchte diese nun überprüfen. Mit etwas Glück sind sie nur kooridiert und nicht kaputt. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich diese zu finden habe. Ein Freund erzählte mir von den Selbstschulungsprogrammen von VW. Ich habe gesucht aber das passende leider nicht finden können. Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier im Forum fragen ob Jemand Erfahrungen mit genau diesen zwei "Sensoren" hat und mir weiterhelfen könnte, wie und wo ich diese finde? Weiterhin wollte ich fragen ob mir Jemand die Nummern für den VW Teilekatalog nennen könnte damit ich die Preise checken könnte.

Liebe Grüße

Fabian

19 Antworten

So. Alles getauscht. Bis auf das Spannen der Feder und das aufsetzen des Padels wars garnicht so schwierig 😁. Nochmal danke für deine Hilfe, Marcus.

Jetzt wollte ich weiter machen mit dem Kühlmittelsensor. Kann man einer von euch sagen wo dieser sitzt?

Welcher?
Ein Kombifühler fur das Motorsteuergerät und Kombiinstrument sitzt im Schlauch zwischrn Verteiler und Kühler (4pol Stecker).
Der für den Ventilatir sitzt direkt am Kühler.

Beide kann man, wenn man schnell ist, ohne großen Wasserverlust tauschen.

cu..Marcus

Hey Marcus, es handelt sich um folgenden Fehler "16502 - Kühlmitteltemp. Signal zu gross" . Es sollte mMn. dieser Sensor hier sein www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3147&%3BvehicleId=14882. Falls ich richtig bin, habe ich ihn gestern beim kurzen Rübergucken gefunden. Woltte morgen checken ob er nur korridiert oder kaputt ist.