ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Lässt sich nicht starten - Motorsteuergerät gesperrt

Polo 6N2 Lässt sich nicht starten - Motorsteuergerät gesperrt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:07

Guten Abend,

erstmal die Daten von meinem Polo:

Typ 6N2

1,4l 16V

Baujahr: 2000

Motorkennbuchstabe: AUA

Seit ein paar Tagen lässt sich der Polo gar nicht mehr starten. D.h. der Anlasser dreht aber der Motor läuft nicht an. Nun habe ich mal mit VCDS das Steuergerät ausgelesen. Folgender Fehler ist vorhanden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 Unterbrochen

Ich habe dann nochmal das Wegfahrsperre-Steuergerät ausgelesen. Dort ist kein Fehler vorhanden. Anschließend habe ich die Steckverbindungen vom Wegfahrsperren-Modul geprüft. Steckverbindung ok. Gemessen habe ich aber noch nichts.

Was könnte die Ursache für diese Sperre sein? Da dort "Unterbrochen" steht gehe ich eigentlich von einer Kabelunterbrechung aus...

Danke und Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zeigt er denn überhaupt das typische Verhalten, wie es beim "aktiv werden" der WFS üblich ist, d.h. Anspringen und nach 2 - 3 Sekunden Motorlauf wieder Ausgehen ?

Wenn nicht, könnte ein sogen. cold-booting helfen: Beide Batteriekabel (zuerst Masse) abklemmen und diese dann abseits der Batterie ca. 15 Sekunden zusammen halten. Danach Batteriekabel (zuerst Plus) wieder anklemmen. Zündung einschalten, 30 Sekunden warten (zum Anlernen der Drosselklappe) und dann versuchen zu starten.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:15

Nein, er Springt gar nicht an. Nicht ein einziges Mal. Ich werde das heute mal versuchen mit dem cold booting.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:37

Ich habe vorhin das cold-booting probiert so wie beschrieben. Leider ist das Problem das gleiche. Motor springt nicht an. Hat noch wer eine Idee?

Was ist mit der Lesespule und der Verbindung zum Wegfahrsperre-Steuergerät ?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:36

Ich habe vorhin die Leitung vom WFS-Stg. zum Motor-Stg. gemessen (Kabel weiß/gelb). Die Verbindung ist in Ordnung. Dann habe ich mal die Spannung zwischen dem Ausgang am WFS-Stg. und Masse gemessen. Dort liegen ca. 11 Volt an wenn die Zündung an ist.

 

Die Lesespule ist auch erkannt. Ich habe diese mal abgezogen - dann meckert das WFS und bringt eine Fehlermeldung.

 

Lassen sich die beiden Steuergeräte gegenseitig nochmal anlernen? Bringt das was? Und wenn ja - geht das mit VCDS-COM ?

Was meinst Du mit "Ausgang am WFS-Stg." - den Kontakt 2 (schwarzes Kabel) ?

- 11 Volt ist ja nicht gerade viel.

Zieh mal die Sicherung 28 (5A) und prüfe sie auf Korrosion. Ebenso Sicherung 14 (10A) - von da kommt Dauerplus zum Kontakt 1 (rot) vom WFS-Stg.

Auch die Sicherungen 36 + 37 (15A) für das MSTG würde ich mal prüfen.

Ansonsten mach erstmal einen Scan über alle Steuergeräte.

Nicht nur das WFS-Stg. kann den 17978 verursachen.

Schalte auch mal nur die Zündung ein und warte eine Minute bis Du den Anlasser startest.

Wurde kürzlich evtl. ein Nicht-VW-Radio eingebaut oder getauscht ?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:21

Ich meine den Ausgang vom WFS-Stg. zum Motor-Stg. der gegen Masse die 11V hatte (Kabel hat Farbe weiß/gelb). Die Batterie ist durch das häufige Fehlanlassen ziemlich leer - deswegen die Unterspannung. Hängt jetzt aber am Ladegerät sodass ich morgen nochmal ordentlich messen kann. Dauerplus (rot) gegen Masse (braun) hat volle Spannung. Und Rot gegen Schwarz hat auch 12V. Obwohl ich laut Plan eher dachte das Schwarz auch Plus führt... DIe SIcherungen werde ich morgen dann nochmal prüfen. Ebenso die anderen Module. Es ist ein JVC Radio verbaut aber bereits seit 2010.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das weiß/gelbe ist die Signalleitung.

Schwarz führt nur bei Zündung an Strom, sonst lässt sich darüber wohl irgendwo Masse erreichen.

Zitat:

@polo-schwalbe schrieb am 6. Februar 2017 um 19:36:00 Uhr:

..

Lassen sich die beiden Steuergeräte gegenseitig nochmal anlernen? Bringt das was? Und wenn ja - geht das mit VCDS-COM ?

Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen:

WFS-STG (25)

Funktion 10 (Anpassung)

Kanal 00

Lernwerte löschen ?

Enter für OK

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:01

Ich habe nochmal die Sicherungen geprüft - sind OK. Auc die MSG -WFS Anpassung habe ich gemacht und anschließend die Zündung mehrere Minuten angelassen.

Dann habe ich nochmal alle Steuergeräte ausgelesen. Folgender Fehler kam jetzt beim WFS-STG das erste mal zum Vorschein:

01128 Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-

Ich habe dann die Lesespule geprüft. gewackelt usw. keine Änderung. Fehler war dann aber auch nichtmehr sichtbar. Mit dem Messgerät habe ich zwischen den beiden Adern zu Lesespule ca. 20 Ohm. Zur dritten, nicht-isolierten Ader habe ich kein Durchgang?!

Wenn ich die Messwertblöcke der WFS auslese und mit den Soll-Daten von VW vergleiche habe ich folgendes gefunden:

001

1 = Datenbus / Übertragungsrate 9600

2 = Lesespule = 1 - OK

3 = Schlüsselzustand = 1 - OK

4 = Schlüssel berechtigt = 1 - OK

002

1 = Startvorgang erlaubt= 1 - OK

2 = Motorsteuergerät antwortet = 1 - OK

3 = Schlüsselzustand i.O. = 1 - OK

4 = Anzahl angelernter Schlüssel = 3 OK

003

1 = Wechselcode berechtigt = 1 - OK

2 = Status Schlüssel (Transponder) = 1 - OK

3 = Festcode berechtigt = 0 ----------------------------< sollte das nicht auch 1 sein??????

4 = Status Wegfahrsperre = 1 - OK

004

1 = Loginsperre (Tester) auch OK

2 = Loginsperre (CAN) auch OK

3 = ohne Funktion

4 = Sperre Scanschutz auch OK

 

Dann habe ich im Schalttafeleinsatz noch zum ersten Mal einen Fehler entdeckt:

01314 Motorsteuergerät - keine Kommunikation - Unterbrochen

Vielleicht hängt dieser Fehler aber auch mit meinem Sicherungscheck zusammen. Das kurzzeitig mal kein Strom am MSG anlag. Denn ich habe die Messwertblöcke vom Schalttafeleinsatz ausgelesen und dort ist die Verbindung zum MSG als i.O. angezeigt.

Als nächsten Step würde ich mir eine gebrauchte Lesespule besorgen und damit testen. Ansonsten habe ich keine Idee weiter.

Da deiner WFS 3 hat (Wechselcode) muss "Festcode berechtigt" zwangsläufig 0 sein.

Fehler 01128 siehe dort ==> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01128

Der 01314 deutet höchstwahrscheinlich auf Unterbrechungen/Lesefehler zwischen Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät hin.

Ansonsten evtl. auch versuchsweise mal den Zweitschlüssel verwenden.

 

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:28

Wenn ich mich zur WFS verbinde steht bei den Details es ist ein IMMO 00002. Wäre das dann nicht die zweite Generation?

Die 20 Ohm der Lesespule sind dann wohl ok laut rosstech wiki. Dann werde ich erstmal keine neue Spule bestellen. In den Messwertblöcken steht ja auch das der Schlüssel erkannt wurde. Ich habe dann mal die Spule abgebaut und dann die Zündung angeschaltet - dann habe ich einen Fehler das der Schlüssel nicht erkannt wurde - Signal zu klein. Somit arbeitet die Spule ja.

Ich habe zusätzlich mal mit dem Plastiknotschlüssel gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

Den 01314 Fehler hatte ich ja im Schalttafeleinsatz. Kann das trotzdem auf die Verbindung WFS-MSG zurückgeführt werden?

Zitat:

@polo-schwalbe schrieb am 8. Februar 2017 um 08:28:07 Uhr:

Wenn ich mich zur WFS verbinde steht bei den Details es ist ein IMMO 00002. Wäre das dann nicht die zweite Generation?

...

Den 01314 Fehler hatte ich ja im Schalttafeleinsatz. Kann das trotzdem auf die Verbindung WFS-MSG zurückgeführt werden?

...

Falls bei Adr. 25 mit 0002 der Wert in der Zeile Bauteil gemeint ist, so liegst Du falsch.

Entscheidend ist, ob in der Anzeige bei Extra die 17-stellige unverschlüsselte FIN steht - dann ist es WFS 3

Zum 01314: Das WFS-STG ist doch auch mit dem Steuergerät Diagnose-Interface für den Datenbus und mit dem Steuergerät der Anzeigeeinheit (beide im Schalttafeleinsatz) verbunden.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:56

Hi,

es gibt gute Nachrichten!

ich habe nochmal die Relais rausgezogen und geprüft, dann nochmal das MSG abgezogen und eine Weile stromlos gemacht. Dann ließ sich der Wagen plötzlich starten, ging nach 2s aber wieder aus. Naja das Problem mit dem gleich ausgehen war dann offensichtlich. Die Lesespule hatte ich vom Zündschloss abgemacht und sie hing daneben. Nach dem Aufsetzen lief er dann problemlos. Ich weiß nicht genau was nun das Problem war. Jedenfalls haben diese ganzen Aktionen zum Ziel geführt. Vielleicht war doch nur irgendwas oxidiert. Kann sogar sein das es nicht einmal an der WFS lag. Jedenfalls funktioniert jetzt alles seit einer Woche ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Lässt sich nicht starten - Motorsteuergerät gesperrt