ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1.0mpi ruckelt beim Beschleunigen u geht aus nach Kaltstart!!

Polo 6N2 1.0mpi ruckelt beim Beschleunigen u geht aus nach Kaltstart!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. September 2018 um 17:05

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein Polo6N2 zugelegt,Motor 1.0mpi AUC!

Dieser verschluckt sich beim Beschleunigen und geht nach dem Kaltstart aus, also er läuft ca. 5-10sec und säuft dann ab!

Habe schon die DK gereinigt, zündkabel und kerzen überprüft und die schläuche kontrolliert, der schlauch von der KGE war undicht, hab ihn erstmal geflickt, brachte aber keine Veränderung.

Habe heute ein neuen Zündtrafo eingebaut und dies brachte schon ein Teilerfolg, der Motor läuft im stand ruhiger aber das stottern beim fahren ist immer noch da!

Habe noch 2Bilder gemacht von meinem Motor, auf dem 1.Bild ist der eine Anschluss vom Luftfilterkasten zugemacht worden, das ist doch der Anschluß vom AGR oder? warum könnte man den zumachen, bzw. verschliessen?

Auf dem 2.Bild ist mir aufgefallen, dass der Schlauch wo der Pfeil draufzeigt sich zusammenzieht wenn der motor läuft, ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit mein motor wieder rund läuft!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, alle 4-Zylinder Reihenmotoren haben 1-3-4-2. Das ist aber bei Motoren, deren Zündung nicht mehr mechanisch durch Zündverteiler, sondern wie z.B. beim AUC u. AUD elektronisch durch eine Doppelfunkenspule erfolgt, nicht mehr so eindeutig erkennbar. Doppelfunkenspule deshalb, weil der Zündtrafo aus zwei Zündspulen besteht - für Zylinder 1 + 3 und 2 + 4. Anordnung der Zündkabel s. Bild (der 1. Zyl. befindet sich auf der Zahnriemenseite)

Zuendtrafo-anschlussfolge-aud-auc
Themenstarteram 25. September 2018 um 17:33

ok danke für die info

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2018 um 19:23:41 Uhr:

- für Zylinder 1 + 3 und 2 + 4.

...

Sorry, muss natürlich "für Zylinder 1 + 4 und 2 + 3" heißen.

Die beiden Zylinderpaare erhalten nämlich beide zugleich einen Zündimpuls.

Der eine kräftig beim Verdichtungstakt, der andere beim Ausstoßtakt mit geringer Energie, der aber sozusagen "ins Leere" geht und somit nicht schadet.

Themenstarteram 27. September 2018 um 14:26

moin, habe heute mal das pcv-ventil überprüft und festgestellt, dass es defekt ist! habe es ausgebaut und geschüttelt es war kein klickendes geräusch zu hören... meine zündkerzen hab ich mir auch nochmal angesehen und fotos gemacht,m.M.n. sehen die kerzen gut aus, oder was sagt ihr dazu?

Zitat:

@Tottihno schrieb am 27. September 2018 um 16:26:21 Uhr:

habe heute mal das pcv-ventil überprüft und festgestellt, dass es defekt ist! habe es ausgebaut und geschüttelt es war kein klickendes geräusch zu hören...

:confused:

Das PCV-Ventil ist doch kein Kinderspielzeug, was beim Schütteln klickende Geräusche von sich geben muss.

Du solltest dir nochmal richtig durchlesen, was ich zur Prüfung geschrieben habe.

 

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:22

http://www.probewiki.de/PCV-Ventil habe es nach der Anleitung getestet... und was sagt ihr zu den Zündkerzen?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:35

hallo, hab da noch mal ne frage zu meinem polo, nen bekannter kfzler hat sich den polo mal angeschaut und meint es könnte am mstg liegen, da das mstg ja vom auc ist und der motor aber ein aud ist! könnte es daran liegen das er dadurch schlecht anspringt im kalten Zustand und ruckelt während der fahrt?

Du kannst es ja versuchen, aber denke daran, dass es dann Probleme mit der Wegfahrsicherung gibt, wenn nicht auch die anderen dazu passenden Teile (WFS-Steuergerät, Zündschloss mit Lesespule)vom selben Spenderfahrzeug getauscht werden.

Ruckeln kommt aber fast immer von Falschluft oder Zündaussetzern.

Wurde denn der Kühlmitteltemperatursensor und die Zündspule nun inzwischen schon erneuert ?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:07

ja also müsste ich mir dann ein mstg mit wfs und transponder besorgen? der kühlmitteltemperatursensor wurde erneuert, die zündspule noch nicht.

also kann das mstg das ruckeln nicht auslösen? also dass, das mstg vom auc nicht mit dem aud motor harmoniert, meine ich damit!?

Sorry, aber es kann eigentlich- nachdem, was du bisher gemacht hast- nur die elektronische Motorsteuerung sein! Wenn die entsprechende Kontrollleuchte in deinem Auto anhand deiner geschilderten Symptomatik nie aufgeleuchtet ist, dann kann das eigentlich nur 2 Gründe haben:

1. Der Motor ruckelt nicht und geht nach dem Kaltstart auch nicht aus!

2. Die Kontrollleuchte ist defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1.0mpi ruckelt beim Beschleunigen u geht aus nach Kaltstart!!