ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N1 plötzlich aus nach fahrt durch große pfütze.

Polo 6N1 plötzlich aus nach fahrt durch große pfütze.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:39

Hallo, ich bin neue hier und hab jetzt im Forum auch nicht wirklich was passendes gefunden.

Wir waren heute früh mit unserem Polo 6N1 Servo unterwegs, als wir gezwungenermaßen durch eine Riesen Pfütze fahren mussten. Prompt ging das Auto aus, und ließ sich nicht mehr starten, auch nach einer Stunde macht er nix. Es kommt kein Zündfunke mehr. Hatte jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt? Sonst war unser Polo frei von Macken und ist immer schön brav angesprungen. Daher verwirrt mich das alles etwas.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 7:54

Wenn du Pech hast hat er einen Wasserschlag und der Motor ist platt. Vielleicht hast du auch nur die Elektrik geflutet

am 23. Oktober 2014 um 9:19

Ich würde ihn erstmal irgendwo ein paar Tage trocknen lassen, sodass keine Nässe von unten in den Motorraum kommen kann (regen von Oben ist nicht weiter schlimm). Dann nochmal versuchen ob er anspringt.

Ich vermute mal dass die Zündspule nass geworden ist. Wenn die alt sind werden die rissig und es kann feuchtigkeit eindringen, das führt zu einem Kurzschluss und die Zündspule ist hin. Mit Glück funktioniert sie nach dem trocknen wieder, wenn nicht einfach mal tauschen. Zündspule inklsuvie Zündkabel und Kerzen alles auf einmal tauschen. Die Teile sollten alle für unter 100€ zu haben sein.

An einen Motorschaden wie PoloTigra ihn beschrieb glaube ich erstmal nicht. Schließlich kommt auf bei einer Autobahnfahrt und starkem Regen eine Menge feuchtigkeit an den Motor und kühlt diesen und da passiert ja auch nichts.

Es sei denn das Wasser ist bis in den Luftfilterkasten gestiegen und es kam einiges an Wasser durch die Ansaugung in den Zylinder, dann ist der Motor tatsächlich hin. Aber bevor das passiert bekommst du erstmal ziemlich nasse Füße :D

gruß!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:50

Danke schon mal... So tief war die pfütze nicht... Er versucht zu starten, nur kommt halt kein funke...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:05

Vielen Dank AbsturzPunkt! Dann hoffe ich mal das es wirklich nur die Spule ist... Ich tausch die Sachen jetzt einfach mal aus, falls er heute Abend nicht anspringt. Schade wird's nicht ;)

Freut mich nen hilfreichen Tipp gegeben zu haben! wäre cool, wenn du das Ergebnis hier dann auch postest ;)

Denk daran, dass du ne Blitzlichpistole brauchst oder besser noch den Zündzeitpunkt per VAG-Com einstellst. Auch wenn viele sagen die Pistole ist Müll, bei meinem AAM hat das immer super geklappt ;)

gruß!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:41

Ok werd das mit der Pistole dann machen :D Klar poste ich dann das Ergebnis! Wenn ich schon so nette und gute Hilfe bekomme.

Bis dann und Gruß

Wenn man die Spule tauschst wird dadurch aber nicht der Zündzeitpunkt verstellt. Dieser wird verstellt, wenn man den Verteiler abnimmt, bzw. dreht.

cu..Marcus

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:33

Also bisher ist er nicht angesprungen :( morgen wird's nochmal versucht... Wenn's dann Ned funzt, lass ich ihn mir heim schleppen... Falls doch der Motor saß zeitlich segnet, muss ein neuer gebrauchter motor her... Denn meinen Rostfreien Schoaschi geb ch nicht auf :)

am 23. Oktober 2014 um 19:21

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1: Feuchtigkeit im Zündsystem (wie oben gut beschrieben)

oder ...

2: Aquaplaning am Zahnriemen .... Hab ich auch schonmal gesehen .... Allerdings beim Quermotor relativ unwahrscheinlich.

Pack Dir nen Fön (NEIN!! KEIN WITZ!!) und leg Zündspule und Verteiler (auch von Innen!!) trocken dann sollte er wieder laufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:40

Hey Drdoolitle, deinen Tipp mit dem föhn find ich sehr gut... Noch steht er ja in der Pampa... Drückt mir die Daumen Jungs! :D

Aquaplaning beim Zahnriemen?

Wie soll ein Zahnriemen bitte durchrutschen? Dann hätte er keinen Zähne mehr und die Steuerzeiten wären für den Arsch, der Motor wurde einen Kolben-Ventil-Kollision bekommen oder einfach nur leer drehen...im Wortcase ein Totalschaden.

Du meinst vermutlich den Keilrippenriemen, welcher aber zum Starten unwichtig ist. Denn der treibt beim Polo nur die Nebenaggregate an.

Sehr wahrscheinlich ist irgendwo Wasser eingedrungen, wo es nicht zu suchen hat...Steckkontakte und Leitungen im Spritzbereich trocknen und ggf. reinigen.

cu..Marcus

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:02

Sooo... Hab ihn jetzt mal wieder ein bisschen "georgelt" Zündfunken kommt wieder, springt allerdings weiterhin nicht an. Ich denke mal, das die Batterie jetzt zu schwach ist, durch das ganze "rumorgeln" immer wieder, oder was meint ihr? Werde es morgen mal mit Fremdstarten versuchen. Vielleicht hilft ja auch ein Startpilot-Spray... Bin auf eure Meinungen gespannt... :)

Gruß Sandra :)

am 26. Oktober 2014 um 15:24

Ich erlaube mir noch den Hinweis an die "Experten", sie mögen mal bzgl. des bisher eingespritzten Kraftstoffs Stellung nehmen! Ist es nicht "gefährlich", wenn so viel Kraftstoff rein gepumpt wurde, bis die Batterie schlapp macht? Also ich meine jetzt nicht, dass es den Motorblock zerreisst (glaub ich eher weniger), als dass der KAT in Mitleidenschaft gezogen werden "könnte"!

Also ich (als Laie) würde nicht nur die Batterie normal am Ladegerät aufladen, sondern auch mal die Zündkerzen raus machen, reinigen und ggf. trocknen.

Zündkerzen trocknen könnte helfen beim starten, das ist richtig.

der eingespritze, nicht gezündete Kraftstoff ist nicht weiter wild, denn beim Ausstoßttakt wird das nicht gezündete gemisch einfach durch den Auspuff ins freie befördert. Schlimmsten falls wird das gemisch zu fett und es kann nicht mehr zünden, halte ich mit dem reinigen der Zündkerzen aber für eher unwahrscheinlich, zumal Benzin auch sehr flüchtig ist und im Zylinder verdampft und beim nächsten Orgeln als Benzin-Luftgemisch wieder ausgestoßen wird.

Also alles in allem eher unbedenklich. ;)

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N1 plötzlich aus nach fahrt durch große pfütze.