Polo 6N - Was ist er noch wert?
Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mich von meinem treuen Auto trenne.
Leider weiß ich nicht, was ich noch dafür verlangen darf.
Hier ein paar Infos:
Bj. 1996
44kW, Benzin
km-Stand: knappe 250000
neu: Zahnriemen, Kühler, Zylinderkopfdichtung
8fach-bereift
TÜV/AU bis 05/09
Tuning:
Exterieur: Kamei Sportgrill und Böser Blick, Tieferlegungsfedern,
M3-Look-Spiegel, getönte Scheiben, Alus, weiße Blinker,
schwarze Rückleuchten und Seitenblinker
Interieur: Kamei Mittelarmlehne, Polo XXL-Sitze vorne
Danke schon mal für eure Antworten!
steffal84
8 Antworten
hi,
ich würd mal bei schwacke gucken und schauen was der so ausspuckt bei den daten die du hast. also ich persönlich würde da vllt noch 1000€ für geben, 250.000km sind halt schon ne menge für karrosserie fahrwerk und auch für den motor. klar is der polo ziemlich wertstabil, aber 250.000 km is schon ne menge, wenn man bedenkt das so n benzier vllt für 400.000 bis 500.000km ausgelegt sind, ne million schaffen nunmal die wenigsten benziner, sonst wär er ja ers am ende des ersten viertel seiner laufleistung, is haber ischerlich schon bei weit über der hälfte. na ja und die farbe is beschmackssache, sind die 2 teiligen stoßstangen, also standard, klima hat er auch nich und 11 jahre hat er auch aufm buckel. kommt halt denn noch auf den allgemeinen zustand an, wie lackschäden, rost, steinschläge, reifenprofil, bremsscheiben und bremsbeläge, stoßdämpfer dürften sicherlich auch nich mehr so prickelnd sein wenns noch die ersten sind, mehr als 200.000 halten die meist nich, na und denn halt wie regelmäßig er gewartet wurde und ingesamt halt motorklang (tickern). würd versuchen ihn privat zu verkaufen, bringt mehr als beim händler. würde vllt 1400€ als verhandlungbasis ansetzen. und wie gesagt mal bei schwacke reingucken, da gibs ne kostenlose version, oder die komplette kostet irgendwie 8 € bearbeitung oder so.
Der sieht ja nicht mal schlecht aus. Aber die viele Kilometer. Urrrgh!!!
Also viel kannst Du mit dem nicht mehr fahren. Ich würd sagen der ist höchstens noch 200,- Euro wert. Wenn du ihn für 200,- bekommst dann nehm ihn und fahre so lange bis der Motor hinüber ist. Dann kannst du dir ja einen gebrauchten Motor mit 100.000 km reinmachen und dann hast du wahrscheinlich auch noch eine Weile den Polo.
@ polopunk: 😰 Der ist auf jeden Fall mehr als 200€ wert ...
@ TE: Wie Jared schon sagte, würde das re-Tuning den Wert steigern. Ich würde an deiner Stelle die Federn und den Bösen Blick wegmachen. Den Rest würde ich so lassen. Alus sind auch immer gut, ebenso die Reperaturen. Nachteil ist natürlich das Alter und die hohe Laufzahl. Ich würde den Preis auf 2.200 setzen, dann hast du auch noch etwas Verhandlungsraum!
Gruß
p.s. Du könntest nicht zufällig mal ein Bild von deinem Innenraum mit der Armlehne hier posten? Wäre sehr nett 🙂
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Erst mal danke für die Antworten!
@Sp!derm@n: Fotos vom Innenraum kann ich am Wochenende mal machen.
Die vielen km sind von Langstrecken, bin teilweise am Tag bis zu 200km (Autobahn) unterwegs. Das drückt den km-Zähler zwar nicht runter, aber ich denke ein Langstreckenfahrzeug läuft grundsätzlich länger gut als eins, das nur Kurzstrecke gefahren wurde und den gleichen km-Stand hat.
Stoßdämpfer wurden mal erneuert, Ventile neu eingestellt (mir ist auf der Autobahn mal der Zahnriemen gerissen).
Roststellen wurden vor 1 Jahr alle ausgebessert und das Fahrzeug teilweise neu lackiert. Neue kleine Roststellen sind aber leider schon wieder, es lässt eben nicht aus....
@polopunk: Also 200 Euro sind mir DEFINITIV zu wenig! Das sind ja allein schon die Felgen wert!
Ich denke, dass ich ihn mit Tuning besser verkaufen könnte, weil bei uns die Fahranfänger meistens von sowas träumen...
Ach ja, fast hätt ichs vergessen: Hab ja seint ca. 1 Jahr auch noch einen Sport-Auspuff (Doppel-DTM-Rohre) von ATU drin, die anderen Auspuffteile sind auch erst ca. 1 Jahr alt.
Leider kaufen meistens nicht die Fahranfänger das Auto, sondern die Eltern. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Der "böse Blick" sieht ziemlich billig drangefummelt aus. Hier würde ich lieber nach der Devise verfahren "richtig oder gar nicht" und das bedeutet dann in dem Fall wohl eher "gar nicht". Also mindestens diese Motorhaubenverlängerung würde ich vor dem Verkauf wieder ab machen. Auch den Aufkleber in der Windschutzsscheibe solltest du (falls möglich) unbedingt vorher entfernen, weil sowas den potentiellen Käuferkreis doch stark einschränkt.
@jared: Der Böse Blick ist nur geschraubt, also leicht abzumachen. Der Aufkleber ist schon nicht mehr drauf, da die Scheibe erneuert wurde.
hi,
also 2200€ sind definitiv viel zu hoch, laut DAT wo ich die Grunddaten mal engeben konnte hat er mit der Laufleistung noch nen Wert von 1750€ ungefähr. Musst halt die Tuningteile dazurechnen aber die bekommt man eh nie bezahlt, wie bereits angesprochen mindern sie den Wert sogar eher. Bei Schwacke kostet die Bewertung 7,90€, dann kann man genau sagen welches Modell mit welcher Ausstattung usw. Bei DAT kann mans umsonst machen um nen groben Anhaltspunkt zu haben. Hab Polo 60 1.4 1390ccm (1996 - 1999) ausgewählt und 2 Türer Comfortline ausgewählt, ist ja sicherlich kein Sondermodell. Hab halt Bj 1996 und EZ provisorisch mit dem 03.03.1996 angegeben, weiß ja nich die genaue Erstzulassung und schließlich die 250.000km, da hat er mir dann einen Restwert von 1749€ ausgespuckt. Kannst zwar leider keine Komfort Extras wie Klima oder el. Fh. etc. angeben aber dann hat man nen groben anhalt. Ich habe gleich gesagt das ich nicht mehr als 1400 bis 1500€ dafür geben würde, bin also etwas unter dem Schätzpreis geblieben aber das is ja die individuelle Einschätzung. aber immerhin näher dran als die 200€ von polopunk.
Ich denke das nichtmal ich mehr als 2200€ für meinen Polo bekommen würde, ist auch n 60PS 1,4er Bj. 1996, (20.09.1996), aber mit Klima, ZV mit Fernbedienung, höhenverstellbare Sitze, 8 fach bereift, in schickem zeitlosem black magic Pearleffekt mit den einteiligen Stylingstoßtstangen, Sportfahrwerk und Sportauspuff. Ach ja und halb so viele km hat er weg, 122.000km zur Zeit, und ich finde es n Witz wenn ein Auto mit doppelt so vielen KM auf der Uhr nachher vllt den gleichen Preis erzielt wie mein grad gut eingefahrener, der hält bei gleichem Alter noch wesentlich länger als einer der bereits 250 tausend runter hat, das sollte sich auch im Preis irgendwo niederschlagen.
gruß