Polo 6N Startet plötzlich nicht mehr (1,4 Liter BJ1999)

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Abend,

ich wollte gestern Nachmittag losfahren plötzlich startet mein Polo nicht mehr. Der Starter dreht aber Motor geht nicht an. Also habe ich den ADAC gerufen, dieser sagte mir es sei die Zündspule. Also direkt heute zum Autoverwerter des Vertrauens und neue Zündspule rein. Hat leider nichts gebracht. Also wieder ADAC Situation erklärt und dieser meine Zündverteiler. Auch direkt besorgt ist es aber auch nicht. Was kann es sein? Das Relais von der Benzinpumpe läuft auch und die Pumpe hört man auch am Anfang. Ich weiß einfach nicht weiter 🙁

18 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Januar 2025 um 17:58:43 Uhr:

Der hat den Impulsgeber (Hallgeber) im Verteiler, also keinen Externen an der Kurbelwelle, oder Nockenwelle. Verteiler hat er ja schon neu (gebraucht) gemacht. Zündfunke sollte aber trotzdem vorhanden sein. Entweder von Zündspule kommend, ca 1 cm vor Motormasse, oder besser alle Kerzen raus, im Stecker an Motormasse legen.

Wenn der Impulsgeber defekt ist, kommt kein funke. Der Impulsgeber ist separat erhältlich und vom Verteiler unabhängig tauschbar. Dass dieser im Verteiler sitzt weiß ich.

Gibt so viele VW Motoren, und auch Zündsysteme. Steigt teilweise keiner mehr so durch, außer man hat den Motor vor sich. Unterbrecherkontakt wechseln, Abstand einstellen, ZZP einstellen, würden wohl auch nur wenige Werkstätten hinbekommen. Hier der Hall, oder Impulsgeber.

4-ausgebauter-hallgeber

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:51:11 Uhr:

Gibt so viele VW Motoren, und auch Zündsysteme. Steigt teilweise keiner mehr so durch, außer man hat den Motor vor sich. Unterbrecherkontakt wechseln, Abstand einstellen, ZZP einstellen, würden wohl auch nur wenige Werkstätten hinbekommen. Hier der Hall, oder Impulsgeber.

Genau der geht gern mal kaputt. Ganz spontan, einfach so. Sieht man ihm leider äußerlich nicht an, sondern muss getestet werden

Deshalb hatte ich, oder habe ich bei längeren Fahrten paar Ersatzteile dabei gehabt. Kerzen, Zündspule, Verteiler komplett mit Kabeln/Steckern, Lima, Keil und Zahnriemen. Waren alles gesammelte Werke, und auch nie gebraucht. Aber man hätte was zum Probieren gehabt.