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polo 6n gti 1,6 16v tuning

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo jungs

so hab mal ppar fragen an euch und ich hoffe es kommen sinnvolle antworten

also ich hab ein 6n gekauft mit 88kw. jetzt wollte ich was am motor machen damit er besser abgeht , und da dachte ich an turbo umbau . jedoch lese ich in verschiedene forums das es schwasinn ist da der wagen und der 1,6 16v motor nicht ausgelegt ist und einige schon motorschaden bekommen haben , danach dachte ich an chip und fächerkrümmer , aber da sagen mir einige das es so wenig bring und das ich mir lieber das geld sparen sollte . wer von euch hAT wirklich erfahrung damit und kann mir sgane was am besten man machen kann. und vorallen was sowas kostet????ß

bitte jung(oder mädels) keine dummen sprüche bleibt bitte beim thema.danke

allen anderen dankeich für ihre antworten

17 Antworten

also wie gesagt chip bringt nix lass es lieber !! zur info bin selber GTI fahrer wenn du was suchst mit viel ps dann nur ein 1.8T umbau kostet halt zwischen 10000-13000 euro wenns machen lasen tust aber wenn selber machst um ca die hälte geht halt wellchen 1.8T motor nimmst ob 150ps 180ps oder 225Ps
bin selber in planung so ein umbau zu machen kann mich bei den motoren nicht entscheiden klein aber fein 😉

Hi,

Chiptuning allein bringt wirklich nix.

Klassisches Saugertuning + angepasstes Chiptuning könnte schon ein paar PS bringen. Vielleicht 150 bis 160.

Kostet aber ne menge Kohle und die Fahrbarkeit des Motors leidet da die zusätzliche Leistung hauptsächlich bei hohen Drehzahlen anliegt. Je nachdem kann der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen darunter sogar leiden.

Turbonachrüstung ist möglich,wenn man es richtig macht auch Standfest. Wobei da natürlich net nur der Motor entsprechend umgerüstet und verbessert werden muß sondern auch das Getriebe,Fahrwerk,Bremsen und Auspuff.
Ich denke da sind 10t€ schneller erreicht als einem lieb ist.

Ein Umbau auf den 1,8T kommt wohl ähnlich teuer,aber dafür fährt man zuverlässige Serientechnik.

Grundsätzlich ist ein klar. Wenn es nur darum geht ein schnelle Auto zu fahren wäre es billiger gleich ein schnelleres Serienfahrzeug zu fahen. Solch teures Tuning "lohnt" nur wenn du unbedingt einen Wagen willst der ungewöhnlich ist und schneller als man ihm zutraut🙄

Gruß Tobias

lass reden kenne viele die solche umbauten gemacht habe die sagen solche leistung auf einen kleinen polo fahrspaß geil die bereuen nix
also ich mach so ein umbau 1.8T aber deine entscheidung würd dir persönlich 1.8T umbau ans herz legen

Hi,

natürlich macht das Spaß einen kleinen Wagen mit so einem Motor zu fahren😁

Ist aber ein teurer Spaß 😁

Es gibt z.B. den Seat Ibiza der ja technisch eng verwand mit dem Polo ist Serienmäßg ab werk mit 1,8T Motor und der ist gebraucht deutlich günstiger als ein Polo + Turboumbau.

Gruß Tobias

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Eigntlich sind normale Motoren für 10 bis 20 Prozent Leistungssteigerung ausgelegt, ohne die Lebensdauer zu beeinträchtigen. Abe ich hab da öfters gelesen, dass die Getriebe besonders beim gti schnell kaputt gehen.
(es kann auch sein, dass es 5 bis 10 Prozent waren. Kann mich nicht genau erinnern.aber auf keinen fall mehr als 20 Prozent.) Ein Turbolader würde Wahrscheinlich ziemlich Schnell zur Zerstörrung führen.

Ich ziehe mir mein Projekt durch liebe diese süsse karoserie von Polo werde den ganzen umbau dann dokomentieren bei www.polotreff.de aber es dauert eine weile erst mache ich karoserie tuning dann innenraum dann motor 😁

Allso nichts macht mehr Spass als ein ordentlichen sauger GTI *G*

bin ich auch gefahren und hab aufem stand 178.2 ps gedrückt !!! ist ne drezahlschlampe gewesen aber ging gut !! nur ins vorab GTI orginal ist schon ein getriebe killer .................
ich hab in meiner GTI laufbahn 3 gebraucht bin halta uch net zarkhaft mit umgegangen das letzte was ich hatte war ausem Volkswagen GTI racing cup das war okay !! und dann hab ich ihn verkauft

R32 nicht schlecht gefällt mir aber ned in 1/4 meile rennen xD also ich hab ein aufbauprojekt gemacht aus Polo GTI
gekauft unfallfahrzeug erster blick war der schrott jetzt fährt der 1a nur noch kleinigkeiten dann sieht der top aus dann kommt komplet tuniung

Hey ho Jungs, ich fahre einen Polo

1,6 Liter Gti 16V Turbo

223 PS

Sackteuer!!!
Absolutes geiles Teil! Power Pur!
Bereuhe es kein bisschen!
Läuft schön über ein Jahr tadellos!
Hab es bei Rieger machen lassen!

Bis auf die kleinen Sachen die lauten:

- 2 Min nachlaufen lassen
- 6 km vor Ziel der Raise normale Fahrweise antreten
- Und den 5. net plagen!!!

Soweit so gut, alles ok!
SChöne pure Power!!!

Viele liebe Grüße
Chris

habe mir auch überlegt jetzt entgültig nen GTI turbo umzubauen =) des langt echt 220 PS in Polo also Bald gehts los =)

und wieviel getriebe hast schon liegen? das teil geht dann laufend vor die hunde

hey was hast du den für dein turbo umbau bezahlt bei rieger .
mmmmmmmmmm 1,8t umbau jetzt bringt ihr mich wirklich ins grübeln

1,8T ist halt ob selber gemacht oder mache lasse selbst ca 6000 machen lassen 10000-13000 euro 🙂 zwar nen neuwagen wert aber das ergebnis wird sein zufriedenheit 🙂

Hey, bis jetzt hab ich kein Getribe liegen lassen! ^^
Ich pass schön drauf auf! ^^

Weil des Getriebe von Rothe teilumgerüstet ist!
Erster bis vierter, ist für beschleunigung ausgelegt!

Aber der fünfte extra klein, dass man auch spritsparend fahren kann!

Joa, aber, des ding hört halt bei 160 km/h auf!
Bis dahin geht er ab wie ne Rakete!
Aber ab 160 ist halt mit den Gasgeber spielchen ein ende!
Sonst verreist mein Turbo mir mein Getriebe!

Wo, bzw wie oder was für n Getriebe kann ich da reinmachen?
Bzw wo kann ich mein Getriebe optimieren lassen?

VlG mb chris

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