Polo 6N Bj 99 ruckelt

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo.
Ich hab seit gewisser zeit ein Problem mit meinem Polo. Ich fahre ihn jetzt seit dem 16.03 und nach und nach kamen immer mehr Probleme zum Vorschein. Das neuste Problem ist dieses blöde ruckeln beim anfahren, egal ob im 1, 2, oder 5 gang, wenn der wagen warm gelaufen ist stottert er bei jedem anfahren. Selbst bei 120 auf der Autobahn macht er das. Vor 1 woche hab ich ne neue lambda in der befreundeten Werkstatt einbauen lassen der schon fest stellte das die alte lamda eine war die nicht rein gehörte und mit kabeln verlötet wurde die er so noch nicht gesehen hat. Nun bin ich ziemlich ratlos, 1 woche nachdem ich ihn hatte hab ich nen neuen verteiledfinger eingebaut + verteilerkappe. Die Drosselklappe muss ich regelmäßig sauber machen da er sonst im stand immer ruckelt und des öfteren während der Fahrt ausgegangen ist. Nun bleibt mir leider das Problem mit dem Ruckeln, und da ich selbst nicht ganz so viel Ahnung habe hoffe ich auf hilfreiche Antworten, da es mittlerweile echt peinlich ist mit der Karre zu fahren..
Viele grüße, Sharona.

21 Antworten

Erst mal bei Ebay suchen. Vielleicht hast Glück und bekommst da was gebraucht.

Also dein Tester hat keinen Fehler angezeigt, aber der von der Werkstatt? Etwas kurios.

Eine neue Zubehör Drosselklappe kostet etwa 75-100 Euro. Die gebrauchten Originale bekommst du für 15-25 Euro hinterhergeschmissen.

Ich würde die Drosselklappe ersteinmal neu anlernen lassen.

Einfach Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, dann die Batterie wieder anklemmen. Zündung ein, aber erstmal nicht anlassen. Nun hört man ein leises Pfeifen/Surren aus dem Motorraum. Die Drosselklappe justiert sich in diesem Augenblick. Wenig später kann man dann auch starten.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Jetzt bitte nicht lachen... ich hab abends am Auto gefummelt am laufenden Motor und gesehen, das es am Kerzensteckergehäuse des 1. Zylinders irgendwie funkte gegen den Motorblock.
Habe dann diese Metallbleche entfernt und auf einmal lief die Kiste wie am ersten Tag, hab jetzt alle 4 Kabe neu und jetzt ist Ruhe, Gott sei Dank.

@Shar0xX, ich war bei einem Bekannten der bei VW arbeitet, der hat seinen Tester da ran gemacht und es sei kein Fehler hinterlegt, daher habe ich gesucht wie jeck und dann nochmal zu so einer Hinterhof Werkstatt gefahren und gefragt ob er mal gucken kann und sein Laptop hat dann angezeigt, Drosselklappensteller.