Polo 6n 1.4 60Ps lautes nageln (Nockenwelle)
Hallo zusammen
Ich besitze einen Polo 6n 1.4 60 Ps Bj: 98 ; 210 000 Km.
Ich habe folgendes Problem und zwar sobald ich den Motor starte nagelt bzw. klackert er richtig also wirklich richtig laut.
Zusätzlich läuft er nur auf 3. Zylindern .
Zu dem Leistungsverlust :
Habe schon die Zündstecker , Kerzen usw. getauscht bei laufendem Motor die Einspritzdüsen-stecker gezogen und beim dritten Zylinder ist so gut wie kein Leistungsverlust aber jedoch sehr leicht , was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert . (kann es sein das die düse verdreckt bzw. zu ist und daher zu wenig einspritzt ?)
So jetzt zum Hauptproblem :
Sobald der Motor läuft egal in welchem Betriebszustand ist er am nageln. Habe heute schon den Ventildeckel abgenommen, um mir die Nockenwelle mal genauer anzuschauen und an den Nocken vom 1.Zylinder ist mir dies aufgefallen ( BILDER IM ANHANG )
Ich muss zudem sagen ich bin mir nicht sicher ob das normal ist ich kenne leider keine Verschleißbilder zu den Nockenwellen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre sehr dankbar 🙂
Mfg Daniel
Beste Antwort im Thema
Also ich versuch dir das zu erklären.
Dadurch das die Nockenwelle so deformiert ist und dadurch oder wegen der Hydrostößel (das sei mal dahin gestellt) öffnen die Ventile nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.
Mach Nockenwelle Hydros und Öl mit Filter neu und er sollte wieder brummen.😁
@ Amogo nicht alle können soviel Ahnung haben wie du. Wer vernünftig fragt bekommt vernünftige antworten.😉
13 Antworten
Das Problem hatte ich bei meinem Polo auch. Ein Hydrostößel hat sich verabschiedet. Brauchst demnach neue. Würde wenn dann auch gleich alle wechseln. Denke mal auch das du ne neue Nockenwelle brauchst. Die hat ja auch ganz schön was abbekommen.
😰😰😰😰😰
Sag mal die sieht ja aus als wenn du die mit dem Hammer breit geschlagen hast.
Wie mein vorredner schon gesagt hat neue Nocke und Hydros und der kleine sollte wieder laufen.
Und vor allem nicht mehr damit fahren. Machst es nur schlimmer.
Falls du eine NW brauchst meld dich bei mir mal per PN.
Hallo
Danke für die hilfreichen antworten ich werde das am Wochenende denke ich mal machen , könnt ihr mir auch noch antworten zu dem Leistungsverlust geben . Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Hallo,
Nur mal so: Mit diesem schrottreifen Ventiltrieb fragst du nach der Ursache des Leistungsverlustes? Denk mal drüber nach!
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Leistungsverlust kommt auch von den Hydrostößeln.
Läuft dann nur auf 3 Zylindern und dann hast du nunmal den Leistungsverlust. Müsste sich auch anhören wie ein Traktor.
Hoffe nur für dich das sich der Hydrostößel komplett aufgelöst hat und im Zylinder sich verteilt hat. Dann kannst den Motor knicken. Auf jeden Fall würde ich damit keinen Zentimeter mehr fahren. Das ist schon gemein gefährlich.
Aber mal ganz ehrlich, wenn sich die Hydrostößel verabschieden, dann macht sich das nicht von heute auf morgen bemekrbar, sondern beginnt mit einem leichtem klackern, welches dann stärker wird. Jedoch dauert dieser Prozess eine Weile, sodass man das EIGENTLICH mitbekommen sollte. Ist ja nun kein Diesel, der vor sich hin klackern MUSS.
Also ich versuch dir das zu erklären.
Dadurch das die Nockenwelle so deformiert ist und dadurch oder wegen der Hydrostößel (das sei mal dahin gestellt) öffnen die Ventile nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.
Mach Nockenwelle Hydros und Öl mit Filter neu und er sollte wieder brummen.😁
@ Amogo nicht alle können soviel Ahnung haben wie du. Wer vernünftig fragt bekommt vernünftige antworten.😉
Danke nochmal ich werde das erstmal probieren.
Ich muss dazu sagen das Auto gehört nicht mir sondern einer sehr guten Freundin von mir und sie kam erst spät damit zu mir.
Ich selber bin zurzeit noch in einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und ich hole mir immer erst kleine Hilfestellungen bevor ich die arbeiten auszuführen.
Danke an alle das hat mich schon echt weiter gebracht.
Na kennst das doch wer nicht fragt bleibt dum.
So hier mal Bilder von einer Intakten Nocke selbe Motor.
@ Amogo nicht alle können soviel Ahnung haben wie du. Wer vernünftig fragt bekommt vernünftige antworten.😉Tschuldigung. Ein Kfz-Mechaniker in Ausbildung kann das noch nicht so wissen. Ich hab in meiner Lehrzeit auch viel rumgedoktert und mein Ausbildungsbetrieb war eine Katastrophe. Mein eigentliches Wissen hab ich mir erst nach der Lehrzeit angeeignet. Und 1994 gab es noch kein Internet mit hilfreichen Foren. Das ist echt unbezahlbar, das es das heute gibt! Alles Gute für Dich!
@ Amogo Das was ich heute weiß und kann habe ich während meiner Ausbildung am WE und Abends in meiner Garage durch Kumpels gelernt die schon paar Jahre Mechaniker waren.
Meine beiden Ausbildungsbetriebe waren fürn A.... 🙁
Es war bestimmt nicht böse gemeint was ich dir sagte.
Die Jungs heute Lernen doch noch weniger als wir damals.
Die lernen zu erst wo der Rechner steht und wo der Stecker im Auto hin gehört bzw wo der Hochdruckreiniger und Besen steht.
Ich hatte vor kurzem einen Mechaniker 3 Lehrjahr bei mir dem sein Fiesta Nagelten die Ventile wie bescheuert.
Ich sagte ihm er solle mal Ventile einstellen da fing der mit mir diskussionen an das das die Hydros wären ich sagte ihm das er mech. Ventile hätte der Streit endete darin das ich ihm dann an seinem Auto zeigte wie man Ventile einstellt. 😁
Der Erstbeitrag könnte exakt von mir geschrieben sein...hab genau die gleichen Symtome und gestern hat sich nach Wechseln der Zündkappe, Zündkabel, Einspritzdüse, Zündkerze auch das mit der Nockenwelle bewahrheitet.
Die Hydros habe ich schon ne Weile gehört gehabt aber das die dann event. ursächlich sind für die eingelaufene NW ist...doof.
Jetzt mal NW und Hydros bestellen und tauschen und dann hoff ich das es das war und der Motor selber sonst kein Schaden genommen hat durch das fahren mit dem Schadensbild.
Bei diesem Motor 127.000 Km das gleiche. Ruckelt, stottert, neue Zündkabel, Kerzen. Waren auch die Nockenwelle und Hydros die Ursache. (Nockenwelle lief spitz zu, und die Hydros hatten ne Mulde bzw Loch) Den Wagen hab ich günstig erstanden, da die Ursache des Ruckelns keine Werkstatt gefunden hatte. Hätte ein "Fachmann eigentlich hören müssen, daß da was mit den Hydrostößeln ist. Läuft mit gebrauchter Nockenwelle und Hydros jetzt 11.000 Km. Allerdings mach ich 2 x im Jahr Ölwechsel, da immer grauer Schmadder am Öldeckel ist, der sich im Öl sammelt ?
th