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Polo 6N 1.0 Gänge gehen schwer rein

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. November 2017 um 8:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon einiges gelesen und mein Verdacht wäre nun das Kupplungsseil, da dies ja besonders anfällig beim Polo ist. (Polo 6N 60PS, Bj 2001, 85tsd KM, fahre das Auto erst seit ca 1,5 Monaten es hatte 2 Vorbesitzer)

Nun gibt es aber ein paar Dinge zu denen ich noch nichts gelesen habe, weshalb ich mir unsicher bin.

Wenn der Motor nicht läuft, dann gehen die Gänge IMMER einwandfrei rein. Und erst wenn ich ca 5 - 10 min gefahren bin, fängt es an, dass die Gänge schwer rein gehen, teilweise braucht es dann richtig Gewalt (total scheiße man steht irgendwo und auf einmal geht der erste einfach nicht rein (Reinprügeln angesagt).

Das ist mir jetzt erst seit ca 3 Tagen aufgefallen.

Ist das tatsächlich das Kupplungsseil ? Komisch, dass die Gänge erst schwer reingehen, sobald mit dem Auto ein wenig gefahren wurde.

LG

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11 Antworten

Dann prüf das Spiel am Pedal, so 1 cm Leerspiel sollte es sein. Kannst Du das Pedal mehr als 3 cm durchtreten, ohne daß man einen "Druckpunkt" hat, ist evtl das Seil verstellt, oder kurz vor dem Reißen. Kann aber auch sein, daß die Kupplung selber verschlissen ist, trennt nicht richtig, Ausrücklager schwergängig auf der Führung. Oder das Getriebe selber (zu wenig Öl durch Ölverlust)

Am einfachsten läßt sich es so testen: Rückwärtsgang sollte sich ohne knirschen einlegen lassen, dann trennt die Kupplung. Im 3. Gang bei ca 2000 U/min Motordrehzahl das Kupplungspedal schnell loslassen. Dann sollte der Motor sofort abwürgen. Läuft er weiter, Kupplung runter.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:58

J

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:58

Danke für die Antwort, also Rückwärtsgang etc ohne Knirschen.

Habe gestern festgestellt, dass ich ca 3-5cm vor dem Anschlag. (Also ttete Kupplung durch dann ca 3-5cm zurückgehen) den Punkte habe, der vorher bei durchgetretener Kupplung hatte. Also an diesdm Punkt (sind etwa2-3cm die man da hat) kann ich die Gänge problemlos einlegen.

Ist also tatsächlich das Kupplungsseil verstellt? Also neues einbauen lassen?

Wie kostenspielig is sowas? Hab davon keine Ahnung, sorry :D

Kannst ja mal den Kupplungshebel am Getriebe beobachten. Einer tritt das Pedal, dann soll der Hebel sich so 10 cm bewegen. Hast sicher so ein (schei...) automatisch nachstellendes Seil. Die einstellbaren (Polo/Golf 1 & 2) waren besser (und billiger), da konnte man das Kupplungsspiel einstellen (am Pedal 1 - 2 cm)

Zum Wechsel: Verkleidung am Pedalwerk abnehmen, Seil am Getriebe aushaken, am Pedal aushaken, und zum Motorraum rausziehen. Neues einhaken, sie Sicherungslaschen abnehmen, dann soll sich das Seil selbstständig richtig einstellen (wenn die Kupplung selber i.O. ist)

Hab so ein Nachstellseil mal aufgesägt, ist so eine Art Zahnstange mit Federn, na ja trau dem nicht so recht :confused:

Foto: Kupplungsseil einstelbar & automatisch einstellendes

Kupplungsseile-vw
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:41

Hey, soo Kupplungsseil vor 2 Tagen gewechselt. Problem bestwht weiterhin, dass 5-10min normal gefahren werden kann, dann aber Kupplung 3cm ca zurück treten, damit die Kupplung richtig trennt und die Gänge sich normal einlegen lassen. (Hoffe verständlich erklärt)

Jemand ne Ahnung was das sonst sein kann? :(

Dann könnte was mit der Kupplung sein, evtl vorher viel Kurzstrecken gefahren, das die Kupplung/Ausrücklager verschlissen ist. Sieht man aber erst nach Ausbau des Getriebes, und demontage der Kupplung.

am 2. Januar 2018 um 19:54

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:35:14 Uhr:

Dann könnte was mit der Kupplung sein, evtl vorher viel Kurzstrecken gefahren, das die Kupplung/Ausrücklager verschlissen ist. Sieht man aber erst nach Ausbau des Getriebes, und demontage der Kupplung.

Moin hab auch dazu eine frage. Ich war in der Werkstatt habe kirsche on kupplungseil und Pedalanlge feststellen konnten wir das nicht ??. Wo das gesreusch her kommt. Wenn. Ich Langstrecke fahre bzw der Motor die richtige Öl und kulglussigkeit Temperatur ?? hat ist es weg. Wahrscheinlich ist wohl der Ausrücklager kuplung.

 

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 22:39

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:35:14 Uhr:

Dann könnte was mit der Kupplung sein, evtl vorher viel Kurzstrecken gefahren, das die Kupplung/Ausrücklager verschlissen ist. Sieht man aber erst nach Ausbau des Getriebes, und demontage der Kupplung.

Heißt ne neue Kupplung rein, dann sollte es weg sein?

Wie lang kann ich damit fahren , was denkst du

Ferndiagnose ist immer schlecht, und vorraus sagen kann man es nie. Kann noch tausende halten, kann aber an der nächsten Ecke auseinanderfliegen. Mein Nachbar z.B. hat seine Kupplung beim 3 er Golf bei 50.000 bis auf die Nieten runtergeschruppt. Ne Nachbarin brauchte mit ihrem Polo soviel Kupplungsbelag, wie ich auf 1000 Km. (fast Vollgas und schleifende Kupplung) um in ihre Garage zu kommen :rolleyes:.

 

Knacken oder knirschen können vom Ausrücklager/Führung, Seil oder von der Pedallagerung kommen.

6-verschlissener-belag
am 3. Januar 2018 um 14:50

Okay werde erstmal das Kupplungsseil erneuern

Erneuer nicht immer drauf los :mad: Kupplungsseil aushaken, mal hin und herziehen, ob es schwergeht. Beim Automatikseil ist noch was zu beachten... Das Pedal bei ausgehakten Seil bewegen, ob da was schwergängig ist. Zuletzt mit Stange den Kupplungshebel versuchen zu drücken, ob das Geräusch daher kommt. Meistens ist es das Ausrücklager auf der (Kunststoff)Führung, was mangels Fett Geräusche beim Treten macht.

So sieht es dann wieder gängig aus...

36-getriebeglocke-mit-ausruecklager
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